Montag, 8. Juni 2015

Scarface

Den Gangsterfilm habe ich bisher wenig bedient und da ich Scareface noch nicht kannte musste der mal dran kommen. Wirklich was gewusst habe ich über den Film vorher nicht, nur das Prolltypen den meist ganz toll finden. Da ich aber gerne auch mal Klassikern eine Chance gebe darf Al Pacino gerne mal loslegen.

SPOILERANFANG
Tony Montana kommt mit anderen Flüchtlingen von Kuba nach Amerika, Fidel Castro hatte 125.000 Leute ausreisen lassen, unter ihnen aber viele Verbrecher, geistig Kranke und Vorbestrafte. Genauso einer ist Montana und er landet erstmal in einem Sammellager. Er bekommt den Auftrag einen Typen zu töten und während eines Aufstandes macht er genau das dann auch, was ihm eine Greencard verschafft.
Er arbeitet nun mit seinem Freund Manny als Tellerwäscher doch hat kein Bock auf den Job, er kommt an einen kleinen Job und soll von Hector Heroin besorgen doch das ganze läuft nicht so wie geplant. Hector bringt einen von Tonys Leuten mit der Kettensäge um, Manny rettet Tony aber, man erschießt Hector, schnappt sich die Drogen und das Geld und sucht das weite. Aber der Job öffnet einem die Türen und Tony arbeitet nun für Frank Lopez und macht sich auf den Straßen schnell ein Namen, was Lopez gar nicht so gut gefällt.
Welcome to Miami
Mit Lopez rechter Hand Omar geht es dann nach Bolivien wo man einen Deal abwickeln will, Omar wird dort aber als Spitzel enttarnt und hingerichtet. Tony schafft es aber ein Geschäft mit dem hiesigen Boss einzugehen was zum Bruch mit Lopez führt. Nachdem zwei Killer Tony umbringen sollten und scheitern bringt er Lopez und den Polizeichef um, damit steigt Tony selbst zum Gangsterboss von Miami auf, außerdem heiratet er Lopez Frau auf die er schon länger ein Auge geworfen hat.
Doch der schnelle Aufstieg hat auch seine Schattenseiten und der Erfolg steigt Tony zu Kopf. Es kommt in einem Restaurant zum Streit zwischen ihm und seiner Frau, die ihn schließlich verlässt. Da er niemandem mehr wirklich vertraut wickelt er ein Geschäft mit einem neuem Geldwäscher selbst ab und wird dabei gefilmt. Er soll nun angeklagt werden und in den Knast kommen, doch er hat Freunde, zum Beispiel der Herr in Bolivien. Der möchte dass ein Typ der ihm Probleme bereitet stirbt und schickt einen Mann zu Tony der ihm dabei helfen soll. Doch der wird von ihm erschossen als er das Auto des Typen in die Luft jagen will obwohl dessen Frau und Kinder auch mit im Wagen sitzen.
Zuhause erwischt Tony seinen besten Freund Manny mit seiner Schwester Gina, Tony dreht durch und erschießt Manny. Dumm, denn nun ist sein einziger Freund tot und das obwohl er Gina geheiratet hatte und alles eigentlich okay war. Gina ist natürlich entsetzt und wird von ihrem Bruder mit in dessen Villa geschleppt. Hier will sie sich an Tony rächen doch stirbt als die Villa überfallen wird. Da Tony den Herren in Bolivien verärgert hat, hat der beschlossen Tony zu bestrafen so wird erst dessen Schwester erschossen und nach einem schweren Feuergefecht auch Tony.
SPOILERENDE

Der Film hatte es in Deutschland nicht leicht denn er landete auf dem Index und das obwohl er eigentlich gar nicht so brutal ist. Es gibt natürlich harte Szenen, aber die zeigten nie richtige Details wie es heute schon fast Standard ist.
Tony baut sich sein Imperium auf
Das Problem war auch dass Scarface das Gangstertum glorifiziert, der Film von 1983 wurde in gekürzten Versionen rausgegeben. Die FSK 18 Version hat 25 Sekunden weniger Bildmaterial, während man bei der 16ner Version dann gleich mal 15 Minuten rausgeschnitten hat.
Al Pacino, der schon beim Pate ein Gangster spielte, spielt im Film die Hauptrolle mit Scarface gelang es ihm sich in den 80er Jahren wieder ins Gespräch zu bringen. Michelle Pfeiffer (Batmans Rückkehr, Das Russlandhaus) spielt die schöne Elvira, Steven Bauer Manny und Robert Loggia Frank Lopez.

Fazit: Um den Film wird ja schon ein ziemlicher Kult gemacht, den ich kaum verstehen kann. Vielleicht mag es daran liegen dass ich nur die 16ner Version hier gehabt habe die eine gute viertel Stunde kürzer ist als die normale Version. Der Film zeigt halt den Aufstieg und Fall von Tony Montana und ist mit Sicherheit ein Mitbegründer des modernen Gangsterfilms. Allerdings finde ich ihn wenig originell. Der Film ist okay, man kann ihn mal sehen Al Pacino und Michelle Pfeiffer sind ja auch gute Schauspieler, aber ich fand das Ende schon fast vorhersehbar. So kommt der Film bei mir auf 7 von 10 mögliche Punkte.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen