Dienstag, 23. Juni 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 5

Eine Welt in Flammen

US-Titel: World on Fire
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 5

So sieht Matt die Welt
Fisk hat nicht vor sofort die Verantwortung für die Tötung des Russen zu übernehmen, er schiebt dem Maskierten die Tat in die Schuhe. So sind die Russen natürlich extrem sauer und setzen nun alles dran Matt zu bekommen, doch auch sie sind nicht dumm. Sie bekommen raus dass der Maskierte für Fisk arbeiten soll und dass dieser also den Bruder vom Russen auf dem Gewissen hat. Stimmt natürlich nicht, aber zumindest dass Fisk nicht ihr Freund ist kapieren die Russen nun und blasen ins Kriegshorn. Matt kriegt auf der Wache mit dass auch die Cops gekauft sind und Fisk schützen und nun scheinbar die Russen komplett dran sind, er kommt aber zu spät, sämtliche Verstecke der Russen werden gesprengt. Als er den fliehenden Chef stellt kommen Cops, Matt sitzt nun in der Falle.
Foggy hat mit Karen ein Fall zu bearbeiten bei dem es um Mieter geht die aus ihrem Haus vertrieben werden sollen. Der Vermieter ist leider die Kanzlei bei der Foggy und Matt aufgehört haben und Foggys Ex-Freundin ist an dem Fall dran, doch er schlägt sich gut und er hat sogar eine Art Date mit Karen. Doch dann explodiert neben dem Gebäude eines der Russenverstecke. Fisk hingegen ist zufrieden er hat wieder ein Date mit Vanessa und die weiß dass er ein schwerer Junge ist, er erklärt ihr dass er die Stadt erst vernichten muss um sie dann besser zu machen, die Häuser die gerade draußen brennen sind die Leute die den kleinen Jungen entführt hätten, was in der Zeitung stand. Vanessa scheint Gefallen an Wilson zu finden.
Matt vs. Russen
Anmerkungen: Diese Folge endet auch wieder mit einem Knall, der King Pin sprengt einfach mal die Russenmafia und schiebt die Schuld auf den maskierten Terroristen. Außerdem bahnt sich was an zwischen ihm und seiner Vanessa. Auch das ist nicht dumm gemacht, dadurch dass man Vanessa in die Serie holt schafft man es King Pin vielschichtiger werden zu lassen. Erinnern wir uns an den Film von 2003 da war er ein fieser Gangsterboss, aber mehr auch nicht. Hier nun ist er ein Typ der durchaus explodieren kann (wie die Russen feststellen mussten), der aber auch zu anderen Gefühlen in der Lage ist und sich verlieben kann. Das macht den King Pin zu einer sehr viel besseren Figur als den aus dem Film.
Vanessa im Comic
Zu Wilson komme ich in einer anderen Folge, heute geht es um eine der Nebenfiguren, nämlich Vanessa Marianna, die in den Comics auch vorkommt und auch dort Wilson Fisk große Liebe wird. In den Comics geht es auch so weit dass die beiden heiraten. Obwohl sie mit einem der großen Verbrecherchefs des Marvel Universums zusammen ist, ist Vanessa aber in den Comics nicht unbedingt den Bösen zuzuordnen, sie ist eher ein neutraler Punkt gewesen. Denn sie lebt leider nicht mehr. Sie war von Wilson getrennt, kehrte aber nach New York zurück und fand heraus dass ihr Sohn Wilson umbringen wollte. Sie wollte daraufhin wütend die Unterwelt säubern, doch nach einem Streit mit ihrem Sohn brachte dieser sie um. (Daredevil vol. 2 #92)
Es gab dann später von der Hand noch eine wiederbelebte Vanessa die gegen Wilson kämpfte, letztlich opferte Vanessa auch hier ihr Leben und ihren Ehemann zu retten. Erdacht wurde die Figur von Stan Lee und John Romita Sr. In der Serie Amazing Spider-Man #70 (März 1969), ihren letzten Auftritt mit dem zweiten tot hatte sie dann in Savage Wolverine #8
In der Fernsehserie wird Vanessa von Ayelet Zurer gespielt, einer Schauspielerin die aus Israel stammt. Sie spielte bei Filmen wir München, 8 Blickwinkel oder Illuminati mit.
Fazit: 4/5

Zurück zur Daredevil-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen