Donnerstag, 12. Juni 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 12

Das Idol

Originaltitel: Fallen Idol
US-Erstausstrahlung: 03.12.1978
Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.1981
Folge: 17

Bobbys alter Schulfreund Windhund ist wieder in der Stadt und Bobby freut sich wie der letzte Spacken über den Besuch. Bobby ist so glücklich dass er den Windhund vorschlägt mit in seine Baufirma einzusteigen, doch dieser, angeblich selbst sehr erfolgreich hat große Projekte im Ausland, aber um Bobby unter die Arme zu greifen sagt er zu.
Oh wie ich Windhund hasse!
J.R. hingegen hat wieder die Flitzpiepen am Hals mit denen er Geschäfte macht und denen er das Öl unter der Ewing Ranch in Aussicht gestellt hat. Sofern Jock irgendwann mal stirbt und das Testament in Kraft tritt. Dann hat J.R. alle Zügel in der Hand und könnte bestimmen dass da gebohrt werden würde, etwas das Miss Ellie und Jock niemals zulassen würden. Das Projekt an dem man nämlich zur Zeit arbeitet läuft nicht gut, man findet kein Öl und deren Firma gerät langsam unter finanziellen Druck, um sicher zu gehen dass es wirklich Öl bei den Ewings gibt verlangen sie ein neues Gutachten an der alten Bohrstelle die dicht gemacht wurde. J.R. stimmt zu, jedoch muss alles im geheimen über die Bühne laufen, damit niemand etwas mit bekommt. Genau das passiert dann auch und die Trottel sind wieder beruhigt als das Gutachten tatsächlich von einer erheblichen Ölquelle berichtet.
Doch dank Windhund ist auch Bobby plötzlich an dem Land interessiert, da man hier eh nie nach Öl bohren wird und eine Siedlung auf der anderen Seite der Straße entstanden ist, will er dort ein Einkaufszentrum errichten, es kostet ihn zwar viel Überzeugungsarbeit, doch Jock und Miss Ellie willigen schließlich ein. Das ganze ist eine Sensation und das Projekt wird größer als gedacht da mehr Geschäfte da rein wollen als gedacht. Das passt J.R. und vor allem seinen Kollegen gar nicht. Wenn dort gebaut wird, wird dort nicht mehr gebohrt und dass bedeutet das Öl ist futsch! So gerät J.R. wegen Bobby mächtig unter Druck, aber J.R. wäre nicht J.R. wenn ihn das klein kriegen würde.
Mit einem Detektiv lässt er sich über Windhund informieren und findet beachtliches heraus, was er allerdings nicht Bobby sagt, da der eh nicht auf seinen Bruder hören würde, sondern dessen Frau Pam. Auch die ist nicht gut auf ihn zu sprechen, doch sie mag auch Windhund nicht und schaut sich die Beweise an. Im Ausland hat er ähnliche Projekte laufen und ist dort komplett pleite, zum Teil wird er sogar gesucht. Ihr Wissen teilt Pam am Abend Windhund mit und auch Bobby bekommt Wind von der Sache und gesteht Pam dass er die Informationen schon lange hatte, er wollte seinem Freund wieder auf die Beine helfen. Der jedoch verabschiedet sich vom Projekt was Bobby eh kleiner aufziehen wollte da Miss Ellie über die Größe besorgt war. Da Windhund nicht mehr mit dabei ist und Miss Ellie am rumjaulen ist lässt Bobby das Projekt ganz sausen, Ziel erreicht für J.R..

Anmerkungen: Diese Folge fand ich echt furchtbar. Bobby nervt mit seinem Windhundgeschrei und dem albernen Gehabe total und Windhund selbst sieht total bekloppt aus, der könnte sein Vater spielen und nicht ein Schulfreund der zwei Stufen über ihm war. Dazu die dämlichen Anzüge und diese Trottelfrisur… Was ich erst als eindeutschung der Synchronisation empfand habe ich dann mal überprüft und mir die entsprechende Szene im Original noch einmal angesehen. Windhund meint er sei in Rüdesheim am Rhein gewesen. Tatsächlich sagt er aber auch in der US Version Rüdesheim und Rhein, also nix mit falsch übersetzt, dass kann man höchstens zu seinem Spitznamen Windhund sagen, der schon recht plakativ ist und andeutet dass er wenig vertrauenswürdig ist. In der US Version wird „Gazzler“ gesagt, was so viel wie Trinker heißt. Das man Trinker zu hart fand kann ich verstehen, aber ich fände so ziemlich alles besser als Windhund, sei es Zecher, Schnapsnase oder Schnapsdrossel oder Schluckspecht, das hätte zumindest nicht so die Handlung vorweg genommen.

Dabei wäre die Idee Bobby einen Partner an die Seite zu stellen, den er toll findet, der aber krumme Geschäfte macht, gar nicht so uninteressant gewesen, da hätte man schöne Geschichten draus stricken können, auch da Lucy an ihm Interesse hatte. Hier ne nicht ernst gemeinte Romanze um in die Familie zu kommen, in die Firma eingebunden werden und letztlich alles zerstören und von J.R. fertig gemacht werden. Perfekte Handlung stattdessen kriegen wir diesen doch eher albernen Kram und wieder eine Folge die genauso aufhört wie sie angefangen hat. Das es nicht einen Punkt gibt liegt an der J.R. Handlung mit seinen Geschäftskollegen.
Wertung: 2/5

Zurück zur Übersicht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen