Donnerstag, 16. Oktober 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 5

Zukunftspläne

US-Titel: The Kristin Affair
US-Erstausstrahlung: 19.10.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 12.01.1982
Folge 34

Cliffs Behörde, das BFG setzt Ewing Oil weiter zu, Alan braucht mehr Zeit um Cliff los zu werden, bekommt aber von JR ein Koffer voll Geld mit dem er Wahlveranstaltungen bezahlen soll. Doch JR will nicht untätig herumsitzen und Geld verlieren weil Cliff ihm in Texas die Böhrstellen lahm legt. Er trifft sich mit seinen Freunden vom Öl-Kartell, denn JR will in Südostasien nach Öl bohren, er hat den perfekten Platz gefunden nur kann Ewing Oil nicht alleine das Geld stellen. Doch die anderen Ölfirmen vom Kartell haben kein Problem mit Cliff, sie verdienen noch gut in Texas und wollen kein Risikogeschäft im Ausland eingehen. JR setzt nun alle Hebel in Bewegung um das Geschäft alleine zu machen, doch auch die Banken geben keinen Kredit in der Höhe die er bräuchte. JR setzt Warren Leyland, ihren Verbindungsmann bei der Bank unter Druck und der schafft es tatsächlich einen Deal auszuhandeln. JR bekommt was er benötigt wenn die Banken normal am Gewinn beteiligt werden und wenn JR South Fork verpfändet. Etwas was weder Miss Ellie noch Jock jemals zustimmen würden. Daher macht JR es heimlich und setzt damit alles auf eine Karte, er muss Öl finden, sonst ist Ewing Oil pleite und South Fork gehört der Bank.
Kristin will in Dallas bleiben...
Pam hingegen zickt herum und ist zu dumm ihrem Mann die Wahrheit zu sagen über ihre Krankheit. Aber Bobby bekommt heraus dass sie schwanger ist und posaunt es in der Familie herum, wieder schafft es Pam nicht mit ihm mal zu reden.
Dann wäre da noch Kristin die sich bei JR einschleimt und der hat Sue Ellens Verhalten langsam satt und geht auf die Avancen seiner Schwägerin ein. Er stellt sie als seine neue Vorzimmerdame an und besorgt ihr eine Wohnung in Dallas, dafür will er Sex. Den verweigert Kristin aber noch, da sie Bedenkzeit will, in ihrem Job schnüffelt sie JR hinterher. Sie gibt ihm zu verstehen dass sie mehr sein will als eine Gespielin für eine Nacht und dass sie viel über die Geschäfte die er tätigt weiß, JR beißt an und beide küssen sich.

Anmerkungen: Wir sind schon in Folge 5 und bisher hatte Ray vielleicht 2 Sätze zu sagen, der Fokus liegt zur Zeit klar auf J.R. und Pam am Anfang der Staffel. Während die Pamgeschichte weiter Nebenwerk ist und eigentlich nur im Schneckentempo voran geht, geht es heiß her zwischen JR und Kristin und auch Cliff der in dieser Folge zwar nicht zu sehen ist, spielt eine wichtige Rolle. Er wurde zum ernstzunehmenden Gegner aufgebaut und auch hier wird die Geschichte minimal weiter getrieben. Die Hauptsache ist aber JR und sein Südostasiengeschäft für das er bereit ist South Fork aufs Spiel zu setzen. Alle diese Handlungen hängen so ein wenig zusammen gehen aber eigenständig weiter, als Zuschauer merkt man aber dass irgendwann die Storys zusammen geführt werden und das ergibt eine gewisse Vorfreude, wo man dann auch wissen möchte wie es weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen