Montag, 1. November 2010

Monster Monday Folge 1. Der Alp



Wie es sich gehört fange ich vorne an und zwar bei dem Buchstaben A, oder genauer dem Alp. Von ihm gibt es verflucht viele Varianten, zum Beispiel den Schrat oder den Nachtmahr, auch die Hexenvarianten des Incubus und Succubus haben Alp Eigenschaften.
Der Begriff Alp hingegen ist wohl eine Abwandlung des Naturgeistes ‚Elf’ und der Alp war nicht immer etwas negatives, jedoch änderte sich im Laufe der Zeit seine Bedeutung dahin.

Was aber macht so ein Wesen? Nun jeder von uns hatte wohl schon mal mit einem Alp zu tun, denn sein Name findet man auch in dem Namen Alptraum. Genau dafür ist ein Alp nämlich da, er verursacht Alpträume oder Alpdrücke, wie sie auch genannt wurden.
In der Vorstellung früher war es so das sich dieser Geist auf die Brust des betroffenen setzt und so während des Schlafes Atemnot und Alpträume auslöst.

Nachtmahr, Nightmare (1800) by Nicolai Abraham Abildgaard
Ein Mittel gegen einen Alp war daher auch das man sich während man schläft einen Spiegel auf die Brust legt, da der Alp seinen eigenen Anblick nicht ertragen kann. Wobei auch hier herrscht keine Klarheit. Ein Alp kann viele Formen haben, durchaus menschlich, aber auch wie eine Katze, ein lebender Schatten oder ein Mischwesen.
Auch kann er die Form eines toten haben oder wie man in Osteuropa glaubte eine Art Vampir sein.

Nimmt man den Nachtmahr so kann dieser auch in Bäumen wohnen, Misteln sind hier ein Zeichen das ein Mahr hier haust, so wurden Mistelnester auch Mahrennester genannt.
Als wenn das nun aber nicht genug ist gibt es auch noch die Möglichkeit das sich ein Alp bei einem Fremden einnistet und diesen, während er schläft für sein schändliches Treiben nutzt. Man soll daher versuchen den Alp zu verletzten, am nächsten Tag kann man dann bei den Nachbarn oder in der Familie schauen wer die Verletzung aufweist.
Weiterer Schutz wäre das verschließen des Schlüsselloches, da ein körperloser Alp hier herein schlüpft oder man lässt einfach das Licht brennen. Wie viele Geister scheut der Alp das Licht. Natürlich halfen früher auch kirchliche Dinge gegen den Alp, ein Kreuz oder Weihwasser etwa.

Aber nicht nur unangenehmes verursacht der Alp, auch ein nächtlicher Samenerguss kann von dem Wesen ausgelöst werden. Er kann also auch erotische Träume verursachen, hier wurde dies auch wieder Incubus und Succubus zugeschrieben. Ersteres heißt ‚der Draufliegende’ und zweiteres ‚die Drunterliegende’. Also einmal männliche Form und einmal weiblich, wobei hinter beidem der selbe Dämon steckt, bzw. der Teufel persönlich, ist der Teufel also bisexuell?

Der Alp ist aber einer der am meisten verbreiteten Monster auf dieser Welt. Jedes Land und jede Kultur hat irgendeine Alpform aufzuweisen, da es Alpträume wohl schon so lange gibt wie es Menschen gibt und man irgendwen dafür beschuldigen musste.

Zur Übersicht

2 Kommentare:

  1. Früher hatte ich oft besuch vom Alp...nicht der mit den feuchten sweet and wet dreams...sondern die bösen Träume...das ist vorbei...sag, hilft auch ein Spiegel über dem Bett!?

    AntwortenLöschen
  2. Ach deshalb haben manche Leute Spiegel über dem Bett! Hab mich immer gefragt warum zum Teufel da nen Spiegel hängt... *pfeiff*

    AntwortenLöschen