Donnerstag, 16. Juli 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 8

Riskantes Spiel

US Titel: The Split
US Erstausstrahlung: 27.11.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 28.12.1982
Folge 85

Bobby hat genug von seinem Job, er verzichtet auf eine erneute Kandidatur da er sich um die Familie kümmern will. Jock ist nicht da und seine Frau sitzt in der Klapse, Grund genug für ihn mit der Politik aufzuhören.
Von Jock kommt auch ein Brief, er teilt während seiner Abwesenheit Stimmrechte für die firma auf, damit J.R. nicht schalten und walten kann wie er will. Daher bekommen Miss Ellie 30%, J.R. 20%, Bobby 20%, Gary 10%, Ray 10% und John Ross Jr. 10%. Da John Ross noch zu klein ist gehen seine Stimmrechte an J.R., vorausgesetzt John Ross lebt wieder in Southfork. Tut er das nicht gehen die 10% an Miss Ellie. Blöde Lage und noch ahnt niemand das J.R. ziemliche Scheiße gebaut hat, denn er sitzt auf seinem Rohöl und hat jetzt schon 5 Millionen Miese gemacht und der Preis wird weiter fallen. Die Farlows wollen es weiter aussitzen und da er bei Clayton nicht weiter kommt versucht J.R. nun sein Glück bei Dusty. Doch hier geht es nicht ums Geschäft sondern um Dustys bestes Stück. J.R. hat nämlich nichts besseres zu tun als über die Impotenz von seinem Konkurrenten Scherze zu machen. Er redet Dusty ein das Sue Ellen immer Sex will, selbst in ihren guten Zeiten hat sie andere Männer gehabt, wie lange wird sie es also bei Dusty aushalten wenn sie nicht bekommt was sie will?
Donna hat ein Buch geschrieben über ihren verstorbenen Mann und das schlägt ein wie eine Bombe, sie kriegt eine Vorauszahlung von 500.000 Dollar und freut sich, Ray hingegen macht dicke Backen. Er hatte das Land gekauft und sich nicht abgesichert wie es normal war. Ein Anfängerfehler, jetzt stellt sich raus dass die Häuser wegen zu hohem Grundwasser ein anderes Fundament brauchen. Sein ganzes Bauprojekt wird 3 Millionen teurer, Geld was er nicht hat. Er will nicht Donna fragen oder es einfach von ihrem gemeinsamen Konto nehmen, doch ein Kredit kann er auch nicht aufnehmen, denn mehr als sein guten Namen hat er zur Zeit nicht vorzuweisen.
Auseinandersetzung auf dem Footballfeld: Dusty vs. J.R.
Da Afton nicht mehr mit Warren Leyland pimpern will und Mitch J.R. eine langt als der mitbekommt dass dieser seine Schwester unter Druck setzt, verliert Afton ihren Job. Sie ist beleidigt und will es J.R. heimzahlen. Sie hat mitbekommen dass Cliff wieder einen guten Posten in der Wirtschaft hat und von Leyland, weiß sie was der vor hat, da Leyland gern im Suff plaudert. Da sie J.R. schaden will bringt sie daher die Feinde der Ewings an einen Tisch…

Anmerkungen: Erneut schafft es Cliff auf die Beine zu kommen und sobald sich eine Chance bietet J.R. zu schaden probiert er sein Glück. Es wäre mal was Neues gewesen hätte er die Chance ausgelassen, wobei man noch nicht weiß was er und Leyland nun zusammen aushecken. Afton spielt hier das Zünglein an der Waage, wie schon in der letzten Staffel wo sie J.R. half Cliff zu besiegen.
Die Sache mit den Stimmrechten bei Ewing Oil gefällt mir ganz gut, auch das hat Potential, da J.R. hier mit Sicherheit die Stimmrechte der anderen irgendwie manipulieren wird. Interessant auch das Gary hier mal wieder bedacht wurde und eine kurze Szene hat, der erste Auftritt in dieser Staffel. Etwas unglaubwürdig ist die Sache mit Dusty er fliegt extra nach Dallas um sich beschimpfen zu lassen. Der Typ ist einfach ne Flachpfeiffe, war er schon immer und wird er immer sein.
Was ein wenig seltsam ist ist dass Bobby schon wieder gewählt werden müsste, er hat in der letzten Staffel gerade erst sein Amt bezogen und nun soll er schon wieder gewählt werden? Tatsächlich bekam man in der Serie wenig davon mit was er eigentlich genau im Senat macht, dieses hin und her finde ich immer etwas schade. Manchmal habe ich den Eindruck dass man die Zukunft von Figuren immer nur von einer bis zur nächsten Staffel plant. Erst baut man Bobby auf und in der nächsten Staffel wird dann das aufgebaute gleich wieder in den Wind geschossen. Aber gut, vielleicht hatte man auch damals noch nicht auf den Schirm dass Jim Davis nicht mehr mit dabei sein wird und muss deshalb schon mal die Weichen für kommende Ereignisse stellen.
Zu den Wertungen, bisher finde ich die Staffel okay, aber es geht besser. Daher auch hier wieder ‚nur‘ drei Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen