Dienstag, 9. Juni 2015

Batman Staffel 1 - Folge 25

Der Maharadscha von Nipah, Teil 1

US-Titel: The Joker Jumps An Ace
US- Erstaustrahlung: 06.04.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 20.01.1990
Folge 25

Der Fluchtwagen, etwas klein, was ist passiert?
Der Joker überfällt eine Modegeschäft und klaut von den in Pelz ausgeschmückten Damen die Haarnadeln. Gordon ist ratlos, erst klaut der Joker auf dem Golfplatz ein Loch und nun Haarnadeln? Da kann nur Batman helfen! Dieser findet auch heraus dass auf dem Golfplatz wo ein Loch gestohlen wurde ein Maharadscha aus einem anderen Land bald spielen will und der hat sehr teure Golfschläger dabei, ein Ziel für den Joker? Tatsächlich werden die Leute auch beim Golfspielen mit Gas betäubt und dann bestohlen, während Batman und sein junger Freund den Schlägern hinterher fahren wird der Maharadscha entführt! Mit dem Batmobil nimmt man die Verfolgung auf, doch der Joker entkommt und Batman findet nur eine Miniaturausgabe des Fluchtwagens vor. In ihm ein Hinweis auf das Versteck des Jokers, natürlich eine Falle und natürlich gehen das dynamische Duo dem Joker in die Falle, sie enden in einem Schornstein der mit giftigem Gas gefüllt wird und Jokers Witzstrahl hat alle Sachen aus dem Allzweckgürtel für eine Stunde deaktiviert! Ist dass das Ende für Batman und Robin?!?

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Skalpell, Batschild, Bat-Fernglas
Best of Robin: Heiliger Kastenteufel!, Heiliger Tadsch Mahal!, Heilige Teestube!, Ach du heilige Winzigkeit! Heilige Spinnenweben! Heiliger Maibaum! Heiliger Schornstein!
Schönste Szene: Batman zieht unter dem Tisch den Batschild hervor…
Schönste Requisite: Das Fluchtfahrzeug in Miniaturausgabe.
Wie immer jede Menge los in Gotham City
Anmerkungen: Nun wissen wir endlich wie Bruce und Dick ihre Nachmittage verbringen, sie puzzlen zusammen und trinken dabei Milch und naschen Kekse… Es ist jede Folge wo es auftaucht wieder ein Highlight, wo genau Batman das Bat-Schild herholen will. Auch geil in der Folge: Robin steht im Auto während es fährt, seine Haare sind recht wild, das Bild zeigt einmal was anderes und dann wieder ihn und schwuuups sind seine Haare wieder schön, da war wohl schnell der Batkamm im Einsatz und ich bin mir auch noch nicht sicher ob Robin sich im Batmobil angeschnallt hatte, sah nicht danach aus! Heilige Anschnallpflicht Batman!
Dan Seymoure spielt in dieser Doppelfolge den Maharadscha, im Abspann wird er Dan Seymore genannt, warum auch immer.  Er war in über 100 Filmen dabei, nie als ganz große Rolle, aber trotzdem ist es natürlich beeindruckend wenn ein Mann so etwas vorweisen kann. So war er bei Casblanca dabei, aber auch in Serien wie Fantasy Island oder Unser trautes Heim.
Am 25.Mai 1993 erlag Seymour einem Schlaganfall im Alter von 78 Jahren.
Die Jokerfolgen sind für mich immer Highlights bisher, auch diese konnte mich wieder gut unterhalten. Das ausklappbare Batschild ist wieder mit dabei und in der Blu-Ray Fassung sieht man in dieser Folge besonders schön den Bart vom Joker sowie dass er an den Rändern ganz schön schlecht geschminkt war in der Folge. Auch die Luftschlangenkanone ist immer schön von ihm und Robin kam aus seinen „Heiligen“-Sprüchen gar nicht mehr raus. Ich fühlte mich tatsächlich wieder gut unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen