Donnerstag, 30. Oktober 2014

Dallas Staffel 3 - Folge 9

Angst um Miss Ellie - Teil 1

US-Titel: Mastectomy, Part 1
US-Erstausstrahlung: 16.11.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 02.02.1982
Folge 38

Jock im Büro, kein gutes Zeichen für J.R., denn er will wissen ob die Stiftung für seine ehemalige Frau schon fertig ist. Natürlich ist sie es nicht denn alles Geld der Ewings ist zur Zeit von J.R. für sein Südostasienprojekt angelegt von dem niemand etwas weiß. Er vertröstet Jock mit der Ausrede dass er die Stiftung ungerne hinter dem Rücken seiner Mutter anlegen würde. Denn Miss Ellie weiß noch nichts von Jocks erster Ehe.
Hat Miss Ellie etwa Brustkrebs?
Doch Miss Ellie hat ganz andere Sorgen, sie hat ein Knoten in der Brust und befürchtet dass man ihr eine Brust abnehmen muss, sie weiht Pam ein, doch Jock soll nichts davon wissen. Miss Ellie weiß dass ihr Mann gerne schöne Frauen ansieht und wie soll sie ihm unter die Augen treten und sagen dass sie vielleicht eine Brust verliert? Sie vermutet dass Jock sich in dem Fall von ihr abwenden würde. Sowohl Jock als auch Miss Ellie wollen am Abend die Karten auf den Tisch legen. Das geht aber gründlich in die Hose, denn Jock berichtet als erstes was er auf dem Herzen hat: Er hatte sich als Amanda krank wurde auf anraten eines Arztes von seiner Frau scheiden lassen. Das ist für Miss Ellie natürlich ein Schock, da sie selbst krank geworden ist. Nun hängt der Haussegen schief und dann sind Miss Ellies Test auch noch schlecht und sie muss eine Nacht zu Untersuchungen ins Krankenhaus.
Eigentlich soll nur eine Zyste entfernt werden, doch die Ärzte stellen einen Krebsherd fest und sind gezwungen Miss Ellie eine Brust abzunehmen. Jock der von Pam ins Krankenhaus gerufen wurde ist fassungslos.
Sue Ellen weiß von allem noch nichts, sie geht weiter zum Psychater und trifft sich heimlich mit Dusty den sie auf dem Rodeo kennen gelernt hat. Er ist verliebt in sie und bietet ihr Hilfe an, wenn sie J.R. verlassen möchte, doch sie zögert noch. Dann gibt es noch Cliff der sich mit Alan trifft. Er hatte schon von der Prügelei zwischen Alan und J.R. auf dem Rodeo gehört und Alan versucht Cliff davon zu überzeugen in die Politik zu gehen. Der Anwalt versichert Cliff dass er ihn sicher unterbringen könnte. Erst lehnt Cliff ab, doch dann beginnt er über die Sache zumindest mal nachzudenken…

Anmerkungen: Die dritte Staffel hat 3 Höhepunkte für die man sie immer im Gedächtnis behalten wird. Sie startet mit der Entführung des Babys, was der erste Höhepunkt gleich zu beginn ist. Jetzt kommt der zweite, ebenfalls in einer Doppelfolge: Miss Ellie hat Brustkrebs und ihr wird eine Brust abgenommen. Wir schreiben das Jahr 1979, Brustkrebs ist ein absolutes Tabuthema und wird bei Dallas offen behandelt. Mit Sicherheit würde man das Thema heute etwas reißerischer angehen aber beide Folgen geben wunderbar wieder wie Miss Ellie fühlt, was eine Frau fühlen mag wenn sie die Diagnose bekommt und eine Brust verliert. Hinzu kommt dass Barbara Bel Gedes die Miss Ellie spielt auch im wahren Leben schon Brustkrebs hatte und nur noch eine Brust besitzt. Gerade für sie war die Folge ein anliegen um zu zeigen dass man weiter leben kann, Frauen Mut zu machen. Spätestens bei dieser Thematik machte die dritte Dallas Staffel das erste mal fette Presse, was aber spätestens mit dem Staffelfinale noch einmal richtig getoppt werden würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen