Montag, 7. Juli 2014

Paranormal Activity: Die Gezeichneten

Und wir nähern uns dem (vorläufigen) Finale von Paranormal Activity mit dem fünften Film der Reihe. Ich bin ganz froh nun auch hier wieder alle Filme aufgeführt zu haben, nachdem die Serie nach Teil 2 irgendwie lange Zeit brach lag. Im Vorfeld habe ich sehr viel schlechtes über den Film gehört, aber spätestens ab Teil 3 war das immer der Fall, denn auch der dritte und vierte Film kamen oft schlechter weg als ich sie dann fand. So war ich durchaus gespannt was mich erwarten würde, rechnete aber mit dem schlimmsten.
Dies ist dann im Themenmonat der fünfte Film.

SPOILERANFANG
Jesse hat eine neue Kamera und spielt damit herum, die unfreundliche Frau die unter ihm wohnt gilt als Hexe und wird eines nachts ermordet. Scheinbar von Oscar, einem Bekannten den Jesse am Abend von dort fliehen sieht. Mit seinem Kumpel Arturo steigt er in die Wohnung um sich mal umzusehen und die Wohnung ist voll von alten Videokassetten, okultem Kram und auf einem kleinen Tisch mit solchem Zeug sind auch Bilder unter anderem von Oscar und auch von Jesse. Was hatte die Alte damit gemacht und woher hatte die die Bilder?
Kurz darauf geschehen seltsame Dinge, ein Geist nimmt über ein Tonspiel Kontakt auf und beantwortet Ja und Nein Fragen und Jesse kann seltsame Sachen, ihm passiert zum Beispiel nichts mehr und so kann er auch waghalsige Stunts mit dem Skateboard machen und als er überfallen wird werden die Diebe die ihn verprügeln wollen weggeschleudert von einer unsichtbaren Macht.
Ob eine Austreibung ratsam ist?
Oscar trifft man dann auch noch einmal wieder der gar nicht gut aussieht und Jesse sagt dass ihm das selbe blüht. Kurz darauf ist Oscar dann auch tot. Jesse selbst verändert sich auch immer mehr, wird langsam immer abweisender und brutaler. Seine Oma sucht schließlich Hilfe bei einem Vodootypen und versucht ein Ritual durchzuführen, was aber nicht beendet wird, Jesse stürzt sie die Treppe runter und die Oma bleibt tot.
Jesses Schwester und Arturo packen ihn in ein Auto und wollen den Besessenen in ein Krankenhaus bringen, sie werden aber von einem Auto gerammt und als sie sich vom Schock erholen wurde Jesse in das andere Auto gezerrt und die Leute sind mit ihm weg. Man verfolgt sie und kommt zu einem Grundstück wo man Jesse sucht, erst stirbt dort Jesses Schwester und Arturo kann sich verstecken. In einem Raum wo Rituale abgehalten werden gelangt er durch eine Tür in die Vergangenheit und hier in die Wohnung von Katie aus dem ersten Teil. Diese bringt gerade ihren Mann Mica gerade um, erschrocken geht Arturo zurück in seine Zeit und wird hier vom besessenen Jesse empfangen, die Kamera fällt runter und der Film ist vorbei.
SPOILERENDE

Wie schon in Teil 2-4 hat Michael B- Landon das Drehbuch geschrieben, dieses mal führte er aber auch gleich Regie. Vielleicht keine so gute Idee, wenn man sich die Umsetzung des Films ansieht. Der Film wurde von Landon nicht als Fortsetzung beschrieben und auch nicht als Neustart, sondern als „Cousin“ der eigentlichen Reihe.
An Darstellern ist niemand dabei der ein großen Namen hätte, als Fan der Filmreihe wird man natürlich Katie und Micah kennen, die einen Miniauftritt haben.

Fortsetzung
Zur Zeit will man es wirklich Wissen und melkt die Kuh wie es nur geht. Der nächste Film kommt schon dieses Jahr in die Kinos, somit hat man 2 Filme der Reihe in einem Jahr. Denn dieser Film lief Anfang Januar 2014 in den Kinos an, während der offizielle Teil 5 dann für den Oktober angesetzt ist.
Er hat schon Teil 5 im Auge...
Angeblich will man aktuell nun auf ein Finale zusteuern, das aber noch diverse Filme entfernt sein soll und es schon Hinweise in jedem Film geben soll, die sich dann später zusammen setzen. Wenn es nach mir ginge würde man noch einen Finalfilm drehen und das Ding dann beenden.

Fazit: Man hat etwas richtig gemacht bei diesem Film, man hat die alte Struktur der ersten vier Filme durchbrochen und etwas Neues erzählt, was eigentlich eine sinnvolle Fortsetzung ist. Die Geschichte eines von einem Geist besessenen, man erfährt also was Hunter blüht wenn er älter ist. Das ist so die Idee hinter dem Film. Das man nun aber eine Zeitreise macht und irgendwie noch Katie mit in den Film pressen muss ist totaler Humbug, das Ende ist, wie bei dem vierten Film schon ein fetter Minuspunkt. Auch ist es völlig unverständlich warum die ganze Zeit die Kamera läuft. Wenn ich von verrückten verfolgt werde, mein Freund entführt wurde und ich ihn retten will, dann belaste ich mich nicht noch mit einer Kamera die ich mit mir herumschleppe. Der nächste fette Minuspunkt ist die Spannung, diese war bei allen anderen Teilen für mich gegeben. In diesem Film ist sie es nicht, ich habe überlegt warum das so ist und der Grund ist für mich: In den anderen Teilen ist der Geist da, man weiß nicht wo ist er, was macht er, was plant er. Hier gibt es auch einen Geist, der aber nicht in Erscheinung tritt sondern die Hauptperson ist besessen. So hat man das unheimliche fixiert auf eine Person und man gibt ihm eine Gestalt, dadurch hat man aber etwas greifbares und die Besessenheit ist nicht so wie in guten Filmen zu dem Thema sondern erst in den letzten Sekunden ist er eine Art Monster.
Wie immer bei diesen Filmen kommt man so in der Story nur minimal weiter, wir wissen was Hunter mal blüht mehr aber auch nicht und dabei hätte man aus dem Thema echt was raus holen können. Ich hoffe dass der nächste Teil dann die Kurve kriegt und vielleicht mal etwas wie ein Finale mit Hintertür bietet. Katie die besiegt wird und der Kampf gegen die bösen Mächte wird aufgenommen. Etwas in der Art. Wäre mal neu und ein Ende von der Filmreihe wünscht man sich nach dem Film. Aber ganz so schlimm war es dann nicht, aber eben auch nicht gut, definitiv aber der schlechteste Teil der Reihe und mir daher auch nur magere 4 von 10 möglichen Punkten Wert. Ich hatte tatsächlich mit einem 2 Punktefilm gerechnet, von daher alles ok. 

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen