Donnerstag, 2. Oktober 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 2

Gefahr für Sue Ellens Baby - Teil 2

US-Titel: Whatever Happend to Baby John?, Part 2
US-Erstausstrahlung: 28.09.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 22.12.1981
Folge 31

Und noch immer ist das Kind weg, J.R. sagt der Polizei er wüsste von nichts, nicht wer es entführt haben könnte. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und so wissen es bald alle. Bobby ist überzeugt nur einer kommt in Frage für die Tat: Cliff! Das führt natürlich prompt zum Streit mit Pamela.
John Ross wird unversehrt gefunden.
Dann ein Anruf von einer Frau die behauptet das Kind zu haben, es täte ihr leid und sie würde das Kind vor dem Rathaus ablegen. Jock und Ray fahren natürlich hin, mit der Polizei im Schlepptau.
J.R. bewaffnet sich und fährt in die Firma da wird er von seinem alten Geschäftspartner angerufen. Da J.R. gestern verweigert hatte ihm Geld zu geben setzt dieser nun ihn unter Druck. Will er sein Sohn wieder sehen soll er ihm eine Million Dollar geben. J.R. besorgt das Geld während Bobby weiter auf der Suche nach Cliff ist der verschwunden zu sein scheint. Pam findet ihn und warnt Cliff vor Bobby, Jock und Ray warten hingegen vor dem Rathaus doch nichts tut sich, sie geben die Warterei auf, jemand hat sich wohl einen makabreren Scherz erlaubt.
Auch Bobby findet Cliff und Pam und glaubt Cliff letztlich zu dritt gehen sie auf die Suche und versuchen ihr Glück noch mal im Krankenhaus. Doch auch die Einsicht sämtlicher Akten bringt kein Aufschluss drüber wer das Kind haben könnte, doch Pam erinnert sich an eine Frau die immer da war wenn sie John Ross besucht hat. Heute ist sie nicht da, vielleicht hat sie etwas entscheidendes beobachtet! Sie erfährt von einer Schwester den Namen der Frau und dass die Dame ihr Kind verloren hat bei der Geburt. Sie fährt mit Bobby und Cliff hin um sie zu fragen und finden das Kind. Die Frau war so verzweifelt dass ihr Kind verstorben ist dass sie einfach eines mit nach Hause nahm.
J.R. arrangiert alles um die Geldübergabe mit seinen Ex-Freunden doch als Zuschauer erfährt man dass auch die beiden das Kind nicht haben und die Situation nur ausnutzen wollen. Gerade als der Erpresser von J.R. das Geld holt ruft Bobby ihn an und sagt ihm dass das Kind in Sicherheit ist. Er wirft den Spacken hochkant aus seinem Büro. Geld sicher, Kind sicher eigentlich alles gut wäre da nicht Sue Ellen die mit dem Kind noch immer nichts anfangen kann und es als es wieder da ist sofort dem Kindermädchen in die Hand drückt.

Anmerkungen: Während die erste Folge wirklich gut anfängt ist der Abschluss etwas schwächer. Es ist unglaubwürdig dass Bobby, Pam und Cliff im Krankenhaus einfach so durch energisches Auftreten Einsicht in alle Unterlagen des Krankenhauses bekommen, wer wann entlassen wurde und so weiter. Auch würde das Personal wohl kaum vor Pam weiter tratschen dass die Frau die immer am Kinderfenster stand ihr eigenes Kind gerade verloren hat. Auch das fällt unter die Schweigepflicht und die gab es auch schon Ende der 70er Jahre.
Der Schachzug jedoch weder den einen noch den anderen Verdächtigen schuldig sein zu lassen ist gut. Allerdings verhält sich hier J.R. bei der Auflösung nicht richtig. Er wirft den Erpresser einfach raus, passend wäre es gewesen wenn er hier dem Typen Rache schwört und dass er keinen Fuß mehr an Land kriegen wird in Dallas. So war das etwas mau, außerdem hängt das Bild schief im Schlafzimmer über dem Bett von J.R. und Sue Ellen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen