Sonntag, 1. Mai 2011

Thor

Der Startschuss ist gefallen das Marvelkinojahr wurde eröffnet mit Thor, wobei Thor die erste Marvelverfilmung dieses Jahr für mich ist, aber nicht die erste Comicverflimung, die ich im Kino sehe, das war Green Hornet. Folgen werden in diesem Jahr noch die X-Men mit einem neuen Film und natürlich auch noch Captain America, auf den ich mich schon sehr freue und das nicht nur wegen Chris Evans.

SPOILERANFANG
Odin führte Krieg gegen die Eisriesen in Jotunheim und besiegte die fiesen Riesen (das reimt sich gaaahl!). Er tötete den Anführer, nahm dessen Baby mit, da dieser sonst in den Kriegswirren gestorben wäre und die Artefakte der Eisriesen, diese waren nun machtlos und Frieden kehrte ein in die neun Welten.
Ich Thor! Du Jane!
Odins Söhne wuchsen heran und buhlen um Odins Gunst, denn dieser wird einen zu seinem Nachfolger bestimmen und so wird Loki oder Thor irgendwann König über Asgard sein. Die Entscheidung fällt schließlich auf Thor und als dieser feierlich als Prinz gekürt wird brechen drei Eisriesen in die Waffenkammer Asgards ein um die Artefakte zu stehlen. Doch sie werden aufgehalten vom Destroyer, einer mächtigen Rüstung die die Kammer bewacht.
Doch man ist nun gewarnt, Thor will nach Jotunheim um Rache zu üben, Odin aber verbietet dies, er will keinen Ärger mit den Eisriesen. Thor jedoch hält die Entscheidung für falsch, er reist mit seinen Freunden, Loki, Lady Sif und den tapferen dreien: Vollstagg, Hogun und Fandral nach Jotunheim, um zu erfahren wie die Riesen nach Asgard kamen, denn der Weg müsste ihnen eigentlich versperrt sein. Man findet heraus das jemand Asgard verraten hat und kämpft mit den Eisriesen, diese erklären Asgard den Krieg und Odin rettet schließlich Thor und seine Freunde. Doch Odin ist sauer, er will seinem Sohn Demut lehren, da dieser Krieg und tot über Asgard gebracht hat und noch immer uneinsichtig ist. Odin verbannt Thor nach Midgard, also unserer Welt und nimmt ihn seine göttliche Kraft.
Thor hängt nun auf der Erde fest und wird von Jane Foster gefunden und auch Thors Hammer wird mitten in der Wüste von SHIELD (so eine Art Mega FBI) gefunden, nur kann niemand ihn bewegen. Odin fällt derweil in Asgard geschwächt in den Odinschlaf, es ist ungewiss wann und ob der Herrscher wieder erwacht, somit ist Loki der neue König über Asgard. Damit dies so bleibt geht Loki zu den Eisriesen und schließt einen Handel ab, die Eisriesen bekommen ihre Artefakte wieder und töten Odin im Schlaf. Somit haben die Riesen ihre Rache und Loki bleibt König, da er als König Thor natürlich nicht aus der Verbannung befreit.
Odin mit seinen Söhnen
Von seiner Mutter erfährt er jedoch dass Odin umsichtig war und nichts ohne Hintergedanken macht und so hat Thor die Möglichkeit zurück zu kommen. Dies muss natürlich verhindert werden und so wird der Destroyer auf die Erde geschickt um Thor zu töten. Die tapferen Drei und Lady Sif sind auch auf der Suche nach Thor um ihn nach Asgard zurück zu holen, doch kurz nach ihnen kommt der Destroyer an. Thor, der sich in Jane Foster verliebt und ein wenig als Mensch gelebt hat, hat seine Lektion begriffen und opfert sich für seine Freunde. Dies zeigt das er Demut gelernt hat und sein Hammer kommt zu ihm, er wird wieder zum Donnergott und haut den Destroyer kaputt. Als nächstes geht es nach Asgard wo er Eisriesen umhaut und schließlich natürlich noch Loki, der alles eingefädelt hat. Wobei Loki Odin letztlich doch vor den Riesen beschützt um als Held zu gelten, er wollte nur den Anführer der Riesen umbringen und will nun ganz Jotunheim zerstören, um alle Eisriesen zu töten. Dies verhindert Thor im finalen Kampf gegen Loki in dem Thor den Weg aus Asgard zerstört und so niemand mehr Asgard betreten oder verlassen kann, Loki stürzt bei dem Kampf ins All und scheint zu sterben, Odin erwacht wieder aus dem Schlaf, alles ist also super.
In der Szene nach dem Abspann sehen wir Nick Fury, den wir schon aus Iron Man 2 kennen, wie er einem Wissenschaftler ein mächtiges Artefakt zeigt, einen kosmischen Würfel, der eine enorme Energiequelle ist, auch Loki ist unsichtbar anwesend und lenkt den Wissenschaftler mit seiner Magie, was Fury nicht weiß.
SPOILERENDE

Besetzung und Fehlbesetzung
Fangen wir bei den Darstellern an, der Thorschauspieler sagte mir nichts, machte seine Rolle aber gut, die weibliche Hauptrolle ist Natalie Portman, die Jane Foster spielt, ansonsten ist noch Anthony Hobkins als Thor mit von der Partie. Kennen könnte man auch noch Rene Russo und natürlich Samuel L. Jackson, die beide kleinere Rollen im Film haben.
Heimdall in der Comicvorlage und im Film
An der Besetzung ist fast nichts zu meckern. Fast, denn in der nordischen Götterwelt sind alle Hautfarben vertreten. Ich habe nichts gegen Schwarze, ich habe nichts gegen Asiaten. Die Figur Hogun ist auch im Comic eine asiatische Figur, da es eine reine Marvelerfindung ist geht das also im Film und im Comic in Ordnung. Heimdall, der Wächter der Regenbogenbrücke ist aber eine Figur der nordischen Mythologie und somit ein weißer Mann, im Film wird er von einem schwarzen gespielt. Ich fand den schwarzen King Pin bei Daredevil sehr gut, einen schwarzen Heimdall finde ich scheiße. Das ist keine Marvelfigur, das ist eine mythologische Figur und da die Wikinger noch keine schwarzen kannten sollte Heimdall einfach klassisch sein und somit weiß. So ist es einfach der Quotenschwarze im Film. Ich erinnere mich an den ersten Castingaufruf vom (zur Zeit eingestellten) Runawaysfilm von Marvel, hier wurde eine weiße für eine asiatische Figur gesucht und prompt bekam Marvel Vorwürfe sie würden rassistisch sein. Da sie keine Asiatin suchen würden, hier nun ist es egal das man eine andere Hautfarbe besetzt? Ich finde nicht, für mich ein Minuspunkt in der Besetzung, auch wenn der Darsteller an sich keine schlechte Figur abgab, er ist einfach kein Heimdall.
Figuren die mir gefehlt haben sind Tyr und vor allem natürlich Balder, es war immer nur von 2 Odinssöhnen die Rede, Balder ist der dritte, warum wird der nicht mal erwähnt?
Dann hätten wir noch den Hawkeye Auftritt, Miniauftritt und man erkennt ihn eigentlich nicht, er macht auch nix, steht halt da und zielt einmal mit dem Bogen, schießt dann aber nicht. Schade, aber gut war wohl nur ein Teaser auf den nächsten Film.

Ausstattung & Effekte
Die Effekte waren gut, die Eisriesen sahen gut aus, Jotunheim ein wenig zu unecht und auch die Rüstungen wirkten gerade wenn man sie nicht in Asgard sah, wie Plastikspielzeug, beim Herrn der Ringe wirkte alles gebraucht, als wenn man frisch aus der Schlacht kam, hier blitzt und blinkt alles immer oder wirkt einfach etwas überzogen.
Der Destroyer war gut, wie man ihn aus dem Comic kennt, nix zu meckern.

Story
Sehr gradlinig, man erkennt zwar nicht sofort was Loki vor hat, das hat man schon gut gemacht, aber eine wirkliche Bedrohnung für Thor gab es nicht. Sobald er seinen Hammer hat haut Thor 100 Eisriesen auf mal um, schlägt 3x um den Destroyer zu zerstören, mehr Schläge braucht er auch nicht für Loki oder die Regenbogenbrücke die er kaputt schlägt, das ging mir alles immer etwas zu leicht.
Was ein Plus war, war aber der Witz im Film, der durchaus vorhanden war und durch Thors fremdartiges Benehmen entsteht.
Loki spielt ein falsches Spiel

Stan Lee?
Klar, der Erfinder der meisten Marvel Figuren war auch kurz im Film zu sehen, dieses mal versuchte er den Hammer mit einem Pick Up zu bewegen, was gründlich misslang.

Fortsetzung? Thor2?
Thor soll eine Fortsetzung erhalten, dies wurde von Marvel schon vor dem Kinostart bestätigt, der nächste Auftritt von Thor wird jedoch nicht in Thor 2 sein, sondern nächstes Jahr im Avengers Film. Auf diesen Film arbeitet man bei Marvel nun schon einige Jahre hin. Hier wird es um SHIELD gehen, Iron Man wird mit dabei sein, Captain America und der Hulk, sowie natürlich Thor. Hawkeye, der bei Thor einen kleinen Auftritt hatte und Black Widow aus Iron Man 2 sind auch mit dabei. Wie wir nun durch die letzte Szene aus Thor Wissen, wird es sich wohl um einen kosmischen Würfel drehen, eine Art universal Waffe. Ich bin gespannt ob wir den Film tatsächlich schon im Sommer 2012 sehen können, irgendwie glaube ich nicht dran. Vorher wird aber erstmal noch Captain America sein ersten Kinofilm in der neuen Marvelfilmära geben.

Fazit: Ich bin Comicnerd, vielleicht gefällt mir daher Thor ganz gut. Aber der Film hat schon seine Schwächen, eine eher einfache Story, nicht die besten Requisiten, kaum eine wirkliche Gefahr für Thor. Aber es macht irgendwie Spaß, der Film hat so eine Leichtigkeit und viel Witz was einiges raus reißt. Mit Sicherheit nicht die beste Comicverfilmung, aber auch nicht so ein Flop wie Iron Man 2, Elektra oder Ghost Rider etwa. Freuen wir und auf die Avengers und bevor ich es vergesse: 7 von 10 Punkten!



Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen