Sonntag, 26. Oktober 2014

Maze Runner

Die 400ste Review zu einem Film! Wenn das mal kein Grund ist die Korken knallen zu lassen. Zu so einem Anlass sollte es ein besonderer Film werden. Vielleicht irgendwas was ich besonders gerne mag. Auf Grund der Aktualität habe ich mich dagegen entschieden. Ich wär nämlich mal wieder im Kino und vielleicht hat Maze Runner ja das Zeug dazu ein würdiger 400ster Film zu sein.
SPOILERANFANG
Thomas erwacht im Fahrstuhl und kommt auf einer Lichtung mit lauter Jungs an, er hat keine Erinnerung, kennt die erste Zeit nicht mal seinen Namen. Man ist auf der Lichtung gefangen, seit 3 Jahren. Jeden Monat kommt aus dem Fahrstuhl ein Neuer und Nahrung. Man hat die Lichtung kultiviert, hält Tiere, baut Gemüse an.
Da ist die Welt noch in Ordnung
Umgeben ist die ganze Lichtung von Wald und hinter diesem rundherum hohe Mauern. Jeden Tag öffnet sich ein Tor welches in ein Labyrinth führt, wer noch drin ist wenn die Türen sich schließen stirbt, denn Nachts kommen die Griewer, Monster die alle umbringen die noch in den Gängen sind, die sich zudem auch verschieben können. Dadurch sehen die Gänge jeden Tag anders aus. Es gibt verschiedene Gruppen im Lager unter anderem auch die Läufer, sie gehen jeden Tag ins Labyrinth um einen Ausgang zu finden, seit 3 Jahren umsonst. Dann gibt es noch eine rätselhaft Krankheit die Leute quasi zu Zombies macht, wenn sie gestochen werden von einem Griewer, infizierte Leute werden von den anderen in das Labyrinth über Nacht gesperrt, dann ist man die los.
Doch die Ereignisse überschlagen sich und nicht jeder mag den neuen und neugierigen Thomas. Denn dieser wurde von Ben angegriffen der infiziert war, ein Griewer muss ihn am Tag gestochen haben, etwas was noch nie passierte. Ben landet im Labyrinth und ist am nächsten Tag nicht mehr da. Chef Alby rennt am nächsten Tag mit Chefläufer Minho ins Labyrinth um nach den Ursachen zu forschen und beide kommen nicht zurück. Erst als sich die Tore schließen sind sie zu sehen. Um Alby und Minho zu helfen rennt Thomas ins Labyrinth und wird mit den beiden eingeschlossen. Alby wurde auch gestochen und ist bewusstlos. Thomas rettet ihn in dem er ihn in Gestrüpp versteckt. Doch dann kommt ein Griewer und jagt Thomas, der auch wieder auf Minho trifft, der weggelaufen war. Beide fliehen vor dem Monster und Thomas stellt ihm eine Falle, so dass das Biest von einer sich bewegenden Wand zerdrückt wird. Am nächsten Tag sind sie die ersten die eine Nacht im Labyrinth überlebt haben.
Dann kommt der Fahrstuhl hoch, viel früher als gewöhnlich in ihm nur ein Mädchen mit einem Zettel auf dem steht dass sie die letzte Insassin sein wird und nichts weiter kommen wird. Am toten Griewer findet man ein komisches Teil mit einer 7, durch Geräusche die das Ding aussendet kommt man zu einer Tür. Doch plötzlich verändert sich das Labyrinth und man muss fliehen um nicht zerdrückt zu werden.
Die Tore schließen nicht!
Der kranke Alby kann geheilt werden da die Neue auch noch Medizin dabei hatte und er erinnert sich an alles. Doch die Aufregung im Lager verhindert das Alby Erklärungen geben kann. Denn die Tore schließen sich nicht mehr und die Nacht kommt. Ganz im Gegenteil alle Tore öffnen sich und Griewer kommen die die Jungs töten. Einigen gelingt es sich im Aufzug zu verstecken andere im Versammlungshaus, am nächsten Tag ist man ordentlich dezimiert und Alby ist tot. Thomas spritzt sich gefundenes Griewergift weil man noch Medizin hat und kann sich anschließend auch an alles erinnern. Er gehörte wohl auch mit zu den  Leuten die die Jungs eingesperrt haben, aber mehr erzählt er nicht. Es gibt nun zwei Lager, einmal Thomas der raus will und Gally der neue Anführer der will das alles wieder so wird wie vorher. Thomas und seine Freunde nehmen sich was sie brauchen und fliehen vor Gally der Thomas und die Trulla dem Labyrinth opfern wollen. Im Labyrinth findet man dank dem Stab zu der Tür, kommt drauf wie man sie öffnet, prügelt sich nochmal mit Griewern und schafft es dann raus. Man ist in einem Laborkomplex wo lauter Leichen liegen, die frisch getötet wurden. Scheinbar sind alle Wissenschaftler umgekommen. Ein Video erklärt alles. Zu Versuchszwecken wurden die Jungs eingesperrt, die Erde außerhalb wurde von Sonnenstrahlung verwüstet und die Krankheit die die Jungs als Stich der Griewer kennen wütete zudem unter den Menschen. Einer neuen Generation von Menschen gelang es aber immun gegen diese Krankheit zu werden. Die Jungs gehören auch dazu da das Gehirn wichtige Informationen dafür liefert setzt man daher die Eingesperrten den Situationen aus die sie als Leben kennen, so konnte man ein Heilmittel finden. Doch nicht jeder war mit den Methoden einverstanden und so wurden die Wissenschaftler von Aufständischen erschossen. Eine Art Militär holt Thomas und seine Freunde nun ab. Wie wir erfahren war der tot der Wissenschaftler aber nur gespielt, jetzt nach dem Labyrinth beginnt Phase zwei des Versuchs…
SPOILERENDE

Maze Runner ist ähnlich wie Panem eine Jugendbuchverfilmung. Wobei Maze Runner hier durchaus Kritik bekommt sich bei Panem bedient zu haben. Aber zum Film. Thomas wird von Dylan O’Brien gespielt. Bekannt wurde er als Stiles in der MTV Serie Teen Wolf.
Sein Gegenspieler in der Gruppe, Gally wird von Will Pouter gespielt. Den haben wir hier schon beim dritten Narnia Film auf dem Blog, bei Wir sind die Millers spielt er den Sohn (hab ich leider noch nicht gesehen).
Die Wissenschaftlerin wird von Patricia Clakson gespielt die schon bei so Filmen wie Jumanji, Shutter Island oder Freunde mir gewissen Vorzügen mitgespielt hat.

Unterschiede zum Buch?
Ich hab das Buch nicht gelesen, habe aber durchaus mich im Netz mit einem Leser ausgetauscht, nach ihm gibt es wohl 5 große Unterschiede.
1. Das Labyrinth liegt nicht im freien und funktioniert daher etwas anders.
2. Das Griewerloch wird von Minho und Thomas früher entdeckt.
3. Teresas Rolle ist im Buch sehr viel größer.
4. Gally und die zurückbekommenen Erinnerungen werden im Buch besser thematisiert. Die Erinnerungen sind nämlich nicht von Dauer und auch die Endszene mit Gally ist viel sinniger im Buch (woher er plötzlich kommt).
5. Der Schluss ist schon zum Teil ein Vorgriff, es passieren Dinge die erst im zweiten Buch passieren und auch hier gibt es große Abweichungen.

Maze Runner 2? Fortsetzung?
Angeblich soll es schon 2015 weiter gehen mit Maze Runner, was ich kaum glauben kann. Der deutsche Start liegt zur Zeit beim 25. September 2015, haben sie gut was zu tun wenn sie das einhalten wollen. Ob es 3 oder 4 Filme werden (ist ja zur Zeit Mode das Finale in 2 Filmen zu bringen) ist noch nicht raus.

Fazit: Ich kannte Dylan O’Brien schon aus der wirklich guten Serie Teen Wolf, dort überzeugt er nicht nur mit seinem Aussehen, sondern durchaus auch als Schauspieler. Das schafft er bei Maze Runner auch, wie eigentlich der komplette Cast. Da war niemand dabei der mir besonders negativ aufgefallen wäre.
Minho, Thomas und Newt
Die Story ist ok, eine Mischung aus Herr der Fliegen und Tribute von Panem, hier fehlt mir ein wenig die Eigenständigkeit und da Panem durchaus erfolgreich ist und auch hier junge Menschen eingesperrt werden und um ihr Leben kämpfen müssen, muss sich Maze Runner diesen Vergleich einfach gefallen lassen. Jedoch ist die Story ein ticken schwulenfreundlicher. Ein Haufen Junger Typen auf engen Raum eingesperrt, sehe alle ganz nett aus und im Film gibt es nur sehr wenig Frauen, yeah!
Aber auch für nicht schwule, männliche Zuschauer bietet der Film was. Denn die Actionszenen und die Spannung die aufgebaut werden sind wirklich gut.
Was ich dem Film aber etwas ankreide ist dass viele Fragen aufgeworfen werden und zu wenig beantwortet werden. Klar man lässt die Tür offen für Teil 2, aber ich finde ein wenig mehr Abschluss hätte gut getan. Auch die Kommunikation im Film finde ich seltsam. Neue bekommen nicht gesagt es sieht so und so aus. Die bekommen immer nur Häppchenweise was mit. Warum sagt man denen nicht: Wir kommen hier nicht weg, da ist ein Labyrinth, geh da aber nicht rein, da sind Monster drin. Wenn Leute ihre Erinnerung zurück erhalten genauso, dann sagen sie nichts sondern auch da wird ein großes Gehemnis draus gemacht. Auch kann man hier und da ein wenig die Handlung als vorhersehbar und klischeehaft bezeichnen. Das Finale war als Gally zu sehen war quasi vorauszusagen. Die Negativpunkte verhindern eine 9er Wertung an die der Film knapp vorbeigeschrammt ist. Dafür gibt es sehr sichere 8 von 10 möglichen Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen