Donnerstag, 24. Juli 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 23

Der Stammhalter - Teil 1

Originaltitel: John Ewing III, Part 1
US-Erstausstrahlung: 23.03.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 01.12.1981
Folge: 28

Die Frauen auf South Fork drehen durch, zumindest zwei von ihnen. Sue Ellen hält die Situation mit J.R. nicht aus und greift immer öfter zur Flasche. Als sie in seinem Büro einen Abend komplett auf ihn wartet und er sie schlicht vergessen hat, weil er einen Geschäftstermin hat, leert sie seine Cognacflasche und fährt betrunken nach Hause, endet aber schlafend im Auto auf dem Seitenstreifen. Bobby findet sie und bringt sie nach Hause ins Bett, doch alle bekommen das Problem mit und Jock setzt seinen ältesten Sohn auf den Pott. Es muss Schluss sein mit dem Alkohol und J.R. soll endlich eine ordentliche Ehe führen.
Die Frauen in Dallas haben mal wieder einen an der Klatsche
Jock ist der einzige vor dem J.R. Respekt hat und er verbietet seiner Frau das Haus zu verlassen und Alkohol zu trinken. Der Alkohol auf South Fork wird weggeschlossen. Lucy hingegen hat von Freundinnen Tabletten bekommen weil sie immer noch scheiße drauf ist und verfällt den Drogen, sie kauft im Kaufhaus teuren Schmuck und verramscht diesen beim Pfandleiher für wenig Geld, damit sie Bargeld für die Drogen hat. Ray bemerkt was mit ihr los ist und schleppt sie mit Bobby von einer Party und nimmt ihr die Tabletten ab, doch Lucy hat mehr und macht einfach am nächsten Tag weiter. Sue Ellen hat Alkohol versteckt und säuft weiter und fällt betrunken die Treppe runter, Lucy die high ist begreift die Situation nicht und setzt sich kichernd neben sie und so findet Ray die beiden. Sue Ellen kommt mit einem blauen Auge davon, ihrem Kind geht es noch gut, doch J.R. kriegt den nächsten Einlauf von seinen Eltern. Sein Entschluss steht fest, gegen ihren Willen wird Sue Ellen in eine Suchtklinik eingeliefert.

Anmerkung: Der Auftakt zum Staffelfinale, wie keine andere Serie schuf Dallas quasi den staffelübergreifenden Cliffhanger, in dieser Staffel gibt es dann sogar zum Abschluss eine Doppelfolge serviert.
Die Story um Sue Ellen finde ich ganz gut und schlüssig erklärt, ihr Mann behandelt sie wie Dreck und sie greift zur Flasche. Lucy hingegen finde ich nach wie vor nervig, da die Folge mit der geplatzen Hochzeit nicht mal in Deutschland lief muss man sich damals auch gefragt haben warum Lucy so aus tickt, nur weil ein Flirt mal nicht beantwortet wurde? Dass sie sich in einen Schwulen verliebt hat und ihn fast geheiratet hätte und nun im tiefsten Liebeskummer steckt, wurde dank der ARD damals nicht erklärt. Ich habe vielleicht auch endlich den Grund gefunden warum ich Lucy nicht mag: die Schauspielerin ist einfach nervig für mich, vielleicht finde ich 17 Jährige Mädchen generell nervig, aber gerade in dieser Folge geht mir ihr gekichert tierisch auf die Eier.
Wertung: 4/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen