Dienstag, 2. Juni 2015

Marvel's Daredevil Staffel 1 - Folge 2

Cutman

US-Titel: Cut Man
US- Erstaustrahlung: 10.04.2015
Deutsche Erstausstrahlung: 10.04.2015
Folge 2

Schon als Junge verarztet matt seinen Vater
Am Ende der ersten Folge wurde ein Junge entführt, Matt ist auf der Suche nach ihm, doch der Junge ist ein Köder und Matt läuft als maskierter Rächer in die Falle. Er entkommt nur knapp und ist mehr tot als lebendig. Er schleppt sich zu einem Haus wo die Anwohner ihn finden, ein junger Mann und eine Frau. Claire, die Frau, ist Krankenschwester und flickt Matt wieder zusammen und ruft nicht die Cops. Denn sie hat schon von dem maskierten Engel gehört der Nachts durch Hells Kitchen schleicht und Menschen rettet. Doch leider haben auch die Schläger noch Matts Spur, er überwältigt einen und presst aus ihm raus wo die Menschenhändler den Jungen versteckt haben. Er rät Claire, da sie ihm geholfen hat, erstmal unterzutauchen und mischt die Bande dann auf und rettet in den Jungen.
Die Story wird immer durch Rückblenden in Matts Vergangenheit unterbrochen, wir erfahren dass sein Vater starb als er bei einem geschmierten Kampf nicht zu Boden ging als er es sollte. Er wurde nach dem Kampf erschossen, hatte vorher aber noch das Geld was er durch die Wetten auf sich selbst gemacht hatte auf Matts Namen bei einer Bank angelegt.

Als Mann in Schwarz immer im Einsatz
Anmerkungen: Wie schon in der letzten Folge bemerkt ist das Bild immer sehr dunkel, das scheint auch im Verlauf der Serie nicht besser zu werden. Vielleicht liegt es an den Einstellungen bei mir, aber alle anderen Serien und Filme die ich so sehe sind völlig normal, bei Daredevil hab ich hingegen schon hier und da Probleme zu erkennen wer da gerade wie geschlagen, getreten oder gewürgt wird. Was ich sehr positiv finde ist dass Matt wirklich was ab bekommt. Iron Man wird gegen Wände geschleudert, Thor beult sich mit dem Hulk und eine Szene später sehen sie wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Daredevil kriegt auf die Fresse und hat am nächsten Tag nen blaues Auge. Dadurch wirkt Matt verletzlicher, aber auch viel realer als die Figuren die wir aus dem Kino kennen. Wie ich es schon befürchtet hatte wird auch diese Folge noch von Flashbacks unterbrochen die den jungen Matt Murdock zeigen und so erklären wie aus ihm der Mann wurde der nun in der Gegenwartshandlung agiert.
Frank Miller, ein MUSS für
Daredevilfans, auch in deutsch
bei Panini erhältlich
Werfen wir mal einen Blick auf Daredevil, erdacht wurde die Figur von Stan Lee und Bill Everett 1964 und der Held bekam auch gleich seine eigene Serie. Der behinderte Held hatte erst wenig Aufmerksamkeit im Haus der Ideen, Frank Miller änderte das und verschaffte der Figur ein ordentlichen Popularitätsschub. Gerade das in der Serie verwendete Kostüm, also dieser schwarze Dress stammt 1:1 aus einem Frank Miller Comic, welches John Romita Jr. gezeichnet hat. Wer sich für die Story interessiert die die Herkunftsgeschichte von Daredevil damals neu definierte, auf deutsch ist sie bei Panini in der Reihe Marvel Exklusiv Ausgabe 5 ‚Der Mann ohne Furcht‘ erschienen. In der Reihe Marvel Exklusiv erschien ab Ausgabe 42 unregelmäßig der Daredevil Run von Brian Bendis. Das gehört mit zu den besten Daredevil Sagas die bisher erschienen sind. In seiner eigenen Reihe wäre noch der Comicrun von Ed Brubaker und die Marvel Knights Ausgaben von Kevin Smith (alles auf deutsch bei Panini erschienen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen