Donnerstag, 12. Juni 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 11

Dreieck

Originaltitel: Triangle
US-Erstausstrahlung: 26.11.1978
Deutsche Erstausstrahlung: 29.09.1981
Folge: 16

Ray hat sich die schöne Sängerin Garnet McGee aufgerissen und ist bis über beide Ohren in sie verliebt. Bobby, Pam und Lucy lernen sie auf einem Konzert kennen und zumindest Lucy und Bobby sind begeistert von ihr. So begeistert dass Lucy Sängerin werden will, was ihr aber von Jock untersagt wird.
Captain Janeway kann auch in Dallas singen!
Auf einer Party die die Ewings schmeißen bringt Ray seine Freundin mit und auch J.R. ist von Garnet hin und weg, sein Jagdtrieb ist geweckt, was soll einer wie Ray mit so jemandem? Gar nichts! Daher erzählt J.R. seinem Vater von einem Zuchtbullen auf den er schon lange scharf war, wegen Geldsorgen des Besitzers sei dieser nun zu verkaufen. Wie nicht anders zu erwarten schickt Jock Ray sofort hin und so ist Ray für 2-3 Tage weg, freie Bahn für J.R.. Doch Garnet gibt sich wählerisch, was soll sie mit J.R.? Ray würde ihr alles geben was er hat. Das ist auch gerade etwas mehr geworden, denn Jock schenkt Ray ein wenig Weideland nahe der Ewing Ranch, da dieser nun schon 20 Jahre gut für die Ewings arbeitet, für Ray ein Ritterschlag und endlich ist er mehr als nur ein Arbeiter, er ist Landbesitzer und will seine Garnet nun heiraten! Doch die lehnt ab, nicht weil sie ihn nicht liebt, sondern weil das ihre Karriere negativ beeinflussen würde. So zumindest die Ausrede zu Ray. Pam hingegen kennt Garnet von früher und weiß dass sie nie etwas ohne Hintergedanken tut und sich einen einfachen Arbeiter wie Ray zu nehmen passt nicht zu ihr.
J.R. hat aber genug Kontakte, er wedelt mit einem Plattenvertrag von einem Freund, sofern Garnet ihm zur Verügung steht wann immer er will, sie willigt ein. Doch auch Lucy findet den Vertrag und ist natürlich sauer, auf der einen Seite wollte sie Sängerin werden und dann hat Garnet auch noch Ray sich geschnappt und Lucy stellt immer noch Besitzansprüche an Ray, obwohl ihre Affäre schon lange beendet ist. Als dieser Abends wieder nach Hause kommt, da der Zuchtbulle nicht zum Verkauf stand und er darum sofort wieder zurück gefahren ist erzählt sie Ray brühwarm das seine doofe Garnet gerade wohl mit J.R. sehr intim den Plattenvertrag feiern wird. Ray tobt und fährt zu Garnet und Lucy merkt erst jetzt was sie angerichtet hat, was dann auch Pam mitbekommt und Bobby hinterher schickt. Ray verprügelt in Garnets Wohnung J.R. den er in flagranti erwischt hat, wird von Bobby aber aufgehalten. Er will seinen Job bei den Ewings hinschmeißen und auch mit Garnet ist er durch. Doch als J.R. ihn der Farm verweisen will, bleibt Ray, da er von Jock angestellt ist und J.R. ihm nichts zu sagen hat, Ray schwört aber sich an J.R. irgendwann zu rächen!

Anmerkungen: Was mich so ein wenig stört an der Folge ist die Tatsache dass das alles so plötzlich kommt. Gut man hat von Ray bisher wenig gesehen, tatsächlich ist es die erste Folge in der der Vorarbeiter der Ranch im Mittelpunkt steht, trotzdem plötzlich hat er eine Freundin? Er will sie heiraten? Wie lange kennt er sich? Wohl noch nicht so lange er war vor der ersten Staffel schließlich noch mit Pam liiert die ihn für Bobby sitzen lies. Garnet McGee ist auch nur in dieser einen Folge aufgetaucht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sie wird von Kate Mulgrew gespielt, die später mal Captain Janeway auf der Voyager von Star Trek spielen wird, bei Dallas erfahren wir dass sie auch ganz passabel singen kann.
Wertung: 4/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen