Sonntag, 26. Juli 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 10

Nelson und Murdock

US-Titel: Nelson v. Murdock
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 10

Foggy ist enttäuscht und fühlt sich betrogen. Seit er Matt kennt denkt er dieser sei blind und nun stellt sich raus dass Matt nicht so blind ist wie er sagt und dass er das Gesetzt in die eigene Hand nimmt. In Rückblenden erfährt man wie sich Foggy und Matt kennengelernt haben, wie sie sich verbrüderten und bei einer guten Kanzlei anfingen. Sie schmissen den Job dort hin weil sie nicht den Konzernen sondern den Menschen helfen wollten und suchten sich etwas eigenes und das alles stellt Foggy nun in Frage. Wie ehrlich ist Matt zu ihm gewesen? Verarztet wurde dieser von wieder von Claire, doch Foggy reicht es…
Matt wurde übel zugerichtet
Karen kriegt von allem nichts mit sie glaubt Matt wäre von einem Auto angefahren worden und sie hat auch andere Dinge zu tun. Denn Ben will aussteigen, er will nicht weiter in der Sache herumstochern an der sie dran sind, seine Frau ist krank und dement. Er will sie nach Hause holen da er kein Heim für passend hält. Karen kennt aber noch eines außerhalb der Stadt sie fährt mit Ben hin und unterhält sich mit einer Bewohnerin, wie ihr das Heim gefällt und dabei geraten die beiden zufällig an Wilson Fisk Mutter, die von dessen Vergangenheit und seinem Vater erzählt, den Wilson ja ermordet hat.
Fisk hat andere Probleme, die Japanerin fragt sich wann sie an der Reihe ist und Buchhalter Leyland stellt auch eine Veränderung an Wilson Fisk fest. Seit er Vanessa kennt geht alles den Bach runter in Fisks Organisation. Bei einem Empfang den Fisk gibt brechen plötzlich Menschen zusammen und sterben, scheinbar ist der Sekt vergiftet, auch Vanessa bricht zusammen…

In den Rückblenden sehen wir wie Foggy und Matt
sich kennen lernen
Anmerkungen: Diese Folge dreht sich ganz um Foggy und wie er und Matt sich kennenlernten. Wie schon mehrfach erwähnt bin ich kein großer Fan von Rückschaufolgen, aber hier war es dann nicht so wild, einfach weil es ja irgendwann eh kommen musste und man so mehr über die Beziehung der beiden Figuren erfahren kann um das Handeln von Foggy besser nachvollziehen zu können.
Klar das bei dieser Folge dann in den Anmerkungen heute auch Foggy dran ist. Gespielt wird er von Eldon Henson, der schon in den 90ern bei den Mighty Ducks Filmen dabei war. Seither hat er immer wieder Film und Fernsehauftritte etwa bei Cast Away, Butterfly Effect oder Dumm und dümmerer (nicht mit dem Film von 2014 zu verwechseln).
Die Comicversion
Foggy der eigentlich Franklin Nelson heißt hat auch seinen ersten Auftritt in Daredevil #1 im Jahr 1964 gehabt, somit wie alle Figuren in dem Heft von Stan Lee und Bill Everett erdacht. Jedoch erst in Ausgabe #20 zeichnete ihn Gene Colan etwas hässlicher und dicker, so wie man ihn eben kennt. Foggy ist eine der wenigen Konstanten in Matts Leben, während alle um ihn versterben gibt es Foggy auch heute noch (auch wenn sein Schicksal mal wieder auf der Kippe steht, in dem aktuellen Mega Band von Daredevil ist Foggy an Krebs erkrankt).
Aber natürlich hat auch er ein bewegtes Leben hinter sich, Elektra sollte ihn töten und auch mit Matt ist es nicht immer alles Sonnenschein gewesen und auch Rosalind Sharpe seine Mutter war mal mit in der Kanzlei.
Ein weiterer Name taucht in dieser Folge auf den ich noch kurz beleuchte, nämlich die Firma Roxxon. Sie wurde das erste mal in der Ausgabe Captain America #180 im Jahr 1974 erwähnt. Roxxon ist neben Stark Industries, Oscorp eine weitere Megafirma, die durchaus auch mal Dreck am stecken haben. Schön solche kleinen Namedroppings.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen