Donnerstag, 3. Juli 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 18

Der Sturz - Teil 2

Originaltitel: The Red File, Part 2
US-Erstausstrahlung: 02.02.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 27.10.1981
Folge: 22

Cliff im Knast und Pam im Hotel, Bobby versucht schön Wetter zu machen, was gar nicht so leicht ist und spielt mit dem Gedanken mit seiner Familie zu brechen. Er versucht seinem Schwager zu helfen, während Jock nicht mehr die Welt versteht. Julie tot, Rayx wurde verprügelt, Pam ist ausgezogen und Cliff unter Mordverdacht, er merkt das hier Dinge am laufen sind von denen er nichts weiß und passen tut ihm das nicht.
Pam und Bobby, von der Familie entzweit
Da Bobby nichts weiter machen kann für Cliff holt er für Pam in Cliffs Wohnung dessen Post und ein frisches Hemd. In der Post findet Cliff einen Brief, von Julie, da drin ein Schlüssel von einem Schließfach. Da Pam in den Zeugenstand muss, bleibt Cliff nichts anderes als Bobby mit dem Schlüssel los zu schicken. Aber nur noch ein Wunder kann Cliff vor dem Knast retten. Das Wunder findet Bobby im Schließfach alle Kopien von J.R. dreckigen Geschäften und das gefälschte Testament. Mit diesen Unterlagen setzt Bobby nun die Flitzpipen unter Druck die Julie vom Dach gestoßen haben nämlich auch das findet Bobby raus. Sie kommen entweder in den Knast und deren Firma ist ruiniert oder aber sie kommen in den Knast nur wegen Julie, sie entscheiden sich für letzteres und somit kommt Cliff frei, der sein plötzliches Glück kaum fassen kann. Bobby versichert ihm dass im Schließfach nichts von Bedeutung war, die Unterlagen in den Händen von Barnes und Ewing Oil wäre ruiniert. Er gibt sich damit zufrieden, Bobby jedoch rupft noch ein Hühnchen mit seinem großen Bruder. Er verbrennt das gefälschte Testament, wo er dann zwar keine Beweise mehr hat dass J.R. es gefälscht hat, doch er gibt ihm zu verstehen dass er nun alles weiß was J.R. in der Firma treibt und künftig noch mehr ein Auge drauf haben wird und noch mehr die South Fork Ranch vor J.R.s Gier schützen will. Pam und Bobby vertragen sich zwar wieder, jedochzieht Pam vorerst nicht wieder zurück nach South Fork, was Bobby natürlich verärgert.

Anmerkungen: Advent, Advent ein Lichtlein brennt! In der ersten Staffel hatten wir das Unikum dass wir eine Folge hatten die im Winter spielt und Schnee liegt, ansonsten spielt die Serie ja immer im sonnigen und warmen Sommertexas. Ähnlich wie der Landarzt immer nur bei Rapsblüte zu praktizieren scheint. Jedoch in dieser Folge haben wir zwar kein Schnee, doch in der letzten Szene mit Bobby und Pam ist eindeutig zu erkennen dass man sich in der Weihnachtszeit befindet. Die Straßenlaternen sind festlich geschmückt und auch im Hintergrund in der Stadt scheint Weihnachtstrubel zu sein, es muss also Dezember sein.
Ansonsten haben wir in der Folge die konsequente Fortführung des ersten Teils mit dem Ergebnis dass J.R.’s Einfluss im Öl-Kartell schwindet, da seine zwei Kollegen in den Knast wandert und so nicht mehr für ihn stimmen können bei Entscheidungen. Außerdem ist das gefälschte Testament futsch und Bobby weiß nun wie skrupellos sein Bruder arbeitet. Alles schlecht für J.R., der aber halbwegs glimpflich davon kommt. Spannend bleibt es natürlich wie es mit Cliff weiter geht, aber das zeigt dann die Zeit.
Wertung: 5/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen