Freitag, 19. Juni 2015

Dexter Staffel 2 - Folge 12

Amour Fou

US-Titel: The British Invasion
US Erstausstrahlung: 16.12.2007
Deutsche Erstausstrahlung: 05.01.2009
Folge: 24

Lila findet Doakes in der Hütte, als sie erfährt wer ihn da eingesperrt hat befreit sie ihn aber nicht, ganz im Gegenteil, sie lässt die Zellenschlüssel fallen, macht den Gasherd an und dreht den Propangastank auf. Doakes kämpft um sein Leben und kommt an den Schlüssel, doch Lila hat die Hütte von außen versperrt und Doakes fliegt mit der kompletten Hütte in die Luft. Das kriegt natürlich auch die Polizei mit und die hat nun ihren Killer. Sie finden Doakes Leiche im Sumpf in einer abgelegenen Hütte, er war frei, die Obduktion ergibt das er noch lebte als die Hütte hoch ging und bei ihm war ein neues Opfer, welches eindeutig die Handschrift vom Bay Harbor Metzger trägt. Für alle ist klar Doakes war der Mörder, der Fall ist abgeschlossen. Damit wird auch Lundy wieder abgezogen und eigentlich will der nun mit Debra in den Urlaub fahren, doch ein neuer Einsatz ruft ihn und das fällt flach. Debra ist das egal, denn sie will bei ihm bleiben und wenn sie das wirklich will, dann soll sie in zwei Stunden am Flughafen sein, dann geht es los.
Die Hütte mit Doakes geht hoch
Dexter findet raus dass in der Hütte sein Navi lag und das Doakes sich nicht das Leben nimmt ist ihm auch klar, für ihn kommt nur eine Person in Frage die das gemacht haben kann und das ist Lila. Sie trifft sich mit ihm in der Öffentlichkeit und er wiegt sie in Sicherheit, er will mit ihr durchbrennen und sie soll alle ihre Konten auflösen und dann fliegen sie zusammen weg, sie glaubt ihm, in echt will er sie in Müllsäcken auf dem Meeresgrund versenken. Das kriegt sie leider mit und so rastet Lila komplett aus, sie entführt Ritas Kinder Esther und Cody und lockt Dexter in ihre Wohnung, hier sperrt sie die drei ein und legt Feuer. Dexter rettet erst die Kinder und dann kann er gerade noch von Debra die er alarmiert hatte gerettet werden, dafür verpasst sie aber ihren Flug mit Lundy.
Lila hat sich aus dem Staub gemacht, damit ist die Anklage gegen Angel hinfällig, doch Dexter spürt sie in Europa auf und bringt sie dort um.
Anmerkungen: Als hätte ich es gewusst, ich will nicht sagen das sie es versaut haben, aber nachdem der Spannungsbogen in den letzten Folgen immer mehr zugenommen hat wurde er nun wohl überspannt. Diese Folge kann nicht so ganz mithalten mit den letzten Folgen die durchgängig ne 5 eingesackt haben.
Dexter ist in Lilas Falle getappt
Ich hatte mir einen epischen Kampf gewünscht, Dexter gegen Doakes, ist nix geworden der gute Doakes wurde recht schnell abserviert. Dafür plätschert dann die Handlung mit Lila so vor sich hin und die restlichen Handlungen werden beendet. Unglaubwürdig fand ich das Dexter, der immer übervorsichtig ist, nirgendwo seine Fingerabdrücke oder DNA hinterlässt in seinem Auto ein Navi hat was direkt in den Sumpf und zu Doakes führen soll. Das passt nicht. Auch wenn die Handlungen so alle zusammenführten, die Staffel wird etwas durch Lila gestört, auch das Finale hat sie kaputt gemacht, trotzdem eine verdammt starke und gute Staffel die vielleicht ein wenig Zeit brauchte bis es los ging, dann aber kontinuierlich stärker wurde, durchaus gleichgut wie Staffel 1 finde ich.
Tja und wie geht es nun weiter mit Dexter? Ganz einfach wieder nächsten Freitag den Blog ansehen und die erste Folge von Staffel 3 lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen