Mittwoch, 15. Oktober 2014

Der weiße Hai 2

Der weiße Hai bildet diesen Monat die Monatsfilmreihe,wir hatten in den vergangenen Monaten dieses Jahres schon: Blade, Starship Troopers, Tanz derTeufel oder El Mariachi, nun also der weiße Hai, wobei hier Teil 4 ausgelassen wird, den hab ich nicht und der gilt eh als einer der schlechtesten Filme aller Zeiten, mal sehen vielleicht reiche ich ihn irgendwann mal nach, sollte ich ihn mal günstig bekommen.
SPOILERANFANG
Leute verschwinden auf dem Wasser, ein Boot explodiert und von der Besatzung fehlt jede Spur, Chief Brody ahnt schlimmes, ist schon wieder ein Monster Hai an der Küste seines Ortes? Hirngespinste findet der Bürgermeister, ein neues Luxushotel hat im Ort aufgemacht und reiche Investoren sind da, jetzt eine Haipanik, das wäre ein Desaster!
Wenn es Delfine wären würde sie nicht so ein doofes Gesicht machen
Brody hält auch den Ball flach, verbietet seinen Söhnen jedoch das Segeln und macht es sich auf dem Haiturm den Tag über gemütlich wo er Wache hält, was dem Bürgermeister natürlich ein Dorn im Auge ist, besonders weil er mit den Investoren am Strand ist und Brody glaubt einen Hai gesehen zu haben und eine Panik auslöst. Nach der Aktion wird er vom Dienst suspendiert und hockt zu Hause, abgestempelt als hysterischer Spinner. Auch seine Söhne setzen sich über seine Anweisung hinweg und gehen Segeln. Happa happa für den Hai der die Segelboote der jungen Leute angreift und kaputt macht, so dass man nur noch auf Trümmern schwimmt. Da eines der Boote zurück zum Strand segeln kann, holt man Hilfe. So ist Papa Brody mit dem Boot unterwegs und ein Hubschrauber der auch auf dem Wasser landen kann fliegt zu den in Seenot geratenen. Der Hubschrauber will mit einem Seil die Boote an eine nahe gelegene Felsinsel ziehen wo ein kleines Kabelhaus drauf ist. Doch der Hai ist schneller und versenkt den Hubschrauber. Auch als Brody eintrifft wird er vom Hai angegriffen und setzt sein Schiff auf Grund vor die Insel. Einige der Teenager schaffen es auf die Insel sein Sohn und noch eine Schreitrulla sind aber noch auf dem Wrack im Meer. Brody schafft es aber den Hai auf sich aufmerksam zu machen und da er mit seinem Boot ein Stromkabel hoch geholt hat lässt er den Hai in dieses beißen, was dem Fisch gar nicht schmeckt, da er nun gebraten ist. Man sitzt zwar auf der Insel fest, aber ist doch gerettet, da das Monster tot ist.
SPOILERENDE

Eigentlich wollte Roy Scheider nicht unbedingt in seine Rolle als Chief Brody zurückkehren, er lehnte bei Universal aber wegen kreativer Differenzen eine Rolle im Film „Die durch die Hölle gehen“ ab. Da er ein drei Filme Vertrag bei Studio hatte wurde er dann in die Fortsetzung vom weißen Hai 2 gesteckt. Auch dieser Film aus dem Jahr 1978 war wieder ein voller Erfolg, für 20 Millionen gedreht spielte er weltweit gute 208,9 Millionen Dollar wieder ein.

Fazit: Der erste Teil war gut und ich mag auch Teil 2 ganz gerne, mehr Hai mehr Opfer, wie es für Fortsetzungen üblich ist. Natürlich ist der Film leicht schwächer als der erste Teil (mehr Hai, mehr Opfer bedeutet natürlich auch: noch weniger Story). So komme ich auf eine Wertung von 7 von 10 möglichen Rückenflossen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen