Seit ich mit dem Blog angefangen habe hinke ich hinterher erst Harry Potter, wo ich bis zum neuen Film die alten auf die Reihe bekommen wollte, dann die X-Men, bei Batman hab ich auch schon angefangen, Spider-Man der mit einem neuen Film kommt, aber auch die Piraten kommen eben zurück und erste Bilder und Trailer sind schon aufgetaucht. Zeit also auch hier mit den ersten Filmen anzufangen. Also hisst die Segel ihr Landratten, wir stechen in See! Übrigens: Fluch der Karibik ist der 100ste Beitrag im Lable Film! Wow so fix geht das mit 100 Filmen.. ;)
SPOILERANFANG
Kapitän Jack hat ein Problem, er kommt auf einem sinkenden Schiff in Port Royal an und ist Pirat. Piraten werden hier gehängt, doch das ist nicht sein einziges Problem, denn Jacks Schiff die Black Pearl ist unter dem Kommando von Captain Babossa, er und der Rest der Crew haben gemeutert und Jack auf einer einsamen Insel ausgesetzt. Seit 10 Jahren macht die Black Pearl nun die Meere unsicher und unheimliche Geschichten umranken das Schiff.
Jack will nun die Inceptor, das schnellste Schiff der Armee stehlen um es mit der Pearl aufnehmen zu können, gar nicht so leicht, er rettet Elisabeth, die Tochter des Gouvaneur vor dem Ertrinken und wird ins Verließ geworfen. Ein Pirat wird hingerichtet, basta!
Will Turner und Captain Jack Sparrow |
In Port Royal herrscht natürlich Chaos, doch alles muss der Reihe nach gehen, Elisabeths Entführung ist nicht so wichtig, was Will so gar nicht verstehen kann. Er liebt Elisabeth natürlich und will selbst los, da die anderen sich in
Planungen verstricken. Er befreit Jack und beide stehlen schließlich die Inceptor und segeln nach Tortuga. Hier stellt man eine Crew zusammen und verfolgt die Pearl. Jack weiß vom Fluch und da er den richtigen Turner dabei hat, hat er natürlich ein Ass im Ärmel. Doch Will spielt nicht mit, als man in der Höhle der Piraten ist befreit er Elisabeth und lässt Jack zurück. Dieser wird nun von Babossa natürlich hoch genommen. Doch da Jack weiß wo das Schmuckstück und der Turner hin ist, hilft er natürlich den Piraten. Letztlich bekommen diese alles was sie wollen und setzen Jack und Elisabeth auf einer einsamen Insel aus. Hier wird man von den Leuten aus Port Royal gefunden und die Marine fährt zum Versteck der Piraten, da Jack sie hinführen kann. Jack überredet die Leute ihn zu den Piraten zu lassen, damit er sie raus locken kann, man lässt Jack gehen, traut ihm jedoch nicht und die Männer warten vor der Höhle in Ruderbooten um alle die raus gehen per Gewehr erschießen zu können.
Jack nimmt Elizabeth als Geisel |
Babossa willigt ein und da seine Leute untot sind marschieren sie über den Meeresboden zum Schiff und nehmen das Schutzlose Schiff ein. Jack aber ist natürlich doch gut und da er nun fast ungestört mit Babossa ist befreit er Will und sie brechen den Fluch. Jack kriegt seine Rache und bringt Babossa um und die Piraten werden festgenommen, auch wenn die Pearl, mit Jacks neuer Mannschaft, entkommt. In Port Royal rettet Will nun Jack vor dem Galgen, dieser schafft es auf seine Pearl und segelt davon, während Will und Elisabeth endlich glücklich zusammen sind.
SPOILERENDE
Der Film bringt wegen vielen Dingen Spaß, als erstes wären da die Darsteller, die alle einen Heidenspaß am Film gehabt haben. Zumindest hat man den Eindruck, jede Figur ist so wie man sich das Vorstellt in einem Piratenfilm. Der fiese Captain Babossa, die emanzipierte Elisabeth, deren Namen man so wunderschön hauchen kann, der draufgängerische Will und natürlich Captain Jack. Wer nun einen dicken Schwarzen in Uniform erwartet wird enttäuscht sein, das ist ein anderer Captain Jack. XD
Johhny Depp als seltsamer Pirat hat hier seine Traumrolle gefunden, was er selber auch sagt. Schon nach dem ersten Film hat er gesagt dass er so viel Spaß an dem Film hatte, das er jeder Zeit weiter Filme drehen würde, ihm würde es nichts ausmachen wenn noch 7 weiteremal Captain Jack spielen dürfte.
Aber nicht nur die Darsteller waren toll, auch die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, genauso sollen Piraten aussehen und jede Requisite sieht einfach super aus. Die Schiffe sind großartig, genauso wie die Seeschlachten, alles etwas, was man ewig in der Form nicht gesehen hat und nun genauso umgesetzt wurde wie man es sich vorstellt.
Der Film an sich entstand da Disney in seinen Themenparks die Piraten der Karibik hat, bis auf Captain Hook das ganze aber keinen richtigen Bezug zu Disney hatte. Die Idee war daher ein Piratenfilm, um eben Bezug herzustellen.
Disney hatte jedoch so ihre Probleme mit Captain Jack, Johnny Depp spielte den verpeilten Piraten ihrer Ansicht nach zu schwul. Diese Stimmen konnten sich zum Glück nicht durchsetzen und nach dem riesigen Erfolg vom Film verstummte diese Kritik auch total.
Fazit: Manchmal etwas zu gewollt, das Elizabeth in der Schlacht die großen Befehle brüllt zum Beispiel… Aber dennoch ist der Film großartig, die Paraderolle für Johnny Depp und wer hätte gedacht dass Orlando Bloom nach Herr der Ringe in einer weiteren Blockbuster Trilogie einen Hit landet. Absolut zu Recht hat es der Film geschafft das tote Piratengenre neu zu beleben. 9 von 10 Punkten!
Links:
man kann oben bei "Mashup" nicht kommentieren...Jedward gefällt mir am besten.
AntwortenLöschenWar zur Abwechslung mal nicht die Schuld von Blogger, sondern meine, der blöde Clipfishlink hat die Kommentarmöglichkeit überdeckt.
AntwortenLöschen