Donnerstag, 18. Juni 2015

Dallas Staffel 4 - Folge 23

Anklage

US Titel: Ewing-Gate
US Erstausstrahlung: 01.05.1981
Deutsche Erstausstrahlung: 26.10.1982
Folge 77

Nichts als Ärger mit den Frauen gleich 4 Damen machen J.R. das Leben schwer. Sue Ellen will mit ihrem Sohn South Fork bei Nacht und Nebel verlassen und zu Dusty ziehen, sie wird von ihrem werten Gatten aufgehalten und des Hauses verwiesen. Das sieht Pam gar nicht gerne, als J.R. nicht da ist schnappt sie sich den Jungen und bringt ihn weg.
J.R. muss sich auch vor dem Senat verantworten, doch dank Afton kennt er die Beweise die Cliff gegen ihn hat. Leslie Stewart sagt auch gegen J.R. aus und hat Tonbänder auf denen er bestätigt die Revolution vorangetrieben zu haben. Er bestreitet auch nicht 10 Millionen in das Land gegeben zu haben, doch er kann das Geld komplett nachweisen. Ein Krankenhaus und zwei Schulen wurden gebaut und Ewing Oil überlässt 10% des Gewinns der neuen Regierung. Nichts was illegal wäre und so ist die Sache vom Tisch. Cliff glaubt dass Bobby J.R. die Unterlagen gegeben hat, was dieser bestreitet, er will sich mit Cliff am Abend auf South Fork aussprechen.
Hat J.R. jemanden umgebracht?
Kristin will auch Geld von J.R., doch jetzt wo die Sache mit dem Senat vom Tisch ist jagt er sie zum Teufel, soll sie machen was immer sie will. Letztlich kann er Kristin immer noch anzeigen und in den Knast bringen, denn sie hat versucht ihn umzubringen. Mit Leslie Stewart schläft J.R. noch mal und schießt sie dann in den Wind und auch seine Sekretärin Luella darf sich einen neuen Job suchen, denn auch weil sie es nicht geschafft hat Leute ins Ausland zu schaffen hatte er Schwierigkeiten.
Ray hingegen hat ganz andere Probleme, der kleine Gernegroß will ein Angebot von Punk Anderson nicht ablehnen. Da Ray seine Sache ganz gut macht bieten sie ihm an als vollwertiger Teilhaber einzusteigen, für 3 Millionen Dollar. Da Donna nicht zu erreichen ist hebt er das Geld ohne ihr Wissen von der Bank ab und das meiste Geld was sie haben ist ihr Geld. Sie ist nicht sehr glücklich als sie den Alleingang von ihrem Mann erfährt.
Cliff ist am Abend wie verabredet in South Fork, er sieht eine Frau im Pool treiben und springt hinein!
Er kann nur noch ihren tot feststellen, die Balkonbrüstung ist zerstört und J.R. schaut vom Balkon auf Cliff. Hat J.R. jemanden umgebracht? Und wenn ja wen? Sue Ellen oder Kristin?

Anmerkungen: Auch hier hat man es geschickt gemacht, die Tote schwimmt erst mit dem Gesicht nach unten im Wasser, sie wird umgedreht von Cliff, doch man erkennt nicht wer es ist. Man weiß auch nicht was genau passiert ist, nur die Schäden am Balkon und J.R. der mit einem Drink in der Hand in den Pool schaut. Das gerade sein Erzfeind die Leiche findet ist natürlich besonders schön. Man weiß dass die Tote braune Haare hat, Leslie Stewart scheidet also aus, ich bin eh gespannt ob sie in der nächsten Staffel noch mal auftaucht oder ob es das nun war. Es ist irgendwie seltsam dass sie scheinbar gar nichts geplant hatte. Sie konnte nicht wissen dass sie mal vor dem Senat aussagen muss, da dann jedes Gespräch mit J.R. aufzeichnen und das zu der Zeit wo das ein umständliches Verfahren ist, eher unglaubwürdig. Auch kann ich mich nicht dran erinnern dass J.R. es so offen zugegeben hat wie er es auf den Tonbändern getan hat. Eine kleine Überraschung ist dann auch noch Afton, die noch immer für J.R. agiert und Cliff betäubt damit ihr Chef die Wohnung seines Feindes durchsuchen kann um die Unterlagen zu kopieren die ihn belasten. Dennoch ich mag ja immer Folgen wo was passiert und das ist in dieser der Fall. Der Cliffhanger ist auch gut und so freue ich mich schon auf Staffel 5, rückblickend kann man sagen dass in Staffel 4 zwei Darsteller verabschiedet werden, was man aber erst in der nächsten Staffel erfährt. Es gibt eine Tote im Pool, eine Schwangerschaft und zwei Hochzeiten, außerdem kehren zwei tot geglaubte Figuren zurück, das ganze gewürzt mit Intrigen und schon hat man eine gute Staffel Dallas vor sich liegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen