Montag, 1. Juni 2015

Düstere Legenden 3

Nicht mal ich selbst hätte gedacht auch von diesem Film noch den dritten Teil irgendwann zu sehen. Ganz ähnlich wie bei Mimic 3 oder Ich weiß noch immer immer was du letzten Sommer getan hast (oder wie es hieß). Als der in meiner Videothek ausrangiert wurde und da für wenig Geld zu kaufen war hab ich dann einfach mal zugegriffen.

SPOILERANFANG
1969, der Abschlussball an einer Schule, drei Mädchen werden mit Bloody Mary betäubt, doch eine hat nicht genug vom Cocktail getrunken und entkommt. Was als Streich beginnt endet in einer Tragödie da einer der Täter die Frau erschlägt und die Leiche in einer Truhe versteckt.
Die Geschichte wird rund 30 Jahre später von drei Freundinnen erzählt die zuhause hocken, während ihre Schulkameraden sich auf einer Party vergnügen. Laut den Mädchen geistert die Tote noch immer umher. Aus Spaß rufen sie den Geist mit „Bloody Mary“ 2x an und am nächsten Morgen sind die drei verschwunden.
Ganz genau so jemand vermute ich auch immer
unter meinem Bett!
Sie kommen in einer alten Mühle wieder zu sich, aber das alles hatte nichts mit Geistern zu tun, sondern sie wurden von Mitschülern entführt. Samantha hatte in der Schülerzeitung sich über drei der Schul-Footballspieler lustig gemacht und die wollten sich nun rächen. Als Smanthas Bruder das mitbekommt droht er den drei Tätern. Einer stirbt wenig später im Sonnenstudio in dem er eingeschlossen in der Kabine verbrennt. Und so geht es dann auch weiter, sowohl die Freundinnen von Samatha als auch die Typen die sie entführt haben sterben wie die Fliegen auf ungewöhnliche Art und Weise. Im Schularchiv findet man raus dass alle Opfer Kinder von den Leuten sind die damals die junge Mary getötet hatten, deren Leiche man nie fand. Wie man rausfindet steckt auch ihr Stiefvater in der Sache mit drin und am Grab von Mary kommt es zum Kampf Stiefpapa vs. Samantha, als er sie überwältigt hat und sie mit einer Schaufel erschlagen will erscheint der Geist von Mary der die ganzen Morde schon beging und tötet den fiesen Stiefpapa. Samantha spekuliert danach dass auch diese Geschichte eine düstere Legende werden könnte.
SPOILERENDE

Der Film hat inhaltlich nichts mit den Vorgängerfilmen zu tun, kein Darsteller hat ein Cameoauftritt oder so. Es wird höchstens mal erwähnt dass es ne düstere Legende gibt und spielt so auf die anderen Filme an, aber das war es dann auch.
Der Film aus dem Jahr 2005 hat eine Laufzeit von 89 Minuten. Man brauchte diesen Film nicht in die Kinos sondern produzierte ihn direkt für die DVD Auswertung. Die Hauptdarstellerin in Kate Mara die verschiedene kleine Rollen hatte, etwa war sie 13 Folgen bei House of Cards dabei. Ansonsten muss man die Darsteller kaum erwähnen. Offiziell heißt es übrigens dass dieser Film als Abschluss dienen soll. Es wird also aller Voraussicht nach keinen weiteren Film zum Thema ‚Düstere Legenden‘ geben.

Da ist das schminken wohl schief gegangen
Fazit: Die dritten Teile von so Filmreihen haben es oft nicht leicht, das Pulver wurde in dem ersten Teil verschossen, Teil 2 war dann meist ein Abklatsch von Teil 1 nur in schlecht und Teil 3 will dann neue Wege gehen. Genau so war es bei Ich weiß was du letzten Sommer getan hast und genauso ist es auch bei Düstere Legenden und man macht genau den gleichen Fehler. Statt tatsächlich einen Mörder zu haben setzt man nun auf Übersinnliches und so gibt es dann tatsächlich einen rachsüchtigen Geist, das dann noch mit den extrem schlechten Effekten und gute Nacht. Dabei sind die Darsteller im Film eigentlich überraschend gut und auch die Stimmung die der Film einschlägt ist nicht schlecht, sondern überrascht. Aber die Effekte und so Sachen wie tausende an Spinnen die über Nacht im Körper einer Frau heranwachsen und auf einer aufplatzenden Wunde rauskrabbeln und natürlich der Geist am Ende, das sind einfach so Sachen die gar nicht gehen und daher die Wertung runterziehen. So schafft es Teil 3 dann nur auf 4 von 10 möglichen Punkten, Legende geschlossen hoffe ich mal.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen