Dienstag, 23. Juni 2015

Batman Staffel 1 - Folge 27

Der verrückte Pharao, Teil 1

US-Titel: The Curse Of Tut
US- Erstaustrahlung: 13.04.1966
Deutsche Erstausstrahlung: 27.01.1990
Folge 27

Eine große Goldstatur bedroht die Einwohner Gothams und kündigt die Rückkehr ihres Pharaos an! Ein klarer Fall für Batman, der auch sofort erkennt dass nur König Tut hinter diesem Treiben stecken kann. König Tut war einst ein Uni-Professor der bei einer Studentenaufruhr einen Schlag auf den Kopf bekommen hat. Nun hält er sich für einen Pharao und tyrannisiert Gotham.
Eine Goldstatur im Park? 
Das dynamische Duo untersucht die Statur und entkommt nur knapp einer Falle, doch Tuts Ziel ist Batman schon lange klar! Denn eine ägyptische Ausstellung ist im Museum der Stadt. Bruce Wayne aka Batman, eröffnet die Ausstellung und eine fette Mumie erwacht zum Leben, eine Sensation! Hat wirklich ein alter Ägypter überlebt? Wayne will den Mann ins Krankenhaus bringen und wird entführt! Denn die Mumie ist natürlich König Tut und der inszeniert seine Auferstehung und will Geld für Bruce Wayne haben. Gordon ruft Batman zur Hilfe, doch nur Robin ist da, Batman ist verschwunden! Dieser liegt ja im Krankenwagen, auf einer Pritsche gefesselt. Er kann sich befreien und die Pritsche mit dem gefesselten Bruce fällt aus dem fahrenden Auto, sie fährt genau auf einen Abhang zu! Das Ende für Bruce?

Belehrung der Woche: -
Batgürteleinsatz: Ein Bat-Band!
Best of Robin: Heilige Hiroglyphen! Heiliger Tornado! Heiliges Varta! Heilige Maskerade! Heiliger Eskulat!
Schönste Szene: Die Gehilfin von König Tut wird im Park erwischt und Batman läuft hinterher und ruft ihr zu: „Halt du verwirrte Kreatur!“
Schönste Requisite: Die Sphinx natürlich
Der erste Auftritt von König Tut
Anmerkungen: Wir haben hier einen weiteren großen Gegner für Batman der sein Debut in dieser Folge feiert. Dieser Schurke wurde in dieser Serie erfunden, ist also eine Eigenkreation und ein Gegner der in allen drei Staffeln auftritt. Sein erster Auftritt in einem Batmancomic dauerte noch Jahrzehnte, denn diese Folge ist aus dem Jahr 1966, seinen ersten Comicauftritt hat Tut in Batman Confidental 26 aus dem Jahr 2009, also gute 43 Jahre nach dem ersten Auftritt in der TV-Show!
Gespielt wurde König Tut von Victor Buono, der wohlbeleibte Darsteller trat in verschiedenen Filmen und Serien auf. So kann man ihn auch bei Hügel der blutigen Stiefel an der Seite von Bud Spencer und Terence Hill sehen oder bei Der Mann aus Atlantis. Seine größten Erfolge waren wohl die Filme „Was geschah wirklich mit Baby Jane“ und „Wiegelied für eine Leiche“. Viel zu früh im Alter von 43 Jahren verstarb Buono im Jahr 1983 an einem Herzinfarkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen