Donnerstag, 9. Juli 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 6

Rache ist süß

US Titel: The Big Shut Down
US Erstausstrahlung: 13.11.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 14.12.1982
Folge 83

J.R. rennt hinter den Krediten her die er braucht um alles Rohöl auf dem Markt aufzukaufen, damit die Farlows nichts mehr für ihre Raffinerien haben. Doch die Banken stellen sich quer, 200 Millionen ist ne Stange Geld, doch sie haben einen Fachmann hinzugezogen. Leider kennt J.R. den nur zu gut, denn es ist Warren Leyland, den er beim Asiengeschäft, genau wie das Ölkartell von Dallas, über den Tisch gezogen hatte.
Nun muss J.R. Leyland hinter rein kriechen und das tut er er verspricht ihm eine gute Prämie und eine Nacht mit Afton. Die hofft dass J.R. sie aus der Bar in ein neues Etabliment steckt und das sie ein Plattenvertrag bekommt, beides verspricht J.R. Afton und Warren Leyland stimmt zu. Allerdings nur weil er spitz bekommen hat dass die Rohölpreise bald stark fallen werden und J.R. damit pleite wäre.
Warren Leyland bietet J.R. Hilfe an, doch Leyland hat
noch eine Rechnung mit den Ewings offen...
Auch die Farlows bekommen mit das etwas nicht stimmt, denn ihre Rohöllieferungen bleiben plötzlich aus…
Ray ist leicht verärgert, Punk Anderson muss auch nach Südamerika um an Jocks Auftrag mitzuarbeiten, das bedeutet aber dass er leider aus dem neuen Grundstücksprojekt aussteigen muss. Ray überlegt alleine in die Sache einzusteigen, nur woher soll er das Geld nehmen? Von Donna will er es jedenfalls nicht.
Während bei Ray und Donna erste Gewitterwolken aufziehen kommen sich Mitch und Lucy wieder näher die sich zufällig auf einer Party treffen.
Psycho-Pam ist immer noch in der Klapse und die Heimleiterin versucht ihr zu helfen. Psycho-Pam hat nie den Verlust ihrer Mutter als Kind überwunden. Daher probierte sie selbst eine Mutter zu werden und als das nicht klappte fixierte sie sich darauf ihre Mutter zu finden, was ja gelang. Dennoch fühlte sie sich schrecklich einsam, nur ein Kind kann ihr ihrer Meinung nach helfen. Mit einem Kind schlägt sich Bobby auch gerade herum, denn er zahlt dem Ex-Freund von Kristin 2000 Dollar für Informationen über den kleinen Sohn von Kristin. Er bekommt Kopien der Geburtsunterlagen und Checks zugesteckt die vom Vater sein sollen, doch auf den Schecks ist nicht J.R.‘s Name, sondern der von Jordan Lee. Ist der alte Knacker vom Ölkartell also der Vater vom kleinen Christopher?

Anmerkungen: Schön ist aktuell dass man sich allem Anschein nach Gedanken gemacht hat, Dallas bringt immer dann am meisten Spaß wenn die Handlungen ineinander übergehen. J.R. kommt nicht an seinen Sohn, also probiert er die Farlows wirtschaftlich unter Druck zu setzen, hierbei trifft er dann auch Warren Leyland, den er vor zwei Staffeln quasi in den Bankrott getrieben hat und plötzlich haben wir nicht nur den Sorgerechtsstreit, sondern auch Ewing Oil die allem Anschein nach Probleme bekommen werden.
Hinzu kommen die Handlungen von Ray und Donna, wo es diese Staffel mit Sicherheit auch krachen wird, Pam und Bobby, wo wie ich finde es schon etwas arg offensichtlich ist was geschehen soll und Mitch und Lucy. Bei den letzten beiden bin ich gespannt was da noch kommen wird. Während die beiden in der letzten Staffel der komplette Störfaktor waren finde ich sie in der aktuellen Staffel ganz gut. Das ist alles nicht übers Bein gebrochen, Lucy trennt sich, dann ist mehrere Folgen Ruhe und nun nähert man sich langsam wieder an. Nicht so ein „Wir heiraten/Wir lassen uns scheiden“-Kram der in zwei Folgen abgearbeitet ist.
Fazit: 3/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen