Donnerstag, 25. Juni 2015

Dallas Staffel 5 - Folge 2

Kampf um das Kind

US Titel: Gone, but not Forgotten
US Erstausstrahlung: 16.10.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 09.11.1982
Folge 79

J.R. ist vor Gericht, doch seine Beziehungen und der beste Anwalt der Stadt boxen ihn mit Leichtigkeit raus. Er scheint auch tatsächlich unschuldig zu sein, der Gerichtsmediziner hat Drogen im Blut von Kristin gefunden, es war Selbstmord oder ein Unfall. Perfekt für J.R. der sich nun ganz auf den Sorgerechtsstreit konzentrieren will, er setzt einen Privatdetektiv auf Sue Ellen an, der soll alles rausfinden über die Verhältnisse in denen sich sein Sohn nun befindet.
Cliff geht es hingegen nicht so gut, wieder ist J.R. davon gekommen und bei Weststar Oil will man nichts mehr von ihm wissen. Er hat bei der Sache mit dem Staatsputsch versagt, weil er J.R. nichts nachweisen konnte und der feine Herr Ewing ist auch noch auf freiem Fuß in der Sache mit Kristin wo Cliff auch als Zeuge ausgesagt hat. Bei Weststar schließen sich für Cliff die Türen. In ganz Dallas scheint niemand mehr bereit zu sein Cliff einen Job zu geben und auch von Afton gibt es eine Abfuhr, da sie sauer ist. Sie glaubt Cliff hat sie ausgenutzt um an J.R. zu kommen und mit Verlierern will sie eh nichts zu tun haben.
Sue Ellen und Dusty in Sorge um den kleinen John Ross
Ganz andere Probleme hat Bobby, seine Frau hat (mal wieder) ein an der Waffel. Sie will ein Kind, aber nicht noch eine Fehlgeburt erleiden müssen, nun starrt sie wieder depressiv Löcher in die Luft. Sie besucht Sue Ellen und geilt sich da an Sue Ellen Sohn auf bis sie von Bobby endlich abgeholt wird. Selbst Sue Ellen fällt auf das Pam ein an der Marmel hat. Sie rät Bobby zu einer Adoption. Den kleinen John Ross liebt Pam schließlich auch wie ein eigenes Kind, dann würde das auch mit einem adoptieren klappen.
Dann wäre da noch Donna die etwas skeptisch ist wegen Ray und dessen Geschäften, aber dennoch hat sie ein offenes Ohr für Lucy, sie redet ihr ein Mitch noch eine Chance zu geben. Der ganze Trubel in Dallas dringt auch bis nach Europa und so beschließt Miss Ellie mit Jock zurück zu kommen.
J.R. Anwalt hält es für entscheidend bei wem der Junge vor der Verhandlung um das Sorgerecht ist. Dank dem Detektiv weiß J.R. wann die Beerdigung von Kristin ist und so lässt er Sue Ellens Sohn am Flughafen entführen, doch Dusty hatte Lunte gerochen, seine Leute verhindern die Entführung, was J.R. natürlich nicht in den Kram passt.

Anmerkungen: Miss Ellie darf das erste mal in dieser Staffel auftreten, es bleibt abzuwarten was genau mit Jock passieren wird, dass er die Staffel nicht überlebt ist bei dem Hintergrundwissen klar. Die Frage ist halt wann und wie er stirbt. Denn zur Zeit konzentriert sich die Handlung auf J.R. der um seinen Sohn kämpft. Alles andere ist so ein wenig Nebenhandlung. Jocks tot würde da zur Zeit stören, da ich vermute dass man das einfach auch ausschlachten möchte, immerhin stirbt hier eine beliebte Hauptfigur, die wird nicht so unwürdig entsorgt wie es mit Kristin der Fall war.
Hier muss man nämlich schon sagen dass man wieder ein paar Chancen vertan hat. Es scheint so zu sein dass man wirklich nicht sieht und erfährt wie sie umgekommen ist. Das ist irgendwie schade, denn die intrigante Kristin empfand ich als Bereicherung der Serie und so eine Figur sollte halt einen guten Abgang haben. Afton hat auch wieder einen kleinen Auftritt, für mich ist Afton so etwas wie die Nachfolgerin von Kristin, wobei Afton meiner Meinung nach ein wenig an Verschlagenheit fehlt, aber bisher haben wir von ihr ja noch nicht so viel zu sehen bekommen.
Pam schafft es schon in der zweiten Folge wieder anzufangen mir auf die Nüsse zu gehen. Da kommt einfach vieles zusammen. Die Synchronstimme etwa, die sehr Susihaft klingt und dazu die schauspielerischen Fähigkeiten von Victoria Principal die einfach extrem dumm aussieht wenn sie ein depressives Gesicht zu machen versucht. Hinzu kommt halt das sie in der Serie bisher immer fixe Ideen entwickelt und sich komplett in diese Sachen reinsteigert, was immer zwanghaft wirkt. Schön in der Folge wie J.R. auf ihr herumhackt, da sie John Ross zu Sue Ellen gebracht hat. Ohne J.R. könnte die Serie einfach einpacken. Dieses überhebliche von Larry Hagman ist einfach extrem unterhaltsam und mir hat die Folge tatsächlich dadurch so gut gefallen das es dieses mal die volle Punktzahl gibt.
Fazit: 5/5

Zurück zur Dallas-Staffelübersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen