Dienstag, 3. Juni 2014

Wolverine: Weg des Kriegers

Mutantenwoche in Codys Welt, Sonntagstellte ich den zweite X-Men Film online und um die Mutanten wieder komplett zu haben muss nun auch einfach der zweite Teil vom Krallenschwinger mit dabei sein. Überhaupt plane ich im Juni noch so einige Comicverfilmungen raus zu hauen um auch diesen Flickenteppich etwas zu vervollständigen. Am Ende des Monats sollten es so 7-8 Filme werden, aber zurück zu Wolverine. Mit gemischten Gefühlen bin ich ins Kino gegangen. Denn Teil 1, also X-Men Origins: Wolverine war nicht so gut und Frank Miller und Wolverine in Japan, was ja so als Grundlage des Films genommen wurde, war noch nie so meins. Entsprechend gering war dann eben meine Erwartung an den Film. Auf DVD gekauft hab ich ihn nicht, er wurde mir geschenkt, warum ich ihn nicht gekauft hab erkläre ich mal in den Anmerkungen zum Film.

SPOILERANFANG
Nachdem er gezwungen war Jean zu töten hat sich Logan in die Wildnis zurück gezogen und wird von Visionen von Jean heimgesucht. Yukio findet ihn, sie ist auch eine Mutantin und soll Logan nach Japan bringen. Hier will Yashida sich von Logan verabschieden da er im sterben liegt. Dieser wurde im zweiten Weltkrieg von Wolverine gerettet als die Atombomben auf Nagasaki abgeworfen wurden. Er bietet Logan an ihm ein letztes Geschenk zu machen und ihn sterblich zu machen, so kann Logan auch seinen Frieden finden.
Da ist mal wieder jemand mächtig angepisst...
Doch er lehnt ab und so flöhst ihm Yashidas Ärztin Nachts einen Parasiten ein, was Logan aber als Traum abtut. Shingen stirbt und bei seiner Beerdigung kommt es zum Mordanschlag auf seine Enkelin Mariko. Logan flieht mit ihr und muss feststellen dass seine Selbstheilungskräfte nachlassen und er durchaus Wuden davonträgt.
Mariko und Logan kommen sich im alten Familienhaus in Nagaski näher, wo sie sich verstecken, um raus zu finden was los ist macht Logan sich dran Marikos Verlobten ausfindig zu machen der Dreck am stecken hat. Er bestätigt dass Marikos Vater mit in der Sache drin steckt da ihr Opa nicht ihn zum Erben gemacht hat sondern seine Enkeltochter und Yashida ein Firmenimperium hat. Es heißt also Kampf gegen Papa und der hat nun seine Tochter entführt! Es geht also zurück zum Anwesen der Yashidas und hier entfernt Wolverine den Parasiten in sich und stirbt fast dabei, Yukio unterstützt ihn und so besiegt man den fiesen Vater doch Mariko ist in der Firma und hier wartet ein ganz anderer Gegner auf Wolverine. Denn der Silver Samurai ist hier, ein riesiger Kampfroboter in dem Opa Shingen steckt, dieser ist nicht tot sondern hat Wolverine eine Falle gestellt. Er will seine Selbstheilungskräfte und das Adamantium haben damit er ewig jung bleibt. Mit der Rüstung entzieht er Wolverine das Adamantium und beginnt damit die Kräfte zu übertragen. Doch Mariko rettet Wolverine in dem sie ihren Opa tötet ehe er sein Werk vollenden kann. Sie wird nun neue Firmenchefin und Wolverine hat sein Adamantium verloren und besitzt somit nur noch Knochenkrallen.
In der Szene nach dem Abspann sieht man Wolverine am Flughafen, man sieht Werbung von Trask Industires und er trifft auf Magneto und Professor X der noch am Leben ist. Man bräuchte seine Hilfe da dunkle Zeiten bevorstünden.
SPOILERENDE

Gibt wenig zu sagen über den Film, denn Hugh Jackman spielt natürlich wieder Wolverine, den Rest kennt man nur wenn man sich mit dem asiatischen Film auskennt. Famke Janssen spielt wieder Jean und Ian McKellen und Patrick Stewart sind auch wieder in der Endszene dabei, die natürlich auf den neuen X-Men Film hindeutet. Jetzt wo ich den aber schon gesehen habe ist diese Szene irgendwie seltsam, da noch Jahre vergehen müssen ehe man zu dem Szenario kommt was man aus X-Men:Zukunft ist Vergangenheit kennt.
Viper hat Wolverine in der Hand
An Figuren die im Comic auch auftauchten haben wir natürlich Mariko dabei, die im Comic ebenfalls eine große Liebe in Wolverines Leben wird und tragisch stirbt. Yukio gibt es auch aber sie hat im Comic keine Mutantenkräfte sondern ist einfach nur eine ausgebildete Kämpferin. Den Silver Samurai gibt es natürlich auch und verschiedene Leute steckten schon unter seine Maske, eigentlich ist es aber Harada der der Ur-Silver Samurai ist und der spielt im Film auch mit als normaler Ninja. Dann hätten wir noch die Ärztin von Shingen, Viper auch sie ist aus dem Comic und man kennt sie hier auch unter dem Namen Madame Hydra. Im Film wirkt sie etwas deplatziert muss man zugeben.
Ca. 100 Millionen Dollar hat der Film gekostet und spielte in Amerika 132 wieder ein, hinzu kamen noch einmal 273 Millionen vom Rest der Welt. Während der Film im Original schlicht ‚The Wolverine‘ heißt wurde in Deutschland noch ein Zusatztitel gewählt, was aber auch nicht mehr Leute ins Kino lockte. Im Jahr 2013 landete er auf Platz 38 der erfolgreichsten Kinofilme des Jahres.

Fazit: Nichts habe ich erwartet als ich im Kino saß, wie eingangs erwähnt ich mag Wolverine in Japan nicht. Sämtliche Comics die in die Richtung gehen sind lahm. Aber hier im Film funktioniert es für mich ganz gut. Das ganze ist ein netter Actionfilm geworden mit viel Krallenpower, wie man es sich bei einem Wolverinefilm wünscht. Jedoch war mir der Silver Samurai nicht gut genug, an und für sich hätte man den nehmen können, nur wie wir aus X-Men 2 wissen kann man Adamantium nicht verformen wenn es einmal fest geworden ist. Es ist daher einfach nicht möglich Logan auf diese Art das Metall zu entziehen und das ist einfach ein Fehler der mich extrem stört! Das gibt ganz klar Punktabzug. Ansonst fand ich den Film aber echt nicht schlecht, als Highlight ist der Kampf auf dem Transrapid zu nennen. Nach dem wirklich schlechten Origins hat man hier nun einen vernünftigen Wolverinefilm abgeliefert, der aber noch Luft nach oben hat, daher gibt es von mir 7 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen