Freitag, 31. Oktober 2014

Halloween 6 - Der Fluch des Michael Myers

Im März habe ich eine Ankündigung gemacht, ich habe bei Halloween 3 gesagt dass zu Halloween diesen Jahres der letzte Film der noch fehlt, der Halloweenreihe kommen wird. Heute ist Halloween und hier ist er, der 6 und letzte Film der Filmreihe! Ich bin ein kleines bisschen Stolz so eine dicke Filmreihe mit 10 Filmen nun komplett als Review im Blog zu haben. Denn die Filme sind gar nicht so einfach in jedem Laden zu bekommen. Na ja los geht…

SPOLERANFANG
6 Jahre sind vergangen seit Jamie und Michael verschwunden sind, in dieser Zeit wurde in Haddonfield kein Halloween gefeiert, doch nun ist die Zeit reif. Sogar das alte Myershaus ist wieder bewohnt! Nur zwei Menschen trauen dem Frieden nicht, Tommy der damals der Junge war auf den Laurie aufgepasst hatte und heute erwachsen ist. Er wohnt noch immer gegenüber des alten Myers Haus und natürlich Dr.Loomis. Beide haben Recht, denn es gibt eine Sekte die sich dem Bösen verschrieben hat und Jamie gefangen hält, diese bekommt ein Kind, welches geopfert werden soll, doch Jamie entkommt durch die Hilfe einer Nonne mit ihrem Kind. Doch Michael ist ihr auf den Fersen und erwischt sie, doch Jamie hat ihn ausgetrickst da sie das Kind vorher in Sicherheit gebracht hat, so gibt es einen letzten Nachfahren von Michael und somit ein neues Opfer hinter dem der Killer her ist.
Unser Lieblingskiller hat mal wieder alle Hände voll zu tun.
Das Kind fällt Tommy in die Hände und auch Dr.Loomis erfährt das die verschollene Jamie aufgetaucht ist, ermordet wurde, aber vorher noch entbunden hatte. Es kommt wie es kommen muss Michael kommt an Halloween zurück nach Haddonfield und bringt alles um was sich ihm in den Weg stellt so auch fast die komplette Familie die in seinem alten Haus wohnt. Tommy stellt sich Michael schließlich um das Kind zu beschützen und besiegt ihn letztlich.
SPOILERENDE

Dieser Film aus dem Jahre 1995, war in einer gewissen Art der letzte Film der A.) die Nummerierung fortgeführt hatte und B.) damit auch der letzte Film der sich auf die Teile davor bezieht. Der nächste Film ist mit H20, dann wieder einer in dem Laurie aka Jamie Lee Curtis mitspielt und der die Filme 3-6 einfach mal ignoriert und nur die ersten beiden Filme anerkennt. Dies wird dann noch mal zu einem Ende gebracht in Halloween Resurrection, der dann wirklich der letzte Film vor dem Rob Zombie Remake ist. Das klingt leicht verwirrend, ist es ja auch irgendwie.
Wenn man so will gibt es 2 Halloweenreihen, die eine die sich auf Laurie konzentriert und die Teile 1 & 2 sowie H20 und Resurrection als Grundlage haben und dann eben noch die zweite (schlechtere) Reihe, in der es um Jamie geht, hier nimmt man ebenfalls die ersten beiden Filme als Grundgerüst, baut dann aber in den Filmen 4-6 eine eigene Story auf, die letztlich so verworren ist, das man danach halt beschlossen hat dies nicht weiter zu verfolgen und sich auf das zu besinnen was Halloween eben ist. So erfährt man nicht weiter was diese Sekte soll. Dies wurde eh nur eingeführt weil der fünfte Film sehr bizarr endete mit dem Unbekannten der Jamie und Michael mitnimmt.
So sieht man aus wenn Michael Myers hinter einem her ist.
Teil 6 stand nie unter einem guten Stern, der Darsteller von Dr.Loomis verstarb während der Dreharbeiten, da er in dem Film eigentlich die tragende Rolle spielen sollte und auch den Endkampf mit Michael gehabt hätte, stand der Film mit seinem Ableben vor dem Aus. Miramax hatte aber gerade erst die Rechte für die Filmreihe gekauft und schon einiges in den Film an Geld gesteckt, so dass man um die bisher gedrehten Szenen mit dem Verstorbenen John Pleasend einen Film strickte und die Handlung daher natürlich änderte.
Dies merkt man dem Film durchaus an, aber zumindest in Amerika war er kein totaler Flopp, aufgrund der Altersbeschränkung lief der Film damals nur kurz in den deutschen Kinos und da auch nur in den Spätvorstellungen, auch die DVD Auswertung lief so schleppend das man sie schließlich einstellte. Damit ist Teil 6 auch eher schwer zu bekommen, im Vergleich mit den anderen Filmen.
Von den Darstellern kannte ich den Tommy vom sehen, Paul Rudd spielt ihn, den wir bald in einem Marvelfilm als Antman erleben dürfen.
Dr.Loomis muss man wohl kaum erwähnen, Donals Pleasence spielt hier seine letzte Rolle und schlüpft noch einmal in seine Paraderolle.
Die Darstellerin von Jamie war für diese Rolle einfach zu alt, im 5 Film war Jamie 9 oder 10, wenn der Film 6 Jahre später spielt müsste sie also so 15 sein, im Film ist sie eine erwachsene Frau Mitte 20…

Fazit: Nachdem die letzten Filme nicht mehr so berauschend waren ist Teil 6 ein kleiner Lichtblick. Die Story ist dünn, aber die Opferzahl recht hoch und im Uncut sind die Morde für Fans solcher Szenen sicher unterhaltsam. Nicht gut nicht schlecht ich schwanke zwischen 4 und 5 und würde glatt eine 4,5 vergeben wenn ich das auf der Skala hätte, hab ich aber nicht und so hat Teil 6 Glück gehabt und bekommt von mir 5 von 10 möglichen Punkten

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen