Samstag, 26. Juli 2014

Das Waisenhaus


Geistermonat, Film Nummer 16, wenn ich mich nicht verzählt habe. Diesesmal eine Archivleiche die schon 2 oder 3 Jahre auf die Veröffentlichung wartet. Der Grund für die Verzögerung war einfach, ich hatte den Namen der Hauptperson vergessen und überall wo "Laura" steht, stand eben noch ein dickes XXX. Um mich drauf aufmerksam zu machen dass ich da noch was nachtragen muss. Das hatte mich aber immer abgeschreckt den Film zu veröffentlichen, nun also kommt er endlich dran:
Mal wieder keine Hollywoodproduktion, sondern was spanisches. Das Waisenhaus ist eine Art Geheimtipp, denn so erfolgreich wie der spanische Film REC ist er nicht, aber dann doch so gut dass Hollywood zumindest drüber nachdenkt auch von ihm ein Remake zu drehen. Aber beschäftigen wir uns lieber mit dem Originalfilm.

SPOILERANFANG
Laura zieht mit Sohn Simon und ihrem Mann in ein altes Haus am Meer, früher war es mal ein Waisenhaus in dem sie selbst als Kind untergebracht war und genau das soll es auch wieder werden. Simon ist ebenfalls adoptiert, außerdem hat er AIDS, was er noch nicht weiß.
Eine alte Frau vom Amt kommt vorbei und wird unhöflich, Nachts schleicht sie auch noch auf dem Anwesen herum, als man sich über sie beschweren will, finden die beiden heraus das so eine Person nicht beim Jugendamt arbeitet.
Die Arbeiten gehen aber gut voran und eigentlich kann man das Haus eröffnen, mit einer großen Feier eröffnet man das Waisenhaus, Simon will seiner Mutter unbedingt seinen neuen Freund Thomás vorstellen, doch sie hat anderes zu tun, auch weil der kleine Simon ständig neue unsichtbare Freunde hat. Als er nervt rutscht ihr die Hand aus und Simon läuft heulend weg, plötzlich kommt ein kleiner Junge mit einem unheimlichen Sack über dem Kopf, stößt Laura in die Wanne, und schließt sie im Badezimmer ein. Simon ist nach diesem Tag verschwunden und niemand findet ihn, die Polizei vermutet dass er zum Meer gelaufen ist und vielleicht ertrank.
Ich wäre auch nicht froh, wenn so jemand bei mir durchs
Haus läuft...
Auch nach Monaten ist keine Spur von Simon zu finden, auch der komische Junge den Laura als Thomas entlarvt hat, hat niemand anderes auf dem Fest gesehen, es wird noch mysteriöser, denn Thomas der Junge mit dem Sack war ein Junge der zu der Zeit als Laura im Heim lebte, versteckt ebenfalls dort wohnte. Versteckt weil er entstellt war und daher auch der Sack über dem Kopf, als Laura zu einer neuen Familie kam passierte damals ein Unglück, die Kinder ärgerten Thomas und dieser lief weg und ertrank, seine Mutter ist die alte Frau die bei ihnen war und so tat als sei sie vom Jugendamt. Auch sie bleibt verschwunden. Als Laura sie zufällig findet wird die Alte vom Bus erfasst und stirbt, auch sie kann nun keine Klarheit mehr bringen. Die Hilfe eines Mediums bringt auch keine Klarheit, auch wenn das Medium durchaus die Kinder die früher hier gelebt haben als Geister wahrnimmt, was ich ganz vergessen habe ist nämlich das Laura die skelettierten Leichen der Kinder im Schuppen verscharrt gefunden hat, als sie auf der Suche nach Simon war. Es hat den Anschein das die Alte die Kinder umgebracht hat, da sie die Kinder für den tot ihres Sohnes verantwortlich gemacht hat.
Dem Ehemann von Laura reicht es nun aber, er will ausziehen, sie bittet ihn dass sie noch ein Wochenende alleine im Haus bleiben möchte um mit der Sache abschließen zu können. Laura ist der festen Überzeugung dass Simon bei den Geistern ist, auch das Medium sagte dies. Mühsam richtet sie alles wieder so ein wie es damals, zu ihrer Kindheit, gewesen ist. Die Geister bleiben aber fern, erst als sie eher zufällig ein altes Kinderspiel spielt kommen die Geister und so findet sie ihren Sohn der tatsächlich in der Geisterwelt ist, er ist in einer Art geheimen Keller, hier hatte Thomas damals versteckt gelebt. Überglücklich schließt sie ihren Sohn in die Arme und verlässt die Geisterwelt wieder, in der Realität jedoch hat Laura nur die verweste Leiche ihres Sohnes im Arm, in einer Rückblende sehen wir nun was passiert ist, sie hatte, als sie aus dem Bad kam, nach dem Angriff von ‚Thomas’ eine Tür zu Abseite zugemacht, was ein Rumpeln verursachte, das waren Baugeräte die gegen die geheime Tür fielen und als die Tür zuschlug fiel Simon, der sich als Thomas verkleidet hatte, in den Keller und starb.
In der nächsten Szene sehen wir wie Laura den Kindern und Simon Geschichten vorliest. Ihr Mann kommt einige Zeit später zum Haus wo eine Gedenktafel angebracht ist, für seine tote Frau und seinen verstorbenen Sohn.
SPOILERENDE

Gutes Ende, man sieht zwar nicht wie Laura stirbt, aber sie ist bei ihrem Sohn und ist glücklich. Der Unfall den man in der Rückblende sieht ist auch so im Film zu sehen, man hört das Rumpeln, denkt sich da noch nichts bei, erst wenn die Auflösung kommt, kommt ein AH JAAA-Moment.

Ob Parapsychologen wirklich helfen können?
Effekte in dem Sinn, gibt es kaum, vielleicht der Unfall der alten Frau, der zugegeben ziemlich ekelig ausfällt. Ist aber gut gemacht. Gerade das minimalistische und die geschaffene Atmosphäre sind es die den Film zu etwas besonderem machen.
Auch die Darsteller sind alle samt gut besetzt, auch der kleine Junge der Simon spielt macht seine Sache sehr gut.

Ein US-Remake soll zumindest angedacht gewesen sein, wie weit diese Bemühungen waren kann ich aber nicht sagen, mir ist zumindest kein Remake vom Waisenhaus bekannt, in meinen Augen wäre das aber eh komplett unnötig, der Originalfilm ist Klasse schaut euch lieber den an. XD

Fazit: Ich mag subtile Gruselfilme und nichts anderes ist ‚Das Waisenhaus’, das sollte man Wissen, denn viel Blut fließt nicht, kein wahnsinniger Mörder und wenn man den Film einmal gesehen hat, hat man den Dreh raus, das heißt, beim zweiten mal schauen ist er etwas langweiliger, einfach weil man schon weiß was passiert ist. Aber das macht nix, der Film ist in meinen Augen wirklich gelungen, einer meiner Top-Grusel/Horrorfilme, daher ist die Wertung von 9 von 10 Punkten wohl keine große Überraschung, ein aber kommt aber noch. Denn auch wenn der Film beim ersten mal sehen begeistert, beim zweiten schauen ist die Spannung schon ziemlich gemindert da man den Dreh dann raus hat, das haben Filme dieser Art leider manchmal an sich. Ähnlich wie beim Remake von The Ring gibt es daher einen Punkt abzug und damit landet der Film bei noch immer verdammt guten 8 Punkten!

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen