Donnerstag, 30. Juli 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 13

Die Suche

US Titel: The Search
US Erstausstrahlung: 08.01.1982
Deutsche Erstausstrahlung: 01.02.1983
Folge 90

Auf Southfork herrscht am Abend Schockstarre, es gibt immer noch kein Lebenszeichen von Jock und so beschließen Ray, Bobby und J.R. auf eigene Faust ihren Vater zu suchen und auch runter zu fliegen nach Südamerika.
Sue Ellen bleibt einige Tage auf Southfork, nimmt dann aber doch John Ross und fährt zurück in ihre Wohnung, obwohl Miss Ellie sie bittet zu bleiben. Sie weiß dass wenn J.R. verletzlich ist wird sie schwach und würde bei ihm bleiben, so war es damals auch als er angeschossen wurde und ihre Hilfe brauchte und sie will nicht mehr mit ihm zusammen sein.
Im Dschungel starten die Ewingbrüder dann auch eine Suchaktion die tatsächlich etwas bringt. Ein Augenzeuge kann ihnen sagen wo die Maschine abgeschmiert ist, nämlich in einem See. Dies bestätigt sich als Ray beim tauchen Wrackteile des Hubschraubers findet in der Jock saß. Niemand will aber die Hoffnung aufgeben und so wird weiter gesucht, doch man findet ihn nicht. Nur eines findet Bobby, nämlich die Prollkette die Jock gerne getragen hat. Nun ist es klar, das war die Maschine und Jock war in ihr und ist in den See gestürzt, es gibt keine Überlebenschance mehr für ihn. Alle Hoffnungen sind zerschlagen und man macht sich auf den Rückweg, daheim berichtet man Miss Ellie was man raus fand.

Anmerkungen: Diese Folge ist komplett Jock gewidmet, es ist eine Verneigung vor dem Darsteller der die Serie geprägt hat und sehr beliebt beim Publikum war. Während andere Rollen gerne mal neu besetzt wurden, wurde Jock, eben weil er populär war tatsächlich in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Die Ewings in Südamerika, auf der Suche nach Jock
Da er diese Staffel nur am Telefon war, da wie schon öfters erwähnt, der Darsteller verstorben ist, entschied man sich bei dieser Abschiedsfolge dazu Flashbacks einzusetzen. Alle, bis auf Lucy dürfen in der Folge nochmal sich erinnern wie Jock zu ihnen war. Das muss auch gar nicht immer positiv sein, so erinnert sich Bobby etwa daran wie er sich mit seinem Vater streitet als dieser 10 Millionen vom Ewingkonto abgehoben hat, Geld was er als Firmenführer brauchte oder Sue Ellen erinnert sich wie Jock ihr nach dem Autounfall vorwarf mit dem Leben seines Enkels zu spielen, nur weil sie mal wieder besoffen war.
Es ist natürlich weit hergeholt das man in dem See eigentlich nur zwei Trümmer findet und dann noch die Goldkette, ein riesiger See, aber Bobby findet die Kette, sonst aber nix. Ich glaube wenn ein kompletter Hubschrauber im See liegt würde man irgendwie mehr finden und vor allem wäre wohl Öl und Benzin an der Oberfläche zu sehen. Aber sei es drum, man hat sich natürlich zu diesem Ende entschieden weil man keine Leiche präsentieren wollte und auch definitiv zeigen wollte dass die Figur tot ist.
Flashbackfolgen mag ich in der Regel nicht sonderlich, in diesem Fall war es aber schön noch mal ein paar Szenen mit Jock zu sehen den ich in der Serie sehr geschätzt habe und der ein wenig fehlen wird.
Fazit: 4/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen