Montag, 13. Oktober 2014

Jack and the Giants

Nicholas Hoult, ja ich mag ihn als X-Men Beast hat er mich überzeugt und auch Warm Bodies war wirklich gut und der Film ist so ein bisschen untergangen da er mit Genres spielt die nicht zusammengehören. Jungs hielten den Film für ein Liebesfilm und Mädels für ein Horrorfilm. Er ist irgendwie beides ein wenig, aber hier geht es ja um einen anderen Film, nämlich Jack and the Giants. Neben X-Men First Class und X-Men Days of Future Past eine weitere Zusammenarbeit zwischen Hoult und Regisseur Singer. Ich hab den Film auf DVD mir ertauscht und bin gespannt was mich erwartet.

SPOILERANFANG
Bauernjunge Jack soll in der Stadt Pferd und Karren verkaufen, da der Hof pleite ist, doch da er als Kind immer von Märchen fasziniert war, zieht ihn eine Theatervorstellung im Gasthaus quasi magisch an. Hier verteidigt er eine junge Dame die vor Raufbolden die sich als Prinzessin des Königreiches herausstellt. Als er wieder aus dem Haus kommt ist das Pferd zwar noch da aber der Wagen wurde gestohlen. Blöd gelaufen, Jack versucht wenigstens den noch zu verkaufen und ein hektischer Mönch bietet ihm 5 Bohnen für das Pferd, Zauberbohnen, die wertvoller sind als alles was er je besessen hat. Jack glaubt dem Mönch kein Wort doch der drückt Jack die Bohnen in die Hand und flieht vor den Wachen, er soll fürstlich entlohnt werden wenn er die Bohnen in Sicherheit bringt, in das Mönchskloster.
Zu Hause gibt es von seinem Onkel, bei dem er wohnt mächtig Ärger, kein Pferd, keine Kutsche mehr und nur 5 dämliche Bohnen als Gegenleistung. Wütend wirft der Onkel die Bohnen auf den Boden Jack sammelt sie wieder ein, doch eine ist durch den Bretterboden in den Keller gefallen.
Jack, der Held mit Schmalztolle
Die Prinzessin hingegen liebt auch Märchen und sie soll mit einem Typen verheiratet werden den sie nicht mag, sie läuft weg um ein Abenteuer zu erleben. Sie verirrt sich jedoch bei einem Gewittersturm in der Nacht und findet zu Jacks Hof, der gerade alleine ist, er ist natürlich überrascht die Prinzessin wieder zu sehen und beide flirten ein wenig herum. Doch das Regenwasser erreicht die Bohne und die beginnt zu keimen und aus dem Keim wird eine riesige Bohnenstange die das Haus in die Höhe trägt, Jack fällt jedoch heraus. Als er zu sich kommt ist der König da, Jack hat den Armreif der Prinzessin in der Hand und dort wo sein Haus war ist eine Bohnenranke die in den Himmel wächst. Man beschließt die Prinzessin zu retten, doch der Verlobte der Prinzessin spielt ein falsches Spiel, er ist hinter den Bohnen her und nimmt sie Jack ab, alle bis auf eine. Am Ende der Ranke findet man das Land der Riesen und die haben die Prinzessin, denn die Riesen hassen die Menschen, eine magische Krone verbannte die Riesen einst und diese Krone hat der Verlobte der Prinzessin, er knechtet die Riesen und will nun die Welt erobern. Jack befreit seine holde Maid und den General des Königs und bringt die Prinzessin nach unten. Der General stellt den Verlobten zum Kampf und dieser stirbt auch, nur die Krone fällt nun den Riesen in die Hände die nun zum Kampf blasen, Rache an den Menschen! Doch die Bohnenranke wird gefällt, jedoch finden die Riesen die geraupten Bohnen und kommen so doch zur Erde. Es kommt zum großen Kampf Riesen gegen Menschen, Jack kämpft im Schloss mit dem Riesenboss und wirft ihm die letzte Bohne in den Mund, die Ranke die entsteht bringt den Riesen um, der Chef hatte die Krone, Jack verbannt die Riesen erneut und die Erde ist auf ewig sicher. Als Retter des Königreiches kriegt er natürlich auch die Prinzessin, happy End.
SPOILERENDE

Als erstes mal der deutsche Titel, mal wieder völlig unverständlich, man ändert den Titel von Jack the Giant Slayer um in Jack and the Giants. Warum? Traut man dem deutschen Publikum nicht zu zu wissen was Slayer heißt? Und wenn man ihn ändert warum dann nicht gleich in Jack und die Giganten/Riesen? Das wäre dann wenigstens konsequent.
Die Darsteller sind gar nicht schlecht nur komplett unterfordert. Nicholas Hoult (X-Men:Erste Entscheidung & Zukunft ist Vergangenheit, Warm Bodies), Ewan McGregor (Star Wars Episode I, II, III, Big Fish) waren für mich die bekanntesten.
Ja, ist ihr ernst, so schlecht sehen die Riesen aus...
Der Film hat eine lange Entstehungsgeschichte hinter sich und wurde im Märchenboom so ein wenig gepusht. Sei es Snowwithe and the Huntsman oder Malecifent, selbst Narnia oder Herr der Ringe könnte man noch dazu zählen, alles Filme die zumindest ein wenig das Märchenthema versucht haben modern umzusetzen. Was meist auf eine Fantasywelt hinausläuft, wo am Ende eine große Schlacht stattfindet. So auch die einfache Rezeptur von Jack and the Giants, man nehme ein Märchen, packt ne Menge Action und eine/n schöne/n Hauptdarsteller/in hinzu mischt alles und fertig ist der Film. Dass das nicht reicht ist klar und so blieb Jack and the Giants auch komplett hinter den Erwartungen zurück und spielte so gerade die Produktionskosten + Werbung wieder ein.

Fazit: Eine komplette Unterforderung der anwesenden Schauspieler die alle eigentlich ihr Handwerk beherrschen. Dazu eine Story die recht lahm ist und vor allem Animationen die so schlecht aussehen dass man schon vor 10 Jahren die als mies bezeichnet hätte. Als es noch um die Kindergeschichte ging konnte man die noch einfacher gehaltenen Animationen als Stilmittel ansehen, die fertigen Giganten sahen aber einfach schlecht aus. Der Film ist ok, wird Kindern sicher Spaß machen, aber so als normaler Zuschauer kann man nen Bogen drum machen. Mit Houltbonus würde es 5 Punkte geben, aber in diesem Fall bin ich mal ehrlich (dafür hätte er schon sein Hemd ausziehen müssen :P ), der Film verdient keine 5 Punkte, für mich eine glatte 4 von 10 möglichen Punkten Wertung. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen