Samstag, 20. Dezember 2014

Alf Staffel 2 - Folge 12

Wenn der Weihnachtsmann kommt – Teil 1

Originaltitel: Alf’s Special Christmas – Part 1
US-Erstaustrahlung: 14.12.1987
Deutsche Erstausstrahlung: 20.12.1988
Folge 38

Die Tanners feiern Weihnachten in einer Hütte im Wald und Alf sabotiert mal wieder alles. Er packt die Geschenke aus, hat den Fernseher mitgenommen und sammelt Giftpflanzen die er Willie gibt, dieser wirft Alf schließlich raus.
Mr.Foley kommt vorbei um den Tanners eine schöne Weihnacht zu wünschen, ihm gehört die Hütte und Willie kennt ihn flüchtig, Foley verkleidete sich immer als Weihnachtsmann und verteilt dann Geschenke an Kinder im Krankenhaus und den Tanners lässt er ein Brief da. Erst später erfahren Kate und Willie dass seine Frau vor zwei Wochen verstorben ist und in dem Brief überschreibt er ihnen das Haus. Alf hingegen klettert in Foleys Auto um Geschenke zu klauen die er dann an die Tanners verschenken will, doch er ist zu langsam und so fährt er mit ins Krankenhaus und wird als Stofftier dort an Tiffany verschenkt. Sie ist ein kleines Mädchen was totkrank ist und nur noch wenige Monate zu leben hat. Alf ist tief bewegt und bleibt bei Tiffany am Krankenbett, während die Tanners am Abend bemerken dass Alf verschwunden ist.

Alf landet als Spielzeug im Krankenhaus
Funfact: Siegfried Rabe war in Deutschland der Dialogregisseur der Serie. Er verfasste für zahllose Serien schon die deutschen Texte neben als zum Beispiel noch für die Golden Girls, ein Engel auf Erden oder auch einige Staffeln der Simpsons.
Zerstörungen: Keine
Bester Spruch: Alf: „Warum halten wir an?“ Willie: „Weil wir da sind.“ Alf: „Warum hab ihr nicht gleich ne Krippe gemietet.“
Anmerkungen: Es wird ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt bei dieser Weihnachtsfolge, ein todkrankes Mädchen, ein selbstloser Weihnachtsmann der seine Frau verloren hat und Alf mit Tränen in den Augen. Kitsch hoch 10, aber hey es ist eine Weihnachtsfolge. Dennoch finde ich ist es etwas zu viel des Guten und da hatte man in Staffel 1 tatsächlich den besseren Weg gewählt und eine lustige Episode erzählt, während mir hier sogar es schwer fiel einen guten Spruch zu finden, weil die dünn gesät sind. Diese Folge ist eine Doppelfolge die auf der DVD auch nur eine Nummer hat (Folge 12) es ist aber eine Doppelfolge die jedoch bisher immer nur direkt nacheinander ausgestrahlt wurde, ich hab sie nun auch getrennt aufgeführt, auch wenn man sie sicher als eine Episode zählen könnte. Was auch auffällig ist, ist natürlich dass es keinen richtigen Vorspann bei beiden Folgen gibt und auch kein gewohnter Abspann, auch scheint eine andere Kameratechnik benutzt worden zu sein, gerade wenn man Folge 11 gesehen hat und dann Folge 12 schaut fällt ein die veränderte Schärfe auf, die besonders bei Bewegungen zu sehen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen