Mittwoch, 4. Mai 2011

12 Monkeys

Mal wieder eine ertauschte DVD, der Titel sagte mir was, Bruce Willis ist aber eigentlich nicht so mein Fall. Terry Gilliam, der für den Film verantwortlich war, kannte ich aber. Schließlich ist Gilliam einer von der Monty Phyton Truppe! Und die sind großartig, sein Film Time Bandits fand ich auch nicht so schlecht. Also mal sehen was einen erwartet.

SPOILERANFANG
Es ist das Jahr 2035, eine Virusseuche hat die Menschheit fast komplett vernichtet. Doch man will nicht so leicht aufgeben man hat Hinweise auf eine seltsame Armee der 12 Affen, die für das Virus verantwortlich sein sollen. Den Gefangenen James Cole schickt man mit einer Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit, doch man kann nicht sonderlich gut um mit der Technik, Cole landet im Jahr 1990 und man sperrt ihn in die Klapsmühle.Ist halt schon etwas merkwürdig wenn ein Mann meint er sei aus der Zukunft und will die Welt vor der Armee der 12 Affen retten.
In der klapse trifft er auf Jeffrey, der ihm wohl irgendwie glaubt, aber eben nen Dachschaden hat. Schließlich wird James zurück geholt, er hat nichts erreicht, doch da er in der verkehrten Zeit war probiert man es einfach noch mal, dieses mal landet er im ersten Weltkrieg, wird angeschossen, zurückgeholt und dann endlich ins richtige Jahr gesetzt. Wie sich raus stellt scheint Jeffrey etwas mit der Armee der 12 Affen zu tun zu haben.
Die Psychaterin von Cole, Kathrin als sie 6 Jahre später den verschwunden Cole wieder trifft und dieser sie einfach mal entführt (wer wäre da nicht überrascht?). Doch Cole überzeugt sie die Wahrheit zu sagen, nachdem sie ihn überzeugt hat verrückt zu sein. Denn gerade als er glaubt tatsächlich einen Dachschaden zu haben, entdeckt Kathrin ihn auf einem Bild vom ersten Weltkrieg und auch die Kugel aus seinem Bein stammt aus dieser Zeit.
Stimmt also die Geschichte von Cole? Wird die Welt in wenigen Wochen untergehen? Man kommt Jeffrey auf die Spur und er plant auch mit einer Gruppe Umweltaktivisten etwas, nur verhindern kann man seinen Plan nicht, doch der Plan bestand nur darin Tiere aus dem Zoo zu befreien. Kathrin macht einen Scherzanruf in der Zukunft und berichtet von der Armee der 12 Affen. Cole ist entsetzt als er das mitbekommt, Kathrins Anruf ist die Meldung die ihn in diese Zeit geholt hatte, schließlich überwältigt Cole am Flughafen den wirklichen Täter und setzt das Virus ungewollt frei, ehe er vor seinen eigenen Augen erschossen wird, denn Cole ist auch als Kind am Flughafen und sieht so seinen eigenen tot. Er selbst hat also das Virus frei gelassen.
SPOILERENDE

Der Film weist ein ziemliches Paradoxon auf, warum reist Cole zurück in die Vergangenheit, würde er es nicht tun, gebe es die Probleme und die Nachricht über die Armee der 12 Monkeys nicht. Eigentlich dürfte die Zukunft also nicht so aussehen wie sie aussieht, da Cole in der normalen Zeitlinie die Vergangenheit ja nicht verändert hat, dies tut er erst als sie schon verändert ist.
Die ganze Geschichte und deren Aufbau wirkt irgendwie wirr, genau wie die Sets in der Zukunft. Das alles ist einfach zu gewollt. Was man aber dem Film zugute halten kann sind die Darsteller, die wirklich einen guten Job abliefern. Brad Pitt sieht in diesem Film, trotz seltsamen Augen und wirrer Haare, gut aus und auch die anderen Darsteller machen einen guten Job.

Fazit: Brad Pitt als Mr.Gaga und Bruce Willis als Zeitreisender, an und für sich ist die Idee des Films nicht schlecht. Leider ist die Umsetzung und die Erzählstruktur bescheiden. Spätestens nach der Hälfte des Films hat man raus was passieren wird und schon vorher beginnt man sich zu langweilen. Einfach weil alles so blöde wirkt, da hilft auch kein Brad Pitt mehr und auch kein Bruce Willis der mehrmals im Film nackt mit Wasserwerfern abgespritzt wird. Die Wertung fällt daher auch eher niedrig aus, mehr als 2 von 10 Punkten ist einfach nicht drin, der Film war für mich Zeitverschwendung.


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen