Dienstag, 21. Juli 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 9

Wenn man vom Teufel spricht

US-Titel: Speak To The Devil
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 9
Ein hitziger Schlagabtausch

In die Enge getrieben ist Fisk gefährlich, er will den maskierten Mann endlich erledigen. Als Eigentümer der Miethäuser in Hells Kitchen die er räumen lassen will stehen sich Matt und Wilson nun auch ganz offiziell gegenüber. Denn Foggy vertritt ja die alte Dame die in ihrer Wohnung bleiben will. Doch schon bald dürfen sie ins Krankenhaus kommen und die alte Dame, die keine Familie mehr hatte identifizieren. Ein Junkie soll sie umgebracht haben, doch Karen, Foggy und Matt ist klar dass Fisk dahintersteckt. Als maskierter Rächer macht sich Matt auf die Suche nach dem Mörder und findet den Junkie und tatsächlich er wurde angeheuert, er weiß aber nicht von wem. Er war in einem Lagerhaus und hat da den Auftrag bekommen. Natürlich geht Matt in dieses Lagerhaus und die Falle schnappt zu. Der Japanerchef lauert dort als Mördermeganinja Matt auf und schwer verletzt schafft Matt es ihn zu besiegen, Wilson Fisk zollt Respekt. Der Typ war Fisk schon lange ein Dorn im Auge, schön dass er nun tot ist, mit Matt hat Fisk nun auch leichtes Spiel, fast schon enttäuscht leichtes Spiel. Doch bevor sein Handlanger ihn erschießen kann springt Matt aus dem Fenster ins Hafenbecken. Er schafft es noch nach Hause, wo jedoch gerade Foggy nach Matt sucht, er sieht den Maskierten und stellt ihn. Doch Matt kann sich nicht mehr auf den Beinen halten und bricht zusammen. Foggy weiß erst nicht was er machen soll, dann schaut er unter die Maske und erkennt dass Matt der maskierte Rächer ist.


Noch sind Foggy und Matt gute Freunde
Anmerkungen: Diese Folge endet natürlich mit einem Knall den ich nicht erwartet hätte. Ich dachte dass man die Geheimidentität von Matt länger vor Foggy geheim hält in der Serie. Aber gut, die Katze ist aus dem Sack und klar will man nun wissen wie es zwischen den beiden weiter geht. Nach den Russen ist nun auch der erste Asiate aus dem Spiel, Fisk wird durch den Verlust seiner Partner aber nur mächtiger und nicht schwächer. Auch das eine schöne Situation und so fern ist das Staffelfinale ja auch nicht mehr. Alles in allem eine verdammt starke Folge.
Diese Folge will ich mal eine der wichtigen Nebenfiguren abhandeln, nämlich Karen Page. Gespielt wird sie von Deborah Ann Woll, diese ist besonders durch ihre Rolle in True Blood bekannt geworden. Sie spielte von der zweiten bis zur siebten Staffel mit, also bis zum Ende der Serie. Eigentlich auch mal eine Serie die ich ganz gerne sehen würde. Im Remake von Mothers Day war sie in einer größeren Rolle zu sehen und im Film Catch 44 war sie mit Bruce Willis auf der Leinwand zu bewundern.
Karen Page im Comic
Ihren ersten Auftritt hatte sie dann auch in Daredevil #1 aus dem Jahr 1964 und wurde erdacht vom Autoren/Zeichnerteam Stan Lee und Bill Everett. Karen hat im Comic ein turbulentes Leben hinter sich. Anfangs als Schreibkraft bei Matt und Foggy war sie natürlich als Loveinteresst für den Superhelden gedacht.
Sie rutschte aber schließlich ab, wurde zur Pornodarstellerin, nahm Drogen und infizierte sich mit HIV. In der Marvel Knights Serie von Kevin Smith Daredevil (vol. 2) aus dem Jahr 1999 brachte Bullseye Karen schließlich um und wurde damit zu Daredevils gefährlichstem Widersacher. Immerhin war es auch Bullseye der Elektra schon einmal umgebracht hatte. Seither ist Karen auch bei den Toten geblieben, hoffen wir mal dass die TV-Karen ein besseres Schicksal erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen