Dienstag, 9. Dezember 2014

Watchmen Teil 18 - Before Watchmen: Silk Spectre

Weiter gehts, diese Woche mit Silk Spectre, einer Vorgeschichte der besonderen Art. Damit hätten wir dann auch schon alle Miniserien der Before Watchmen Reihe komplett die sich um Einzelhelden drehen. Mit viel Glück und Anstrengung wird nun auch nächste Woche endlich Minutemen erscheinen, denn ich versuche dieses Jahr noch die Before Watchmenreihe auf dem Blog durch zu bekommen, wie man in den letzten Wochen wohl gemerkt hat.

Handlung: Laurie steht im Schatten ihrer Mutter, die ehemalige Mitstreiterin der Minutemen will dass ihre Tochter in ihre Fußstapfen tritt und bereitet sie auf das harte Leben vor. Während andere mit Freunden herumhängen und ihre Jugend genießen muss Laurie Sport trainieren und gestellte Überfälle von ihrer Mutter abwehren.
Als Laurie Greg kennen lernt und die Vergangenheit ihrer Mutter als durchaus leichtes Mädchen in der Presse sie einzuholen droht reicht es Laurie. Sie hat genug von ihrem Leben und ihrer Mutter. Greg dem es egal ist aus welchen Verhältnissen Laurie kommt und der ähnliches mit seinem Vater durchmacht der bei den Marines war brennt mit ihr durch. Die verliebten Teenies reisen per Anhalter und werden von Hippies mitgenommen und so endet Lauries Reise mit Greg in San Francisco im Sommer der Liebe. Sie kommen bei einem Hippiepaar unter und Laurie jobbt in einem Café während Greg dem Hausherren zur Hand geht. Die beiden drucken Poster und T-Shirts.
Doch die Erziehung von Laurie trägt Früchte, denn als sie mitbekommt wie jemand umgebracht werden soll von einer Gang schreitet sie ein und rettet den Mann. Drahtzieher scheint ein gewisser Mann namens Gurustein zu sein und der kriegt von ihr auch schon mal eine Warnung, zumindest seine Vorzimmerprügeldamen. Er selbst ist bei einer Privatparty, was Laurie nicht weiß diese Party ist bei Greg und dem Hippiepaar also ihrem Zuhause! Als sie nach Hause kommt trinkt sie bei der Party natürlich was unwissend dass sich Drogen von Gurustein in den Getränken befinden. Alle sind nun auf einem Trip, doch als sie wieder zu sich kommt geht es Greg so schlecht dass er ins Krankenhaus muss. Laurie schwört Rache und will sich Gurustein nun vorknöpfen, als Silk Spectre zieht sie los zu dessen Club.
Doch es gibt noch mehr Probleme als Gurustein, denn Sal, Lauries Mutter ist außer sich vor Sorge um ihre Tochter. Da ihr Hollis Manson der erste Nightowl nicht aktiv genug in der Sache ist ruft sie jemand anderen an der ihre Tochter zurück bringen soll: den Comedian!
Dieser besucht Greg im Krankenhaus und zwingt ihn einen Abschiedsbrief für Laurie zu schreiben und sich dann bei der Armee zu melden. Während Laurie Gurustein und die Hintermänner aufmischt und schließlich sogar Hilfe von Hollis bekommt, der auch in Frisco nach ihr sucht. Enttäuscht von Greg der sie scheinbar verlassen hat geht sie dann auch zurück zu ihrer Mutter. Doch aus dem gehorsamen Mädchen ist jetzt eine selbstständige Frau geworden. Laurie lässt sich nicht mehr von ihrer Mutter komplett bevormunden, doch sie will nun das Unrecht als neue Silk Spectre bekämpfen. Ihre Mutter drängt sie zu einem Treffen der Crimebusters zu gehen, sie selbst hält nicht viel davon doch sie will Sal einen Gefallen tun und geht hin. Dort fällt ihr sofort ein blauer Herr ganz besonders auf: Dr.Manhattan...

Anmerkungen: Ich hatte absolut keine Lust mehr auf Before Watchmen, ich hatte schon meine vorschnelle Handlung verflucht, sie ins Abo genommen zu haben! Minutemen war wirklich gut, aber Comedian und Rorschach ziemlich mies. Warum ich nun ausgerechnet mit Silk Spectre weiter gemacht habe weiß ich gar nicht so genau, weil ich Nite Owl, Dr.Manhattan und Ozymandias auch noch ungelesen liegen hatte. Die gute Silke ( :D ) ist mir immer etwas zu blass gewesen, aber natürlich ein wichtiger Teil der Watchmen Geschichte, aber ich konnte mich nie so richtig für die Figur interessieren.
Entsprechend gering waren meine Erwartungen an die Ausgabe und umso begeisterter bin ich nun davon. Was man hier geboten bekommt ist nämlich ein wirklich guter Comic, der die Motivation von Laurie unterstreicht und die Hippiezeit vermutlich (hab sie ja nicht miterlebt) gut einfängt.
Die Zeichnungen sind auch wirklich passend, echt ne runde Sache alles in allem. Vielleicht gerade weil ich so wenig erwartet hatte wurde ich so überrascht. Bitte mehr von Comics in der Qualität. Kleine Gastauftritt haben einige Künstler, zumindest sind die Figuren so angelegt dass man sie sehr leicht mit realen Figuren verwechseln kann. So ist Frank Sinatra einer der bösen Hintermänner und auch die Beatles sieht man in einigen Einstellungen als involviert. Man merkt bei dieser Ausgabe übrigens dass eine Frau die Zeichnerin war, so viele nackte Hintern von irgendwelchen Typen gab es schon lange nicht mehr in einem Comic. XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen