Donnerstag, 9. Juli 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 7

Die Blockade

US Titel: Blocked
US Erstausstrahlung: 20.11.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 21.12.1982
Folge 84

Nach anfänglichem zögern nimmt Ray dann doch die Hilfe seiner Frau an, Donna wird stiller Teilhaber bei Rays Bauprojekt. Beide fliegen nach San Antonio um sich das Land anzuschauen, es klingt auch alles ganz gut, auch der Architekt ist angetan. Es fehlen nur noch die Bodenwerte.
Pam geht es nicht besser, da sie bei bestimmten Themen im gespräch abblockt fragt die Doktorin Bobby aus der ihr alles erzählt, von der Suche nach der Mutter und Diggers tot und das er nicht ihr echter Vater war. Da er der Ansicht ist dass ihr dort nicht geholfen werden kann glaubt Bobby dass einzig und allein ein Kind Pam noch helfen kann, nur ist im In- und Ausland keines auf die Schnelle zu bekommen. Auch hat Bobby noch Ärger mit dem Erpresser. Kristins Freund hat Kristins Sohn und will cash sehen. Bobby kümmert sich drum und sucht den vermeintlichen Vater auf um ihn zur Rede zu stellen. Doch Jordan Lee kann anhand seiner Blutgruppe beweisen dass er nicht der Vater von Christopher ist, er hat nur gezahlt damit Kristin die Klappe hält, denn drüber gerutscht ist er schon und wenn das seine Frau raus bekommt war es das mit der Ehe und er hätte einen Skandal am Hals. Doch wer ist denn nun der Vater von Kristins Sohn Christopher?
Clayton will die Krise aussitzen, er weiß dass
J.R. die Blockade nicht ewig aufrecht halten kann.
Afton ist angewidert von Warren Leyland, doch J.R. behält den Druck aufrecht, entweder sie pimpert weiter mit Leyland den er noch braucht, oder sie kann Dallas verlassen.
Eine weitere Frau die Druck von ihm bekommt ist Sue Ellen. Sie will, als sie erfährt dass das Rohöl vom Markt gekauft wurde die Ranch der Farlows verlassen, doch Clayton setzt ein Riegel davor. Er will J.R. nicht gewinnen lassen und trifft sich mit ihm. J.R. ist natürlich ganz in seinem Element und schlägt vor das Sue Ellen nun zurück zu ihm kommt, weil er seinen Sohn bei sich haben will. Aber Clayton Farlow lässt sich auf das Spiel nicht ein, er weiß genau dass J.R. das Rohöl in seiner Raffinerie nicht verarbeiten kann und gewaltige Lagerhauskosten hat. Außerdem weiß er etwas was J.R. wohl heute entgangen ist, denn der Ölpreis ist an diesem Tag schon um einen Dollar das Barrel gefallen, Tendenz weiter fallend, er prophezeit dass wenn J.R. weiter bunkert Ewing Oil kaputt ist bevor Jock aus Südamerika zurück ist und damit hat er gar nicht unrecht….

Anmerkungen: Ich mag ja diese Geschäftsfolgen immer mit am liebsten, J.R. macht irgendwas mit Ewing Oil um seinem Gegner zu schaden, dieses mal scheint er damit aber auf die Fresse zu fallen und auch das bringt Spaß, zumal Clayton Farlow eine Figur ist die ich ganz gerne mag. Er hat irgendwie was würdevolles und hat durchaus das Zeug dazu J.R. die Stirn zu bieten, das hätte Dusty nicht. Interessante Handlung.
Bei Bobby ist es immer offensichtlicher wohin der Hase läuft, auf der einen Seite sucht er ein Kind für Pam, auf der anderen Seite kümmert er sich um den Verbleib von Kristins Sohn, ja das wird dann wohl so ausgehen das Pam dieses Kind bekommt Orakel ich mal. Das einzige was da interessant ist ist natürlich wer der Vater ist, denn wenn es wirklich J.R. ist sind hier für die Zukunft schon Probleme vorprogrammiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen