Dienstag, 1. Juli 2014

Paranormal Activity 3

Passend zum Themenmonat Geister bzw. Besessene muss es natürlich auch mit Paranormal Activity weiter gehen.  Teil 1 und Teil 2 sind ja schon geraume Zeit auf dem Blog zu finden, in der Zwischenzeit gab es 3 weitere Filme! Also fangen wir mal an mit dem dritten Film! Und fangen wir auch mit dem Themenmonat an, dies ist Film Nummer 1 zum Thema. 

SPOILERANFANG
Wir sehen noch mal Katie und Kristie aus dem zweiten Teil, Katie stellt bei ihrer Schwester Videos in den Keller die sie noch von ihrer Oma hat. Wir erfahren was auf den Bändern ist…
1988, Katie und Kristi sind Kinder und leben bei ihrer Mutter Julie und deren Freund Dennis. Dennis ist so halb arbeitslos, er hat Kameras und macht Hochzeitsvideos, kein besonders lukrativer Job, aber Kameras sind sein Hobby.
Teestunde mit Teddy und Geist
Im Haus gibt es seltsame Geräusche und Katie hat einen imaginären Freund, Tobey. Dennis und Julie wollen ein Sextape drehen als es plötzlich ein Erdbeben gibt. Erst als Dennis am Tag danach sich das Beben noch einmal ansehen will, sieht er dass der Staub der von der Decke rieselt auf etwas unsichtbares rieselt was fast wie eine Gestalt aussieht. Unheimlich! Das findet er zumindest und er will der Sache auf den Grund gehen, daher stellt er im ganzen Haus Kameras auf und sichtet am nächsten Tag immer die Aufnahmen mit einem Freund. Ne ganze Zeit passiert wenig, erst als die Babysitterin mal alleine ist kommt es zu eindeutigen Aktivitäten, die Dennis aber geheim hält da er glaubt das Julie ausflippen würde wenn sie sehen würde was auf den Bändern ist.
Katie will schließlich nicht mehr mit Tobey „spielen“, am nächsten Tag hat sie hohes Fieber und wird von Dennis und Julie ins Krankenhaus gefahren. Randy der Freund von Dennis passt solange auf Kristi auf und auch hier kommt es zum Eklat mit dem Geist und ab jetzt dreht er auch richtig auf. Als die Einrichtung der Küche schwebt und zu Boden fällt als Julie sie betritt, glaubt auch endlich Julie dass Tobey nicht nur ein Hirngespinst ihrer Tochter ist. Es werden schnell Sachen zusammen gepackt und man fährt zu Julies Mutter.
Doch auch Oma ist nicht so nett wie Dennis in der Nacht feststellt und Tobey ist nicht zu Hause geblieben. Der Geist bringt erst Julie um und Dennis probiert mit den Kindern zu fliehen, wobei Kristi scheinbar besessen ist. Die Oma ist eine Hexe und andere alte Frauen geistern auf dem Anwesen herum und hatten eine Seance abgehalten. Dennis wird schließlich das Rückrad gebrochen und er stirbt. Katie und ihre Oma gehen an den Leichen vorbei wobei Katie fröhlich Tobey auffordert mit nach oben zu kommen.
SPOILERENDE

Das Kindermädchen kriegt sein Fett weg
Wie schon im zweiten Film hat wieder Christopher B. Landon das Drehbuch geschrieben, er ist der Sohn von Michael Landon den man von Unsere kleine Farm oder Ein Engel auf Erden kennt. Sein Sohn also ein Drehbuchautor, die Schauspieler sind wie immer komplett unbekannt um die Glaubwürdigkeit der Reihe zu stärken, die ja als Found Footage weiterhin gedreht wird.
Der Film toppte noch einmal das Ergebnis des zweiten Films am Startwochenende und spielte hier schon 52 Millionen Dollar ein. Eine Filmreihe die ohne große Stars aus kommt und auch wenig teure Effekte oder Kamerafahrten hat, ist natürlich für ein Studio ideal und so war es sehr schnell klar dass es einen vierten Film der Reihe geben würde.

Fazit: Bei diesem Film wurde tatsächlich alles richtig gemacht. Die Geschichte wurde nicht weiter erzählt und auch nicht wie beim letzten Film etwas zeitgleich erzählt. Dieses mal ist es wirklich eine Vorgeschichte die in den 80ern spielt. Die Story ist gut, das Ende spannend und die Atmosphäre wird von Minute zu Minute einfach immer dichter und spannender.
Während andere Filmreihen von Film zu Film schlechter werden schafft es Paranormal Activity bei mir von Film zu Film noch einen drauf zu setzen und besser zu werden. Natürlich ist die Geschichte nicht neu und eigentlich wird immer wieder das selbe erzählt, aber ich kann es mir tatsächlich in 1000 Variationen ansehen ohne das mir langweilig wird. Wer aber schon mit den ersten zwei Filmen nichts anfangen kann, sollte auch den dritten meiden. Entweder man findet die Filme ultra spannend, oder total langweilig. Da ich zu ersterem gehöre und der Film für mich besser ist als der zweite Teil, kriegt Paranormal Activity von mir fette 9 von 10 möglichen Punkten!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen