Freitag, 6. Juni 2014

Daredevil

Ich hab keine Ahnung warum ich erst Elektra gesehen habe, der Film hat mir jedenfalls sämtliche Lust genommen Daredevil auch nur mit dem Arsch anzusehen und so blieb der Film dann auch noch ewig im Stapel der zu sehenden Filme. Nun im Zuge von einem Comicfilmrun war Daredevil dran und da es doch einige Jahre her ist dass ich den Film gesehen habe, wurde es Zeit dass ich ihn mir noch einmal ansehe. Denn im Kino hatte er mir eigentlich ganz gut gefallen und auch der Directors Cut konnte mich überzeugen. Doch der Film ist aus dem Jahr 2003, hat er nun vielleicht schon Staub angesetzt und stinkt komplett ab gegen die neue Garde der Top Comicverfilmungen wie X-Men: Zukunft ist Vergangenheit oder CaptainAmerica 2?

SPOILERANFANG
Matt Murdock, am Tag Anwalt, in der Nacht Verbrecherjäger Daredevil. Wenn ihm im Gerichtssaal einer durch die Lappen geht der schuldig ist kommt in der Nacht der rote Teufel und sorgt für Gerechtigkeit. Niemand vermutet Matt unter der Maske, denn Matt ist blind. Ein Unfall in der Kindheit mit giftigen Substanzen hat ihm das Augenlicht genommen. Dafür wurden seine übrigen Sinne extrem geschärft und er hat eine Art Radarsinn bekommen.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich...
In einem Café verguckt sich Matt dann in die schöne Elektra, doch ihr Vater hat Dreck am stecken und der King Pin, der Verbrecherboss von New York will ihn nicht aus den Geschäft lassen. Er heuert den Killer Bullseye an der Nachios erledigen soll und genau das macht er dann auch und Elektra denkt dass Daredevil Schuld am tot ihres Vaters ist, wobei dieser sie eigentlich beschützen wollte und deshalb am Tatort war. Sie selbst, auch eine ausgebildete Kämpferin geht auf Rachefeldzug und vermöbelt Daredevil, bis sie raus findet dass Matt in dem Anzug steckt, da ist es aber schon zu spät da Bullseye seinen Auftrag beenden will und dazu gehört auch Elektra und Daredevil als Bonus. Bullseye bringt dann auch Elektra um und liefert sich einen finalen Kampf mit Daredevil den er natürlich verliert. Matt weiß nun dass der King Pin hinter allem steckt und sucht Wilson Fisk in seinem Büro auf, da man auch Beweise gefunden hat dass Fisk der King Pin ist, sammelt ihn die Polizei ein nachdem er von Daredevil verprügelt worden ist.
SPOILERENDE

Kommen wir als erstes zu den Schauspielern da hätten wir Ben Affleck (Good Will Hunting, Dogma) als Matt Murdock/Daredevil, Jennifer Garner (Catch me if you can, Elektra) als Elektra und Michael Clarke Duncan (The Green Mile, Planet der Affen)als King Pin, letzterer ist im Jahr 2012 leider schon verstorben. Colin Farrell (Alexander, Nicht auflegen!) spielt den psychotischen Bullseye, Joe Pantoliano Phil Urich, ihn kennt man vielleicht als fiesen Italienergangster aus Die Goonies. Foggy Nelson wird von Jon Favreau gespielt der bei Iron Man und Iron Man 2 Regie führte und dort auch als Happy Hogan zu sehen ist.
Ein Miniauftritt hat Comicbuchautor und Filmregisseur Kevin Smith und auch Rapper Coolio hat als Mandant von Murdock seinen Auftritt. Scott Terra den man aus Arac Attack kennen kann, spielt die Kinderversion von Matt Murdock.

Der Film ist gespickt mit Comicanspielungen, viele Nebenfiguren tragen Namen von bekannten Comicautoren, so sind die Boxer gegen die Matt zum Beispiel kämpft mit Namen wie Miller oder Bendis belegt, die Figur die von Kevin Smith verkörpert wird heißt Jack Kirby.

Es gibt zwei Versionen vom Film, einmal die normale Kinoversion und dann noch einen Directors Cut, der eine gute halbe Stunde länger ist und den Film wirklich aufwertet. Hier ist zum Beispiel die Handlung enthalten mit Coolio als Angeklagten. Erst durch diesen Handlungsstrang kommt Daredevil King Pin auf die Spur und der Film wirkt etwas stimmiger.

Fortsetzung? Daredevil 2?
Ein Spin Off zu Daredevil wurde 2005 gedreht, hier ging es um Elektra nach den Ereignissen aus diesem Film und wie sie überlebt hat. Der Film floppte katastrophal und auch Catwoman landete ein Flop, dies hatte zur Folge dass Projekte wie Black Widow sofort gestoppt wurden, man war der Meinung dass weibliche Superhelden kein Publikum hätten. Außerdem machte der Elektraflop Daredevil 2 das Leben schwer, denn auch hier wurde man nun zögerlich. 2006 meinte Michael Clarke Duncan noch dass er sehr gerne wieder als King Pin in einem Film mitspielen würde, jedoch wollte er nicht viel Gewicht für die Rolle zulegen müssen. 2008 äußerte sich Jason Statham dass er gerne Daredevil spielen würde. Doch all das wurde nichts. Fox zögerte und die Verträge bei Comicverfilmungen sehen vor dass die Studios die Figuren nutzen müssen,
Schmieden finstere Pläne: King Pin und Bullseye
sonst landen die Rechte wieder bei Marvel und genau das ist im Fall von Daredevil nun passiert. Theoretisch kann Marvel nun also einen eigenen, neuen Daredevilfilm starten und ihn auch ins MCU einfügen. Doch auch Marvel/Disney möchten keinen weiteren Daredevilfilm starten, offiziell lies man schon verlauten dass man schon sehr viele Filme hätte die auf Fortsetzungen warten und man das Programm erweitern wolle, also nicht mehr nur 2 Filme pro Jahr produziert sondern mehr, aber selbst dann ist es für neue Helden schwer. Denn mit den Guardians oft he Galaxy, Ant Man und Dr. Strange sind schon 3 neue Figuren oder Teams in den Startlöchern die auf die Leinwand wollen. Daredevil wird daher kein Kinofilm, aber Marvel ist nicht untätig. Der Erfolg von DC im TV Bereich mit Green Arrow hat Marvel dazu gebracht neue Serien anzukündigen die für das Fernsehen produziert werden sollen, unter anderem ist auch Daredevil dabei und ich finde dass Daredevil wirklich ideal für eine TV Serie wäre. Im Juli sollen die Dreharbeiten starten schauen wir also mal wann wir den Teufel im Fernsehen sehen können.

Fazit: Der Film hat gerade am Anfang seine Schwächen, Daredevil der einen Vergewaltiger vor die U-Bahn wirft und umbringt, das geht nicht. Er geht hart zur Sache, ja. Aber er ist kein Mörder! Dann sein komischer Wassersarg der einfach lächerlich wirkt und er lernt Elektra kennen und will unbedingt ihren Namen wissen, so sehr dass er sich mit ihr auf einem Kinderspielplatz prügelt. Die Szene ist so dumm dämlich…
Dann aber fängt sich der Film etwas und auch wenn mir Bullseye etwas zu albern rüber kommt, beginnt die Handlung dann auch Spaß zu bringen. Die Besetzung, viele meckern über Ben Affleck und ja er ist als Matt Murdock nicht meine Traumbsetzung, als Daredevil macht er aber eine gute Figur und er ist kein Totalausfall. Auch mit Elektra, King Pin und Bullseye kann ich leben. Phil Urich sieht mir hingegen zu arschig aus. In der Kinoversion gebe ich dem Film 6 von 10 möglichen Punkten. Der Directors Cut ist tatsächlich mit seinen erweiterten Handlungssträngen besser und bekommt 7 von 10 Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen