Samstag, 21. Mai 2011

Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt

Ihr merkt es auch oder? Ich Knüppel die Piraten hier auf dem Blog ziemlich schnell durch, warum? Ganz einfach ich geh bald in Teil 4, will ihn zeitnah posten und möchte aber ihn nicht vor den anderen drei Teilen bringen. Daher peitsche ich hier die Filme in einer Woche durch den Blog und nun haben wir es auch hinter uns und wieder ist eine Filmreihe meiner DVD-Sammlung im Blog aufgeführt. Übrigens, dieser Film wurde nicht als Fluch der Karibik 3 geführt sondern als Pirates of the Caribbean, also dem Originaltitel, darum habe ich es ebenfalls so benannt.

SPOILERANFANG
Man ist auf der Suche nach Jack, kein leichtes Unterfangen, denn man benötigt Karten aus Singapur, sowie eine Crew und der Piratenkönig, Sao Feng, dort ist gar nicht gut auf Jack zu sprechen. Will überzeugt ihn aber doch zur Mithilfe, denn Will möchte die Black Pearl für sich und würde Jack verraten, nur mit der Pearl sieht Will eine Chance seinen Vater von der Dutchman und aus Devy Jones Klauen zu retten.
Calypso in menschlicher Form.
Babossa hingegen hilft weil er den Rat der Piratenkönige einberufen will, wozu man 9 besondere Münzen braucht, eine davon hat Jack. Er will die Meeresgöttin Calypso befreien um mit ihrer Hilfe die West India Trading Company zu besiegen. Diese hat, da sie das Herz von Devy Jones besitzt diesen in ihrer Gewalt und sie kontrollieren mit der flying Dutchman die Weltmeere, schlechte Zeiten also für Piraten. Das denkt sich auch Sao Feng und verrät Will und die anderen um mit der Company gemeinsame Sache zu machen. Doch als diese hat was sie will, nämlich Jack und die Pearl lässt sie Sao Feng fallen. Jack wurde natürlich aus dem Totenreich mit Hilfe seiner Freunde befreit, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Dieser ist nun in der Gewalt von Beckett von der Company und dieser will die Piraten ein für alle mal zur Strecke bringen, Jack schlägt einen Handel vor, er verrät die Piratenkönige, bekommt aber seine Freiheit. Die anderen Piraten fliehen und auch Jack flieht mit, hat den Handel mit Backett vorher aber unter Dach und Fach gebracht. Sao Feng nimmt Elisabeth mit sich, da Babossa ihm gesteckt hat das man Calypso in irdische Gestalt gebannt hat, Sao nimmt an Elizabeth sei die Meeresgöttin. Die Company überfällt ihn aber, im Kampf stirbt der Piratenkönig und ernennt Elizabeth zu seiner Nachfolgerin. Sie hat nun eine der Münzen, ein Schiff und eine Crew und wird von Norrington im Auftrag von Beckett gefangen genommen (klar so weit?).
Ihr alter Verlobter befreit sie, aber Norrington stirbt auf der Dutchman um Elizabeth die Fluch zu ermöglichen. Will hingegen flieht von der Pearl um sich an Devy Jones zu rächen. Die Black Pearl erreicht unterdessen das Schiffbruchbay wo die Versammlung der Piratenkönige stattfinden soll. Doch die Piraten sind sich uneins ob sie Calypso wirklich befreien sollen, sie fürchten den Zorn der Göttin, ist sie gebannt steht das Wetter auf ihrer Seite, wird sie also gnädig sein und die Feinde der Piraten töten oder wird sie sich gegen die Piraten wenden? Davy Jones hofft das Calypso ihm hilft, die beiden verbindet vieles, wegen ihr wurde er zum Monster, aber er liebt Calypso.
Der Piratenrat wird sich nicht einig und so wählt man unter den Anführern einen Oberkönig, jeder stimmt natürlich für sich selbst, nur Jack nicht, er stimmt für Elizabeth, die am ehesten seine Ansichten teilt. Diese erteilt einen Befehl der nicht jedem schmeckt: Alle Piraten ziehen in den Krieg gegen die herannahende Company. Diese konnte das Schiffbruchbay dank der Hilfe von Will und dem Kompass von Jack finden.
Tolle neue Figur: Sao Feng
Die 6 Handlungspersonen treffen sich zur Verhandlung ehe eine Schlacht beginnt, Will wechselt die Seite zu Elizabeth und Jack, der die Piraten verraten hat zu Backett und Devy Jones. Jack wandert wieder in den Knast auf der Flying Dutchman, er spielt mit dem Gedanken das Herz von Devy Jones zu erstechen, wer dies tut wird neuer Kapitän der Dutchman, Wills Vater wäre gerettet und Jack für immer auf dem Meer unterwegs.
Man rüstet sich zum Kampf und Babossa versucht gegen den Willen von Elizabeth Calypso aus ihrer menschlichen Gestalt. Sie erfährt aber auch noch das Devy Jones, ihre große Liebe sie damals verraten hatte und sie daher in menschlicher Gestalt fest saß. Calypso verlässt wutentbrannt das Schiff.
Die Schlacht beginnt und Calypso erschafft einen riesigen Strudel in dem die Pearl und die Dutchman sich bekämpfen. Jack befreit sich und stiehlt die Truhe mit dem Herz, während Jones alle Leute der Company auf seinem Schiff umbringt um wieder Freiheit zu erlangen. Er kämpft nun mit Jack um die Truhe in dem sein Herz ist. Auf der Pearl verheiratet Babossa mitten im Kampf Will und Elizabeth. Es kommt zum Finalkampf zwischen Will, Elizabeth, Jack und Devy Jones. Will wird von Devy getötet, mit Jacks Hilfe tötet der sterbende Will Davys Herz und die Crew schneidet Will das Herz heraus und legt es in die Truhe, er ist der neue Kapitän der Dutchman, die im Strudel untergeht. Der Strudel ist Geschichte, aber die Flotte der Company erwartet die Piraten noch. Die Dutchman mit neuem Kapitän taucht auf und die beiden Schiffe nehmen Becketts Schiff unter Beschuss, der fiese Arsch stirbt. Als der Chef der Company tot ist flieht der Rest der Flotte.
Die Dutchman soll nun ihrer eigentlichen Bestimmung folgen, die Seelen der Toten ins Totenreich zu bringen, damit ist sie nicht mehr auf dieser Welt, nur alle 10 Jahre darf Will zurück für einen Tag um dann wieder auf See zu müssen.
In der letzten Szene verliert Jack mal wieder sein Schiff, Babossa hat ihn wieder betrogen. Babossa will den Jungbrunnen suchen, doch die Karte wurde von Jack geklaut...
SPOILERENDE

Nach dem Abspann kommt noch eine Szene, hier sehen wir wie Will nach 10 Jahren zurückkehrt und seine Frau am Strand mit einem 10 Jahre alten Jungen auf ihn wartet.
Im Kino lohnte die Szene kaum, also deshalb die 5 Minuten abzuwarten, aber zu Hause kann man ja vorspulen, wenn man sie unbedingt sehen möchte.
Man schreitet zum Finale

Verliere ich erstmal ein Wort zur Ausstattung des Films, hier und da ist es etwas zuviel des Guten, ich finde gerade am Beginn in Singapur sieht man extrem das man an einem Studioset ist. Dieser Eindruck verflüchtigt sich zum Glück später und man kann den Film genießen. Die Figuren sind alle liebevoll ausgestattet und egal wer, ein Jack Sparrow, Babossa oder ein Devy Jones, alle machen eine sehr gute Figur und wirken beeindruckend, besonders schon zu sehen als sie sich vor der Finalschlacht noch einmal gegenüberstehen.
Die Effekte und die Bilderflut die da auf einen einprasseln sind wirklich vom feinsten. Die Endschlacht ist spektakulär, etwa Becketts explodierendes Schiff wo dieser in Zeitlupe noch mal herumläuft während überall Kanonenkugeln einschlagen und das Holz zerfetzen. Aber auch der Strudel und die Schlacht der Pearl gegen die Flying Dutchman. Erstklassig!

Leider reichen schöne Bilder nicht immer, die Story wird oft bemängelt und das völlig zu Recht. Wenn man die filme dicht hintereinander sieht wird man keine Probleme haben, ansonsten ist da vielleicht ein Kniff zu viel drin.
Aber auch Beckett und Jones sind bereit.
Fantastisches gab es auch schon in den anderen Teilen, ob verfluchtes Aztekengold, welches einem in Geisterpiraten verwandelt oder aber die Crew von Devy Jones oder der Riesenkraken. In diesem Film mit einer Meeresgöttin der Crew von Devy Jones und dem Totenreich schießt man den Vogel aber ab. Das ganze geht vom Seemannsgarn über ins unglaubwürdige. Klar auch so sind Geisterpiraten etwas was man nicht glaubt, aber wenn es nur ein Element ist akzeptiert man es eher als wenn einem ein son Teil nach dem anderen präsentiert wird.
Sehr negativ sehe ich aber das Totenreich aus dem Jack geholt wird, hier hat man einfach zuviel gewollt. Auch das Jack auch später noch mit Abbildern von sich selbst spricht wirkt albern und deplatziert im Film.

Die Entwicklung der Figuren ist aber toll, denkt man an den ersten Film, wo Elizabeth ‚nur’ eine taffe Frau war die verheiratet werden sollte ist sie nun nach Teil 3 die oberste Piratenkönigin.

Keith Richards tritt in diesem Film das erste mal auf als Jacks Vater und das nicht ohne Grund. Johnny Depp gab an Keith als eine Art Vorbild für Jack genommen zu haben, als eine Art Gag hat man nun also das Vorbild zum Vater gemacht.

Fazit: Ich weiß noch wie wir aus dem Kino kamen und uns gegenseitig eingestanden haben das die Bilder wirklich toll waren, die Story aber unverständlich. Seltsamerweise sehe ich das nun nicht so. Man muss aber natürlich dazu sagen dass ich nun die Filme im Tagesabstand gesehen habe und kein Jahr dazwischen lag. Vielleicht hilft einem das etwas mehr zu verstehen wer da gerade wen betrügt oder auch nicht. Das Spiel wird in dem Film jedenfalls auf die Spitze getrieben und vielleicht geht man da auch einen Schritt zu weit. Auch diese Totenreichsache hat mir nicht so gut gefallen. Im direkten Vergleich zu Teil 1 und 2 ist Teil 3 leider deutlich schlechter und mir auch nur 7 von 10 Punkten wert, er ist nicht so schlecht wie er oft gemacht wird, kann aber auch nicht mit Teil 1 und 2 mithalten. Mal sehen was Teil 4 zu bieten hat…


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen