Dienstag, 7. Oktober 2014

Watchmen Teil 13 - Before Watchmen: Rorschach

Jeden Dienstag versuche ich nun eine Comicreview zu schreiben, wobei die Watchmen hier in nächster Zeit dominieren werden, denn wie es denn immer so ist, ich hatte in Teil 12 den Film besprochen und damit das Kapitel Watchmen für mich beendet. Comicverlage haben aber die Angewohnheit eine Kuh so lange zu melken wie sie Milch gibt. Nach fast 25 Jahren also hat DC die Watchmen belebt und erzählt mit den Figuren Geschichten die vor den Ereignissen von Watchmen spielen.
Grund genug für mich Kurzreviews zu den einzelnen Ausgaben zu verfassen. Den Anfang macht Rorschach.

Handlung: Ein Killer ist in der Stadt unterwegs den die Presse den „Barden“ getauft hat. Der
Verrückte hinterlässt auf seinen Toten Opfern immer in die Haut eingeritzte Nachrichten. Ein Fall für Rorschach der sich den Baden krallen will. Jedoch stößt Rorschach auf einen Gangsterboss mit Tiger der zur Jagd auf Rorschach bläst. Als Walter lernt der recht brutale Superheld im Gunga Diner die Bedienung kennen und verabredet sich mit ihr, doch am Abend wird er aufgehalten von den Schlägern des Gangsters und so schnappt sich der Barde Walters Verabredung. Rorschach wird gefangen prügelt sich aber raus und Nancy überlebt und kann der Polizei sage wer der Barde ist, welcher dann verhaftet wird. Rorschach kümmert sich um ihn als er wieder aus dem Knast kommt.

Anmerkungen: Ich hatte irgendwie nichts anderes erwartet, ich fand es nicht schlecht, es war eher schwacher Durchschnitt, der mich jedoch enttäuscht. Das Problem ist eben bei Rorschach der dass, die Figur ihren Auftritt bei den Watchmen hat, was jetzt erzählt wird ist halt ganz einfach 08-15 Splatter-Action, der für mich einzig und allein durch die Zeichnungen getragen wird. Rorschach könnte man auch austauschen gegen einen klauenlosen Wolverine oder noch besser dem Punisher. Würde kaum ein Unterschied machen. Was halt irgendwie traurig ist, ist die Tatsache dass man es nicht mal geschafft hat irgendwie nen Kniff in die Handlung zu kriegen.

Er rennt hinter ner Gruppe und dem Barden her. Die Gruppe kriegt ihn 2x und schafft es nicht ihn zu töten obwohl sie es könnten. Stattdessen wird der eine Typ vom Tiger gefressen, was schon mal total dämlich ist und Rorschach kommt dann irgendwie wieder frei, der Boss wird von anderen erschlagen, Rorschach selbst hat irgendwie nichts damit zu tun. Auch diese Sache mit dem Barden, sein letztes Opfer verrät ihn, da es überlebt hat und erst als er wieder aus dem Knast kommt bringt er ihn um. Wieder hat er nichts geleistet und diese ganze Nebenhandlung ist so komplett sinnlos. Die Zeichnungen fand ich gut und wenn man ne Kopfausactionstory will ok, mehr ist es halt nicht und nimmt man Watchmen als Grundlage ist diese Vorgeschichte schlicht weg unwürdig mit dem Comicmeilenstein in Verbindung gebracht zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen