Donnerstag, 26. Juni 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 15

Die Krise

Originaltitel: For Love of Money
US-Erstausstrahlung: 14.01.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 13.10.1981
Folge: 20

Sue Ellen hat genug von J.R. er hat sie mal wieder betrogen und vor ihren Freundinnen bloß gestellt und das Ende der Fahnenstange ist erreicht. Sie packt ihre Koffer und zieht erstmal zu ihrer Mutter, die mit Sue Ellens jüngerer Schwester gerade nach Dallas gezogen ist. Die Mutter drillt, genau wie sie es bei Sue Ellen getan hat Schwester Kristin damit diese einen reichen Mann heiratet und ausgesorgt hat. Auch wenn Sue Ellen versucht Kristin wach zu rütteln da sie selbst kein glückliches Leben führt, wird sie kaum ernst genommen. Ganz im Gegenteil Kristin flirtet sogar mit J.R..
Haben Sue Ellen und Cliff eine Zukunft?
Cliff hingegen trifft sich mit den Leuten die ihm nach der Wahl Hilfe in Aussicht gestellt hatten. Er würde einen hohen Posten im Amt für Kontrolle für Grunderwerb bekommen. Damit bestimmt Cliff wo gebohrt und gebaut wird in Dallas und wo nicht. Doch das ganze hat seinen Preis und er würde seinen Gönnern helfen müssen, was die Umsiedlung von armen Menschen bedeuten würde um Geschäftszentren dort bauen zu können. Cliff sagt ab, was die Leute dort noch nicht annehmen, sie gewähren ihm Bedenkzeit, die Cliff eigentlich nicht braucht, er will ein reines Gewissen behalten.
Jock hingegen mach J.R. die Hölle heiß, er soll sich mit Sue Ellen aussöhnen, schließlich trägt sie den Ewing Erben aus und Miss Ellie und er wünschen schon lange Enkel! Gegen Papa kann J.R. nichts machen, Jock ist so ziemlich der einzige der J.R. unter Kontrolle hat und so wird erstmal ein Detektiv angeheuert der herausfinden soll was Sue Ellen treibt und mit wem und J.R. fällt natürlich vom Glauben ab als er erfährt dass seine Frau was mit Cliff Barnes hat, seinem Intimfeind!
J.R. spricht mit Cliff, der nachdem Sue Ellen J.R. verlassen hat nun mit ihr liiert sein will, auch weil es vielleicht sein Kind ist was da ausgetragen wird. Er macht Cliff klar dass J.R. einen Sorgerechtsstreit vom Zaun brechen wird, was ein großer Skandal zur Folge ziehen wird. J.R. hätte eine gut laufende Firma und genug Geld um das zu überstehen, Cliff hingegen wäre beruflich am Ende nach dem zweiten großen Skandal in Dallas. Da J.R. recht hat lässt er Sue Ellen abblitzen und diese wird von J.R. eingesammelt und nach South Fork zurück gebracht, aber auch gleich wieder gedemütigt da er ihr zu verstehen gibt dass er sich nicht ändern wird nach der Sache und heute Nacht nicht nach Hause kommt um die Puppen tanzen zu lassen.
Cliff der Sue Ellen liebt schwört mal wieder Rache an J.R., er nimmt nun doch das Angebot an, welches er bekommen hat.

Anmerkungen: Nachdem wir in der letzten Episode wirklich einen Staffel, wenn nicht sogar Serientiefpunkt hatten, mit einer Folge die nur knapp an der 1 vorbeigeschrammt ist, kommt jetzt wirklich eine Highlightfolge! Alles ist genauso wie man es sich vorstellt, J.R. das Arschloch macht mit Druck und Geld seine Ziele klar und Cliff verliert mal wieder.
Während andere Episoden der Staffel für sich stehen und kaum noch Bezug auf das Geschehen genommen wird (z.B. Lucy wird entführt, Ray hat ne Freundin und verliert diese wieder) hat man es hier vorbildlich gemacht. Handlungsfäden von früher werden aufgenommen und weiter gesponnen. Es gibt eine Haupthandlung die (vorläufig) zu Ende gebracht wird und Nebenhandlungen die Potenzial für weitere Folgen bieten. Mit Sue Ellens Mutter und vor allem mit ihrer Schwester Kristin hat man wichtige Figuren in die Serie geholt, auch wenn Kristin noch nicht von der endgültigen Darstellerin gespielt wird.
Wertung: 5/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen