Donnerstag, 26. Juni 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 16

Jocks Romanze

Originaltitel: Julie's Return
US-Erstausstrahlung: 26.01.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 20.10.1981
Folge: 21

Jock hat nen dicken Hals, Bobby jagt ohne ihn die Rinder von einer Weide zur anderen, um ihn zu schonen und Miss Ellie kreist wie ein Geier um ihn und verbietet ihm Salz zum Essen, Zigarren und Alkohol. Alle behandeln das Familienoberhaupt wie ein rohes Ei seit seiner Herzoperation.
In der Stadt trifft er, nicht ganz zufällig da die Dame es drauf angelegt hat, Julie Grey. J.R.’s alte Sekretärin entschuldigt sich bei Jock für ihr Verhalten, immerhin hatte sie Cliff Barnes geholfen, doch Jock verzeiht ihr und die beiden haben einen schönen Tag zusammen.
Julie ist zurück!
Auf South Fork ist man dagegen in heller Aufregung, weil Jock länger weg ist und auch das geht ihm wieder auf den Geist als er wieder daheim ist, er wird bemuttert, ganz anders bei Julie, die ihn sein lässt wie er ist, das hat dann auch zur Folge dass er sich täglich mit ihr trifft. Als er mit ihr essen ist sieht ihn jedoch Bobby und ihm und J.R., den er davon unterrichtet wird klar dass ihr Vater wohl eine Affäre hat. Nach einem Streit deswegen steckt J.R. Miss Ellie die Sachlage, doch Jock lässt sich davon nicht abbringen. Er trifft weiter die schöne Frau, weil er das ganze rein Freundschaftlich betrachtet. J.R. passt das ganze überhaupt nicht, denn Julie als seine damalige Vertraute weiß ne ganze Menge zum Beispiel auch dass J.R. Jocks Testament gefälscht hat, um später mal an das Öl unter South Fork zu kommen. Eine Katastrophe wenn sie auspacken würde vor seinem Vater! Doch das tut sie nicht und letztlich setzt sich auch nach mehreren Streits Miss Ellie durch und Jock lässt seine platonische Freundschaft mit Julie sein, als er ihr Lebewohl sagt und gerade aus der Tür ist klopft J.R. bei Julie, nach anfänglichem gezicke schlafen beide miteinander.

Anmerkungen: Es ist schön zu sehen dass Dinge Auswirkungen haben und dann auch manchmal wieder aufgegriffen werden. In diesem Fall die in Ungnade gefallene Ex-Sekretärin und Ex-Geliebte von J.R. Julie Grey. Mit ihrem erneuten auftauchen in der Serie, wird zum einen eine Staffelzusammengehörigkeit (tolles Wort) geschaffen und auch eine Figur zurück geholt die durchaus Auswirkungen auf die Serie haben wird. Denn ganz im Gegensatz zu einer Garnet McGee oder dem Bruder von Miss Ellie spielt Julie einige Folgen mit und wird auch erwähnt und nicht unter den Tisch gekehrt. Außerdem mag ich Jock/ Miss Ellie Folgen ganz gerne daher dann auch eine gute Wertung.
Wertung: 4/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen