Freitag, 18. Juli 2014

Das Omen (2006)

Tv Movie sei Dank habe ich nun auch das Remake vom Omen gesehen, der Film muss da irgendwann mal dabei gelegen haben und nun hat er den Weg in meinen Player gefunden. Liev Schreiber ist für mich immer eine gute Wahl, daher war ich gespannt wie der Film ist. Und schon sind wir bei Film 13 im Themenmonat.

SPOILERANFANG
Diplomat Robert Thorn hat nen guten Job und eine schwangere Freundin. Doch die verunglückt und das Kind stirbt, sie selbst kann keine Kinder mehr bekommen. Doch im Krankenhaus wird Robert das Angebot gemacht ein anderes Kind kriegen zu können, die Mutter sei bei der Geburt gestorben und hätte keine Angehörigen, niemand würde was merken. Da seine Frau an dem Verlust zerbrechen würde, willigt Robert ein und nimmt das fremde Kind auf, sagt seiner Frau aber nicht dass das nicht ihr Kind ist was sie nun aufziehen.
Damian wächst heran und sein Kindermädchen springt vor aller Augen vom Balkon und erhängt sich an seinem Geburtstag, auch sonst ist er ein seltsamer Junge. Mrs Baylock wird als neues Kindermädchen eingestellt. Damian verändert sich zusehens, nähert er sich Kirchen wird er aggressiv, im Zoo flippen die Tiere aus wenn er da ist und seine Mutter nervt er, so dass diese sich immer mehr von ihrem Sohn abwendet und nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Letztlich glaubt sie sogar er sei nicht ihr Sohn, obwohl Robert niemals etwas in der Richtung zu ihr gesagt hat.
Robert wird außerdem von einem Priester gestalkt, dieser gibt ihm zu verstehen dass Damian der Antichrist sei und getötet werden müsse. Kurz nach dem Besuch des Priesters wird dieser groteskt getötet.
Was für ein Satansbraten...
Ein Presse-Fotograf kontaktiert Robert, da dieser auf Fotos sowohl vom Kindermädchen, als auch beim Priester, seltsame Überbelichtungen auf den Bildern hat, die auf die Todesursache der beiden letztlich hinweisen. Er ist so von der Sache eingenommen, da auf Bildern mit ihm ebenfalls diese Lichtreflexe sind. Robert glaubt ihm nicht, doch als seine Frau einen Unfall hat, den Damian augelöst hat, geht Robert auf die Suche nach einem Priester der ihnen helfen kann und der richtigen Mutter von Damian. Hier erfährt er dass sein wirklicher Sohn nicht bei der Geburt starb, sondern dass er getötet wurde und seine Frau in höchster Gefahr ist, da sie wieder schwanger sei und Damian nicht zulassen würde dass sein Erbe in Gefahr geraten würde. Denn Robert ist mit dem Präsidenten von Amerika verwandt, deshalb hat man ihm das Kuckuckskind untergeschoben. Er müsse es auf eine bestimmte Art umbringen um die Welt zu retten. Natürlich glaubt er dass nicht, doch der Fotograf stirbt wie auf den Bildern und auch seine Frau stirbt plötzlich im Krankenhaus, umgebracht vom Kindermädchen.
Robert kehrt zurück um Damian umzubringen, das Kindermädchen, was sich ihm in den Weg stellt bringt er um, was jedoch die Polizei mitbekommt und Robert erschießt. Robert wird beerdigt und der Präsident ist anwesend und nimmt sich Damians an, dieser dreht sich um und lächelt in die Kamera.
SPOILERENDE
Der Film ist ein Remake, welches zum Teil 1:1 den Text des Originalfilms übernimmt. Da jedoch gute 30 Jahre zwischen den Filmen liegen wurde der Film natürlich etwas angepasst und in die Gegenwart geholt. Sei es Damians Dreirad, der nun ein Roller ist, sein Videospiel oder der Fotograf der nun natürlich digital seine Bilder macht. Auch wurden nun Ereignisse in die Handlung eingeflochten die seit den 70ern passiert sind, seien es die Terroranschläge des 11. September, Tsunami Katastrophen oder der Absturz der Columbia Raumfähre.
Kommt man dem Geheimnis um den Jungen auf die Spur?
Julia Stiles spielt die Ehefrau von Robert und ich kenne ihr Gesicht total! Doch wenn ich mir ihre Filmliste ansehe ist kein Film dabei den ich gesehen habe, sehr seltsam! Robert selbst wird von Liev Schreiber gespielt, der in X-Men Origins:Wolverine einen hervorragenden Sabretooth gespielt hat und den man natürlich auch aus der Scream Reihe (besonders Teil 2) kennt!
Mia Farrow (Supergirl) spielt das böse Kindermädchen und Pete Postlethwaite (Jurassic Park 2, Inception, Aeon Flux) spielt den seltsamen Pfarrer. David Thewlis kennt man vor allem durch Harry Potter wo er den Werwolf Lupin spielte
Einen Miniauftritt als Reporter hat auch Harvey Stephens der in den Originalfilm Damian gespielt hat.

Fazit: So richtig warm wurde ich nicht mit dem Film. Irgendwie baute sich kaum Spannung auf und auch der Aha!-Effekt kam nicht zur Geltung. Einige gute Darsteller wie etwa Liev Schreiber verhindern den Totalausfall, trotzdem muss man diesen Film nicht gesehen haben und so landet er bei einer Durschnittswertung mit negativer Tendenz, in Zahlen: 4 von 10 möglichen Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen