Freitag, 19. Dezember 2014

Road to Perdition

Bei manchen Filmen weiß man gar nicht das ein Comic dahinter steht, so zum Beispiel dieser hier, der nur deshalb in meinem DVD Player gelandet ist.
Comicverfilmung? Ja muss ich dann ja auch mal gesehen haben! Dabei bin ich kein großer Tom Hanks Fan, nichts gegen Tom Hanks, aber ich habe immer das Gefühl von dem schon alles gesehen zu haben (und er hat tolle Filme gemacht), aber da ist es immer ne kleine Überwindung für mich einen Film mit ihm ne Chance zu geben. Ist albern, ist aber leider so.

SPOILERANFANG
Die 30er Jahre in einer amerikanischen Kleinstadt, Mike Sullivan ist der Handlanger von seinem Boss John Rooney und wie ein Sohn für ihn. Doch was genau macht Mike eigentlich? Genau das fragen sich dessen Söhne und Mike Jr. Versteckt sich im Kofferraum und fährt heimlich mit seinem Vater mit. Er sieht heimlich mit an wie sein Vater mit dem Sohn von John Rooney einen Mann einschüchtert und dieser schließlich erschossen wird. Sein Vater arbeitet beim organisierten Verbrechen.
Leider wird Mike Jr. ertappt und es gibt Ärger, auch wenn John davon ausgeht dass Mike Sohn die Klappe hält sieht Connor, sein Sohn das anders. Er fährt Nachts zu Sullivans Haus und erschießt dessen Frau und den jüngsten Sohn, Mike Jr. ist nicht da und entkommt so dem Killer, während Mike Sr. in eine Falle von Connor läuft, aus dieser aber entkommen kann.
Seinen Sohn kann er noch retten und brennt anschließend auf Rache an seinem Boss! Dieser ist zwar entsetzt was sein Sohn getan hat, doch es ist sein Sohn also muss er mit ihm solidarisch sein, ein Friedensangebot das er Sullivan stellt wird natürlich ausgeschlagen. Da Rooney unter dem Schutz von Capone steht versucht Sullivan genau das zu ändern. Er klaut überall im Land Capones Schwarzgeld von den Banken und sein Sohn nutzt er als Fluchtwagenfahrer. Das ganze klappt auch ganz gut, aber natürlich werden Killer auf Sullivan angesetzt.
Mike ist mit seinem Sohn in ganz besonderer Mission unterwegs.
Es gipfelt darin dass Sullivan angeschossen wird und Mike seinen Vater auf einer Farm verstecken kann die den beiden helfen. Als Dank wird eine Tasche voll Schwarzgeld bei dem alten Ehepaar gelassen. Doch Sullivan hat nun auch Beweise gefunden dass John Rooney von dessen Sohn um Geld betrogen wird, damit konfrontiert er  seinen Exboss, doch der lässt seinen Sohn immer noch nicht Fallen und so muss auch John sterben, letztlich schafft man es auch Connor umzubringen und man zieht sich dahin zurück wo man immer hin wollte, zu einer Tante die ein Strandhaus hat. Leider lauert dort noch ein Killer der Mike umbringt, dann aber auch erschossen wird. Mike stirbt in den Armen seines Sohnes und dieser fährt schließlich zur Farm zurück, und wächst  bei den alten Leuten die ihm schon mal halfen auf.
SPOILERENDE

Das Staraufgebot in diesem Film ist hoch, mit Tom Hanks, Paul Newman, Daniel Craig und Jude Law hat man gleich 4 Topstars an Bord! Auch ein noch sehr junger Tyler Hoechlin als Mike Sullivan Jr.  ist mit dabei. Hoechlin ist gerade auf dem besten Weg ein Star zu werden und Mädchenschwarm ist er schon mal auf alle Fälle mit der Serie Teen Wolf von MTV geworden. Er spielt in der Serie den ständig hemdlosen Werwolf Derek Hale.
Zu Tom Hanks muss man nicht viel sagen, hier auf dem Blog ist er noch nicht oft vertreten, was eigentlich eine Schande ist! Geschenk ist noch zu teuer und Meine teuflischen Nachbarn hab ich mit ihm hier aufgeführt (dachte ich zumindest, erste fehlt noch!) und das sind seine Klamaukfilme aus der Anfangszeit. Forrest Gump, Der Soldat James Ryan, The Green Mile, Catch me if you can sind Filme die mir ohne nachdenken von ihm einfallen.
Lude Law kann gut fiese Arschgeigen spielen.
Daniel Craig ist ja besonders durch James Bond in die Spitzenliga aufgestiegen und auch ich fand Skyfall großartig! Jude Law ist hier auf dem Blog mit Sky Captain and the World of Tomorrow auch vertreten oder auch Sherlock Holmes. Paul Newman ist einer der großen alten Stars von Hollywood gewesen der ewig im Geschäft war, leider ist er auch schon 2008 verstorben.
Noch ein paar Worte zum Film: Der erschien im Jahr 2002, hat ein FSK von 16 Jahren und ist 107 Minuten lang.
Max Allan Collins schuf die Comicvorlage im Jahr 1998, der Titel ist Doppeldeutig. Perdition ist der Ort in der Geschichte wo Sullivan versucht seinen Sohn hinzubringen. Perdition soll am Michigansee liegen, übersetzen kann man das Wort aber auch mit Verdammnis oder Untergang. Ein lustiger Fakt ist dass laut Regisseur Wasser immer ein Hinweis auf den tot darstellen soll. Achtet beim schauen mal drauf, es Regnet wenn jemand erschossen wird, die Leiche wird mit Eis gekühlt was schmilzt, man ist am Meer oder jemand sitzt in der Badewanne.
Der Film wurde 6x für den Oscar nominiert, gewann aber leider nur einen der begehrten Preise für die beste Kameraarbeit.

Fazit:  Ich wusste gar nicht worum es in dem Film geht und ich wusste ja auch erst nicht dass das überhaupt eine Comicverfilmung ist. Jetzt nachdem ich den Film gesehen hab bin ich durchaus positiv überrascht. Viele Stars wie Paul Newman, Tom Hanks, Daniel Craig, Jude Law und der noch sehr junge Tyler Hoechlin (ich dachte immer der wäre schon so Anfang, Mitte 30 heute. Wie man sich irren kann).
Die Geschichte ist mehr als eine Gansterstory, da geht es auch um die Beziehung zwischen Vater und Sohn und das alles in einer tollen Optik! Da passte einfach viel zusammen. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von Thriller und Co, vielleicht beeinflusst das auch ein wenig meine Wertung, denn ich vergebe 8 von 10 möglichen Punkten. Der Film war toll, bewegende Story gute Schauspieler, aber das Ende fand ich dann doch etwas vorhersehbar. Man wusste Jude Law hatte überlebt und was dann folgen würde. Wenn dieser Storytwist nicht so vorhersehbar gewesen wäre, hätte ich glatt noch ein Punkt drauf gesetzt. Trotzdem super Film mit 8 verdammt starken Punkten.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen