Donnerstag, 11. Juni 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 21

Neuer Anfang

US Titel: New Beginnings
US Erstausstrahlung: 10.04.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 19.10.1982
Folge 75

Jock und Miss Ellie schmeißen eine Party und verabschieden sich in die zweiten Flitterwochen. Das macht Punk Anderson unglücklich, denn eigentlich wollte er doch mit Jock neue Bauvorhaben besprechen, doch J.R. vermittelt Punk an Ray weiter, denn der hat ja dank Takapa schon Erfahrung auf dem Gebiet. Ray nimmt das Angebot an und verhandelt für seinen Vater weiter. Nimmt sich Ray zu viel vor? Bobby will seinen neuen Bruder entlasten und einen neuen Vorarbeiter für die Farm einstellen, doch Ray weist das entschieden zurück. Er will alles machen!
Sue Ellen und J.R. kommen sich wieder etwas näher
Cliff hadert mit sich, bringt es aber nicht über sich bei seiner Mutter anzurufen, er betrinkt sich lieber in der Bar wo er die letzten Tage immer war und trifft auf Afton. Beide landen im Bett und Afton steckt Cliff das sie durchaus mal dabei war als J.R. mit seinen Kontaktmännern in Südostasien telefoniert hat. Cliffs Interesse ist geweckt und es scheinen goldene Zeiten für ihn anzubrechen. Weststar Oil wird nämlich von J.R. vertröstet, er kann ihnen die Firma noch nicht überschreiben, da Jock ja weg ist. Dadurch ich er bei dem Herren mit dem er Kontakt hatte unten durch, denn der steht vor den anderen in seiner Firma nun blöde da. Cliffs Freund der erst für J.R. gearbeitet hatte, ist von Weststar Oil, er soll nun alles an Beweisen zusammentragen was man gegen J.R. hat, Weststar will Ewing Oil in ein Skandal verwickeln und zerschlagen und wenn J.R. im Knast landet wäre das noch die Kirsche auf der Sahne.
Sue Ellen bekommt einen Anruf von Clints Frau und trifft sich mit ihr, die Dame will Sue Ellen dulden, sie liebt ihren Mann und will ihn teilen, Hauptsache er verlässt sie nicht. Das beeindruckt sie nachhaltig, Sue Ellen gibt Clint endgültig den Laufpass und will wieder mit J.R. zusammenleben und eine gute Ehefrau sein. Es ist ihr nun egal ob er fremd geht, denn sie hat alles was sie will: Ihren Sohn. Beide kommen sich am Abend emotional näher als sie sich gegenseitig erzählen was sie in den ersten Jahren am anderen anziehend fanden. Sue Ellen ist hin und weg von J.R. als er ihr erzählt warum er sie zur Frau nehmen wollte, doch dann klingelt das Telefon: Herzlichen Glückwunsch J.R., Kristin hat einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und J.R. ist gerade zum zweiten mal Vater geworden dank Sue Ellens Schwester…
Dann sind da noch Mitch und Lucy die auch mal über das Wochenende wegfahren wollen.

Anmerkungen: Das war sie also, die letzte Folge in der Jock noch einmal zu sehen ist (im Sinne von neuen Szenen) und das auch nur kurz wie er aus einem Autofenster mit Bobby spricht, winkt und wegfährt.
Während die vierte Staffel von Dallas gedreht wurde, wurde bei dem Darsteller von Jock, Jim Davis, eine Knochenmarkkrebserkrankung festgestellt. Er spielte seine Rolle dennoch weiter so lange es ihm möglich war, trug jedoch schon eine Perücke und war in vielen Szenen nur noch sitzend zu sehen. In dieser Folge schaute er zum Beispiel nur noch aus dem Autofenster raus. Es war wohl allen klar dass man mit dieser Folge Jim aus der Serie verabschiedete, daher wurden die lange eingefädelten Handlungen mit Ray als neuer Sohn, das Takapa Projekt und die Trennung von Miss Ellie alle sehr schnell zu einem Ende geführt und mit einem Fest verabschiedete man die Figuren in die zweiten Flitterwochen. Es wurde überlegt ob man Davis ersetzen sollte, dies ist bei Dallas ja nicht ungewöhnlich und auch Miss Ellie wird eine Staffel lang später mal von einer anderen Darstellerin verkörpert. Doch man entschied sich dagegen, da die Figur von Jock beim Publikum sehr beliebt gewesen war. Auch wollte man die Figur nicht sofort sterben lassen und so wird Jocks tot erst in der nächsten Staffel zum Thema.
Mit Jock geht für mich eine Figur die ich bei Dallas sehr gemocht habe. J.R. hatte nur vor einem Respekt, seinem Vater und ich hoffe es fällt nicht zu sehr ins Gewicht wenn er nicht mehr da ist. Die harte Art von Jock, der Dickkopf der nie nachgab, das wird fehlen. Jim Davis erlebte die Ausstrahlung der letzten Episoden dieser Staffel schon nicht mehr, er starb am 26. April 1981.
Bye bye Jock
Davis hatte über 200 Gastauftritte in Filmen und Serien, seinen größten Erfolg hatte er aber bei Dallas. Eine sehr enge Freundschaft hatte er zu Victoria Principal, die die Pamela Ewing spielt. Sie erinnerte ihn an seine 1970, im Alter von 16 Jahren, verstorbene Tochter. Die Freundschaft war so eng dass Davis bei der Bestattung in seiner Tasche ein Foto seiner Tochter und ein Foto von ihr dazu gelegt bekam.
Aber natürlich gibt es auch andere Dinge noch zu erwähnen, Pams Frisur ist endlich wieder normal. Die 80er Jahre Dauerwelle stand ihr einfach nicht und was noch auffällt ist wie schlecht die Folge erhalten war. Der Vorspann sah schon seltsam aus, als sich Sue Ellen von Clint trennt sieht man es besonders deutlich wie fleckig der Hintergrund ist. Ganz groß auch wieder J.R. Auftritt beim Frühstück wo er sich jeden mal vorknöpft und irgendwie beleidigt. Wieder eine sehr gute Folge in dieser Staffel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen