Donnerstag, 17. Juli 2014

Dallas Staffel 2 - Episode 21

Halbromantisch

Originaltitel: Royal Marriage
US-Erstausstrahlung: 09.03.1979
Deutsche Erstausstrahlung: 19.04.2011
Folge: 26

Lucy ist verliebt in Kit! Die beiden hängen zusammen ab, gehen in die Disco, alles ist perfekt, bis J.R. von der Sache erfährt. Dann ist nämlich alles super perfekt, J.R. macht quasi Freudensprünge dass sich Lucy gerade Kit Mainwaring trifft, dieser ist nämlich Erbe von Mainwaring Oil und zu allem Überfluss haben Mainwaring Oil auch noch eine Raffinerie die J.R. gut gebrauchen könnte! Bisher hatte man wenig Kontakt mit Mainwaring Oil doch dies ändert sich nun und J.R. tut alles um das junge Glück zu fördern.
Lucy ist Kit nicht männlich genug zum heiraten...
Bei einer Party lässt J.R. dann auch die Familie Mainwaring kommen und auch die Eltern von Kit sind froh dass er nun eine Freundin hat! Bisher war er als Spieler, Trinker und Heijopei (ich liebe das Wort) bekannt. Das geben sie ihrem Sohn auch zu verstehen und so macht Kit Lucy einen Antrag den diese dankend annimmt! Es wird also eine Traumhochzeit auf South Fork geben und man rechnet mit 300 Gästen! Doch wäre Dallas Dallas wenn alles ohne Probleme laufen würde? Natürlich nicht, denn Kit hat ein Geheimnis und er kann damit nicht leben und Lucy weh tun, er ist schwul und will die Hochzeit absagen, er vertraut sich Bobby an, dieser ist zwar geschockt, doch er findet dass Kit richtig handelt. J.R. hingegen wusste die ganze Zeit von Kits Neigungen und gibt ihm zu verstehen dass wenn Kit keinen öffentlichen Skandal will, sollte er wohl Lucy heiraten. Doch Kit spielt mit offenen Karten und sagt Lucy was los ist, diese ist zwar am Boden zerstört, doch natürlich will sie Kit nicht unter den Umständen heiraten und sie verspricht auch J.R. im Zaum zu halten. Das macht sie in dem sie die Hochzeit platzen lässt, mit der Begründung ihr ginge es zu schnell und Kit wäre ihr zu eifersüchtig. Nur Bobby weiß was wirklich los ist und erkennt Lucy Respekt an und bietet ihr zudem noch eine Schulter zum ausheulen an.

Anmerkung: Homoalarm! Da hat man bei Dallas mal ein so heißes Eisen angefasst, dass man 1981 sich bei der ARD gesagt hat: So ein Schmuddelkram übersetzen wir nicht! Basta! So kam es dann auch in dieser Staffel haben wir damit die letzte nicht synchronisierte Folge zu fassen.
Natürlich ist die Folge komplett harmlos, es wird nicht mal das Wort „gay“ also schwul benutzt, Kit und Bobby oder wer auch immer, sagen immer nur „I’m a homosexuell“ also „Ich/Er ist ein Homosexueller“, so würde auch damals keiner reden. Das ist alles was zum Thema gesagt wird, es gibt kein Kuss, kein Händchen halten nix was ihn sonst als Schwulen kenntlich machen würde. Aber 1981 war das schon zu heikel für die ARD, was traurig ist und wie gut dass man heute schon einige Schritte weiter ist! Ansonsten passiert nicht viel, lustig anzusehen ist vielleicht noch die Discoabende die schön 70er Jahre mäßig rüber kommen. Fast wieder so eine Folge, die irgendwas aus dem Hut zaubert und in einer Episode abharkt, da man in Zukunft wenig von Mainwaring Oil hören wird, Lucy hingegen wird noch etwas weiter mit ihrer Trauer und den Folgen zu tun haben. Wenigstens wurde er in der vorherigen Episode schon eingeführt bei einer Kneipenschlägerei und danach war er auf South Fork und lernte Lucy kennen.Aber das muss man ja auch mal sagen dass die Serie damit eigentlich sehr gut zu Schwulen war. Kit wird nicht tuckig hingestellt, er prügelt sich und verhält sich wie die anderen Typen, außerdem wird von Bobby gesagt es sei ihm egal was Kit privat macht nur warum hätte er Lucy angelogen und zu J.R. das Kit offen und ehrlich handelt und damit mehr ein Mann sei als J.R. also kein pfui Teufel und wie ekelig und das 3-4 Jahre noch vor der deutschen Erstausstrahlung, wo man bei uns nicht mal eine fertige Folge mit dem Thema Abends 22:15 (Dallas lief immer Dienstags zu der Zeit) zeigen wollte.
Wertung: 3/5

Zurück zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen