Freitag, 11. Juli 2014

The Ring 2

Ein Trommelwirbel bitte! Ich schiebe seit 4 Jahren die Remakes von Ring vor mir her und sag immer: Ja muss ich mal machen, hatte aber nie Lust dazu. Nun endlich hab ich auch dieses Feld abgearbeitet und Ring liegt zu 90% komplett vor. Denn wir haben den Originalfilm mit der Fortsetzung und Ring 0 als Vorgeschichte, dann das Remake und die Fortsetzung heute aktuell. Vor kurzem fiel mir nun noch Ring: Spiral in die Hände der auch die Tage noch gebracht wird. Wenn die alle da sind fehlt nur noch Sadako und Sadako 2. Mal sehen wie, ob und wann ich die sehen kann. Aber zumindest habe ich dann alle Filme die „Ring“ im Titel tragen im Blog.
Und dies ist Film Nummer 8 im Themenmonat.

SPOILERANFANG
Rachel ist mit Aiden umgezogen und sie wird aufmerksam auf einen Todesfall in der Kleinstadt in der sie nun wohnt, scheinbar ist Samara wieder am Werk gewesen und auch Rachels Sohn Aiden hat plötzlich Alpträume. Was erst ungewiss ist, wird schließlich zur Gewissheit, Samara verfolgt Rachel und hat es auf Aiden abgesehen, der plötzlich eine Unterkühlung hat und ins Krankenhaus muss. Da Samara ihm auch blaue Flecke zugefügt hat steht Rachel plötzlich in Verdacht ihr Kind zu misshandeln.
Sie probiert daher wieder mal mehr über Samaras Geschichte raus zu finden und fährt zurück zu der Insel und dem Haus. Da dies gerade verkauft werden soll kann Rachel bei einer Besichtigung im Keller schnüffeln und findet Hinweise darauf wer die echte Mutter von Samara war. Diese macht sie schließlich in einer Klapse ausfindig und spricht mit ihr kurz.
Angeblich war Samara eine unbefleckte Empfängnis und die Mutter wusste dass das Kind Böse ist, sie wollte es im Wasser ertränken, doch Nonnen hielten sie auf und vermittelten das Kind dann weiter. Alle paar Jahre kommen nun Mütter zu ihr die von Samara heimgesucht werden. Denn der Geist sucht eine Mutter und so nistet sich Samara in Aiden ein und übernimmt ihn, es gibt nur eine Möglichkeit, Rachel muss ihren Sohn töten.
Die dümmste Szene im ganzen Film
Im Krankenhaus bringt Samara in Aiden dann eine der Schwestern um und läuft nach Hause. Da Aiden sich plötzlich ganz anders verhält scheint Rachels Verdacht bestätigt zu werden. Als dann auch noch ein Kollege den Samara als störend empfindet stirbt schließt Rachel einen Schlussstrich. Sie betäubt Aiden und ertränkt ihn in der Badewanne. Da Wasser der Schwachpunkt von Samara ist. Der Geist entkommt und Rachel reanimiert mehr oder weniger ihren Sohn der nun wieder normal ist. Samara kommt aber wieder aus dem Fernseher gekrochen, doch Rachel stellt sich ihr entgegen und landet mit Samara in dem Brunnen im Film. Sie klettert raus und verschließt den Brunnen, Samara ist nun wieder eingeschlossen. Da Rachel Aidens Stimme hört folgt sie ihr und kommt aus der Alptraumwelt wieder heraus. Der Geist für immer gebannt, der Sohn gerettet, Happy End!
SPOILERENDE

Ich mag Naomi Watts (The Ring, King Kong) total, sie spielt ein zweites mal Rachel Keller. Auch Aiden gespielt von David Dorfman ist wieder mit dabei, neu im Cast ist Simon Baker (Land oft he Dead, The Mentalist, Red Planet).
Auf der DVD findet man noch eine 15 Minuten Vorgesichte zum Film, hier sieht man wie Jugendliche sich den Film halt zuspielen und sich so letztlich der Anfang von Teil 2 erklärt.
Der Film wurde vom Fachmann gedreht, Hideo Nakata hat die Originalfilme Ring und Ring 2 gedreht. Nun versucht er also das US Publikum zu überzeugen und wählt einen weniger subtilen Weg. Man sieht dem Film deutlich die Computereffekte an, nur im Brunnen wurde nicht geschummelt, hier kam eine Kontorsinistin, also eine Schlangenfrau die ihren Körper ungewöhnlich dehnen kann, zum Einsatz.

Fazit: Dann fangen wir mal an mit der Vernichtung. Als erstes mal ein Filmfehler der mir aufgefallen ist. Rachel zieht in eine Kleinstadt es kommt ein Anruf ein Junge sei gestorben. Eben noch Tag als sie hin kommt, alles finstere Nacht. Der Film spielt aber nicht im Winter, warum wechselt die Tageszeit so schnell? Sie kann nicht lange bis zu dem Haus gebraucht haben, da man gerade als sie ankommt den Toten raus trägt und wenn die Presse davon Wind bekommt wird man wohl schon fast fertig sein am Tatort und nicht noch 2-3 Stunden brauchen ehe Rachel von ihrer Arbeit bei dem Tatort ist.
Samara auf der Suche nach Mama
Dann natürlich die Hirsche, was für eine saudumme Idee die Hirsche einzusetzen im Film. Zum einen sahen die Tiere total schlecht animiert aus. Ja vielleicht sind die schwer umzusetzen, aber letztlich trug die Szene mit den Tieren nichts zur Handlung bei. Tiere merken Gefahr früher und das sollte damit deutlich werden. Ganz ehrlich alle Rehe und Hirsche die ich im Auto bisher gesehen habe sind immer weggelaufen wenn Gefahr drohte und haben nicht im Rudel angegriffen.
Aiden, im letzten Film schon eher ein kleiner Minuspunkt und in diesem Film nervt er so extrem. Wenn er gerufen wird antwortet er nicht, wenn er was gefragt wird antwortet er ungenau, den kompletten Film durch, man möchte ihn packen und schütteln. Auch unglaubwürdig dass er in die Badewanne gesteckte wird, um sich aufzuwärmen, aber die Unterhose anbehält. Ich war nun nicht scharf drauf ihn nackt zu sehen, ist schließlich nur ein 10 Jähriger Junge, aber das zeigt einfach wie unrealistisch der Film ist. Da hätte man dann die Kamera so führen müssen dass man von Aiden immer nur den Oberkörper sieht.

Während man im letzten Film eine eher komplizierte Geschichte zeigte die mit subtilem Grusel auskam nimmt man bei diesem Film dieses Element komplett raus. Hier gibt es immer voll auf die 12 und der Film versucht ein Schockmoment nach dem anderen zu kreieren. Wo man beim ersten Film eher wegblendete wird nun voll drauf gehalten und das tut dem Film nicht gut, gar nicht gut! Absoluter Qualitätseinbruch nach dem wirklich guten ersten Film nun also eine eher vernichtende Wertung: 3 von 10 möglichen Punkten

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen