Donnerstag, 3. Juli 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 17

Der Sturz

Originaltitel: The Red File, Part 1
US-Erstausstrahlung: 26.01.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 20.10.1981
Folge: 21

Julie und J.R. sind wieder ein Paar, also im geheimen, ok, sie haben wieder eine Affäre und J.R. verbringt ein Wochenende mit ihr außerhalb, seine Ausrede: Er inspiziert Bohrinseln. Doch Gewitterwolken ziehen auf am Horizont, nicht in Form von schlechtem Wetter, sondern in Form von Cliff Barnes, der in seinem neuem Amt als erstes eines will: Ewing Oil Schaden zufügen! Und so lässt er als ersten Schritt mal die Firma durchleuchten, doch J.R. hat vorgesorgt da genau der Mann der die Firma durchleuchten soll auf seiner Schmiergeldliste steht, dennoch muss er sofort zurück nach Dallas um bereit zu sein.
Die erste (richtige) Serientote: Julie Grey
Klick drauf um es groß zu sehen!
Auch Ray ist noch immer an der Sache mit der Bohrstelle auf South Fork dran, auch wenn J.R. es als nichts abgetan hat, er ist sich inzwischen sicher dass Leute dort dran waren und ist auf der Suche nach jemanden der ihm Auskunft geben kann, auch Bobby spitzt er auf die Sache an. Das einzige was Ray aber raus findet ist dass der Mann der ihn sucht ihm mit Freunden eine Abreibung verpasst, aber auch das kommt Bobby natürlich verdächtig vor, besonders weil der Mann kurz danach außer Landes ist, natürlich auf Geheiß von J.R..
An vielen Stellen brennt es für den Firmenleiter von Ewing Oil also, da kommt er auf die Idee Julie auf Cliff Barnes anzusetzen, da diese eh schon wieder Kontakt mit seinem Feind hatte, wie er raus finden musste. Sie soll mit ihm schlafen um ihm Geheimnisse und Informationen zu entlocken, J.R. würde sie dafür auch großzügig entlohnen. Tief gekränkt ruft Julie bei Cliff an, da sie nun tatsächlich auspacken will um dem ältesten der Ewing Brüder eins reinzuwürgen. Doch was sie nicht weiß ist dass ihr Telefon von J.R. Geschäftskollegen abgehört wird, da diese ständig in Sorge sind dass auch alles klappt was J.R. macht. Sie kriegen mit wie Julie Cliff eine Nachricht auf den Anrufbeantworter spricht. Sofort fahren sie zu Julie und zwingen sie die Stadt zu verlassen, Julie flieht aufs Dach und bei einem Gerangel stürzt sie in die Tiefe. Cliff der gerade zu Julie gefahren ist, findet nur die leere Wohnung, wird aber von ihrer Nachbarin gesehen, so gerät Cliff unter Mordverdacht, da Julie nun tot auf dem Bürgersteig liegt und auf Cliffs Anrufbeantworter eine zweideutige Nachricht von Julie zu hören ist. Er beteuert natürlich seine Unschuld und hat J.R. unter Verdacht ihm eine Falle gestellt zu haben. Dies bringt Pam dazu in South Fork auszuziehen, sie will nicht mehr mit J.R. unter einem Dach leben der ihren Bruder in den Knast gebracht hat.

Anmerkung: Hui in dieser Folge ging es aber Rund und wir haben den dritten Todesfall (rechnet man Garrison nicht mit, von dem weiß man ja nicht ob er tot ist oder nicht). Zwei Entführer wurden ja in der Episode Die Entführung erschossen. Hier nun aber eine Tote die auch mal Konsequenzen nach sich zieht. Julie kennt die dreckigen Geheimnisse von J.R. sei es die Schmiergelder die er zahlt oder das gefälschte Testament und nun ist sie hinüber in bester Soapmanier! Ich meine vom Dach fallen und ein unschuldiger wird des Mordes angeklagt und wieder versaut man ihm damit die Stellung und das Ansehen in Dallas, ja das haben die Autoren alles schön gedreht damit es zusammen passt und tatsächlich ist die Story eine Doppelfolge Wert.
Wertung: 5/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen