Donnerstag, 19. Juni 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 14

Gekommen, um zu gehen

Originaltitel: Home Again
US-Erstausstrahlung: 07.01.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 08.04.2011
Folge: 19

Garrison ist zurück, nein nicht Gary Ewing, sondern der Mann nach dem er benannt wurde. Garrison Southworth, Garrison wer? Das fragt sich auch Bobby als er dem Fremden Mann die Tür öffnet und der sich nicht vorstellt sondern nach Ellie verlangt und wieder abdampft als sie nicht da ist. Seinen Onkel hat Bobby nämlich noch nie gesehen, da er vor 40 Jahren für tot erklärt wurde. Nun ist er zurück und die Freunde ist groß als er auf South Fork noch mal auftaucht mit seiner jungen Begleiterin. Na ja zumindest bei Miss Ellie ist die Freude groß. Jock und Garrison mochten sich nie sonderlich, auch weil Garrison und Digger best Friends ever waren. Auch bei Sue Ellen und J.R. ist keine Begeisterung zu erwarten, die beiden fürchten um das Erbe ihres ungeborenen Kindes, denn der Erbe von South Fork war nicht Miss Ellie, sondern Garrison. Als damals der Vater von Ellie und Garrison starb, täuschte auch letzterer seinen tot bei einem Bootsunglück vor, da er die verschuldete Ranch nicht übernehmen wollte, aber auch nicht das Erbe seines Vaters ausschlagen konnte, er lief einfach davon und überließ seiner Schwester die Probleme, die mit Jock die Farm aufbaute und reich wurde durch Ölgeschäfte. Miss Ellie ist nun aber fest entschlossen den Willen ihres Vaters durchzusetzen und die Ranch Garrison zu überlassen, was zum Streit mit ihrem Ehemann führt.
Bobbys Onkel Garrison, vor der Folge und nach der
Folge verschollen...
J.R. fängt an seine Leute auszuschicken um über den Zurückgekehrten was in Erfahrung zu bringen und ihn wieder zu vertreiben. Doch wie sich letztlich raus stellt, ist die Begleitung von Garrison nicht seine Freundin, sondern seine Krankenschwester. Garrison ist allein stehend, hat keine Kinder, keine Frau und ist krank, so krank dass er sterben wird. Genau dazu ist er zurück nach Dallas gekommen. Jock erlaubt daher dass er den letzten Abschnitt seines Lebens auf South Fork verbringen darf.
Ray hingegen findet auf Sektion 40 einen Ölfleck und schaut mit Jock nach was da los ist. Sie stellen fest dass jemand sich an der stillgelegten Bohrstelle zu schaffen gemacht hat. Genau die Bohrstelle die niemals geöffnet werden soll, wenn es nach Jock und Miss Ellie geht. Wie wir wissen war es J.R., dieser schafft es aber den Verdacht wieder zu zerstreuen, auch wenn Jock und Ray nun etwas misstrauisch geworden sind.

Anmerkungen: Es ist unverständlich warum diese Folge nicht synchronisiert wurde. Na ja ok so ganz nicht, aber zumindest die Nebenhandlung ist interessant, schließlich wird man auf J.R. aufmerksam der an das South Fork Öl will. Die Garrison Handlung ist hingegen totaler Schwachsinn, nicht weil sie unlogisch ist, sondern weil eine neue Figur auf die Ranch zieht und man diese in der Serie nicht noch einmal sieht. Ist er gestorben? Wenn ja warum wird es nicht erwähnt? Warum ist Miss Ellie dann nicht einmal ne Folge traurig? Er hat diese eine Folge und fertig. Das scheint wohl auch der ARD aufgefallen zu sein, die sich dann die Freiheit raus nahmen die Folge einfach auszulassen um die Zuschauer nicht zu verwirren. Nur finde ich dass die Serienmacher bestimmen was so eine Serie ausmacht und wenn es zu gewalttätig ist, kann man vielleicht noch sagen: Gut lasst die aus, aber das hier ist ne komplett harmlose und belanglose Folge. Wenn man hier nach Qualität geht hätte man auch die Windhundfolge auslassen können. Insofern für mich etwas unverständlich.
Wertung: 2/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen