Montag, 29. Dezember 2014

Die Flop 10 Filme des Jahres 2014

Wie gestern schon geht es nicht darum das beste oder in diesem Fall die schlechtesten Filme zu zeigen, sondern die Filme die mich am meisten enttäuscht haben in diesem Jahr. Wie gestern geht es nicht darum dass der Film im Jahr 2014 erschienen sein muss, sondern ich muss ihn in diesem Jahr halt gesehen und ne Review zu ihm geschrieben haben.

10. You Kill Me

Auf den Film hatte ich mich echt gefreut, ne schwarze Komödie mit Ben Kingsley als Killer mit Alkoholproblem der einen Entzug macht und dabei sich verliebt. Hätte gut werden können, ist er aber leider nicht. Man kann weder lachen noch schmunzeln, der Film ist einfach nur furchtbar lahm und da kann auch ein guter Schauspieler wie Kingsley nichts mehr retten. Schade drum, hätte das Zeug zum Geheimtipp gehabt.

9. Der Hobbit, Schlacht der fünf Heere

Nicht Fleisch nicht Fisch, der Hobbit endet enttäuschend und aufgebläht niemand hätte das Kinderbuch in drei Filmen gebraucht. Ich glaube ich hatte im Fazit das Wort seelenlos verwendet in Bezug auf den Hobbit und das trifft es sehr gut. Der Film ist einfach nur noch eine Gelddruckmaschine und nicht mehr eine Herzensangelegenheit wie man es beim Herrn der Ringe im Gefühl hatte.

8. Tribute von Panem: Mocking Jay, Teil 1

Der nächste aufgeblasene Film, ich mag Panem, aber es passiert einfach viel zu wenig in der vorhandenen Zeit, wie schon beim Hobbit, auch hier hätte man das Buch nicht in mehrere Film splitten sollen. Ich hatte echt mehr erwartet und hoffe dass Teil 3b dann mehr reißen kann.

7. Dumm und Dümmehr

Teil 1 ist ein Film meiner Jugend über den ich mich noch immer totlachen kann und dann kommt die Fortsetzung daher und hat echt nur 1-2 gute Gags und der Rest sind meist nur Rohrkrepierer. Das wird einem sogar im Abspann noch mal gezeigt da man hier alte und neue Szenen von Teil 1 und 2 gegenüberstellt und ja da gewinnt einfach Teil 1 komplett. Echt schade ich mag Jim Carrey als Schauspieler total gerne, aber das war ein Schuss in den Ofen.

6. Die Armeeder Finsternis

Mit Tanz der Teufel ging es los, dann kam Teil 2 der schon mehr komische Elemente dabei hatte und Teil 3 ist dann irgendwie ein wirrer Klamaukfilm mit unechten Skeletten geworden. Klar, man hatte damals nicht die Möglichkeiten wie heute, aber das was hier geboten wurde war nicht nur technisch schlecht, sondern auch vom Inhalt her. Ich hatte den gesehen und echt dabei gedacht: „Und das ist nun der große Kultfilm? Warum?“

5. Sadako 3D

Der The-Ring-zug ist abgefahren und dann kommt doch noch eine Fortsetzung in diesem Fall vom asiatischen Original, aber man konzentriert sich nicht mehr drauf die Ursprungsgeschichte nochmal aufzuwärmen, sondern man geht über zum Monster und das kriegt dann auch den Titel. Heraus gekommen ist ein wirrer Film mit einem absolut lächerlichen Ende, ich sage nur Spinnensadako in tausendfacher Ausführung.

4. Planet der Affen: Revolution

2014 das Jahr der enttäuschenden Fortsetzungen? Wir hatten schon 3 Kinofilme die Fortsetzungen waren und enttäuschend. Am meisten bin ich jedoch von diesem hier enttäuscht, was die Kinofilme angeht. Prevolution war so ein genialer Film und hat so schöne Weichen gestellt und dann kommt dieser Kram daher. Er war nicht schlecht, ich meine er hat noch achtbare 7 Punkte bekommen, aber ich hatte echt auf ne 9 oder eine 10 gehofft und da ist Planet der Affen: Revolution weit von entfernt. Wirklich schade vorher war es echt so dass ich mich auf eine Fortsetzung gefreut hatte, nach diesem Film können sie die Affenreihe meinetwegen auch komplett einstampfen.

3. Jack and the Giants

Nicholas Hoult sieht gut aus und kann den Film absolut nicht retten. Die Handlung ist mies und die Animationen der Riesen echt lächerlich, man kann sich nicht entscheiden ob man nun ein ernster Fantasyfilm sein will der als Grundlage ein Märchen hat oder aber ein spaßiger Kinderfilm. Für das eine passt halt die Kinderstimmung nicht, fürs andere die hier und da brutalen Riesen mit abschließender Endschlacht. Alles in allem eine fette Enttäuschung.

2. Irgendwann in Mexico

El Mariachi fand ich überraschend gut, Desperado toppte das leicht und dann kam dieser Mist mit Johnny Depp. Depp kann einige Rollen ganz gut spielen, in manchen ist er aber auch einfach unpassend wie in dieser. Aber der ganze Film ist halt einfach schlecht, von der ersten bis zur letzten Minute. Was hat man hier für ein Potenzial verschenkt bei der Vorlage.

1. Der Sezierer

Ich weiß noch wie ich durch die Videothek ging und mir das Cover und die Beschreibung des Films vermittelte dass der durchaus gut sein könnte. Doch dann kam die Ernüchterung, selten habe ich einen Film gesehen der vom Anfang bis zum Ende so zäh war wie dieser. Ein Film der sich mit Rückblenden aus der Vergangenheit immer selbst den Wind aus den Segeln nimmt und ausbremst. Man hätte hier lieber einen gradlinigen Psychothriller bringen sollen mit einem Pathologen der der seinen Job einem Verbrechen auf die Spur kommt und so in Schwierigkeiten gerät, das alles mit dem düsteren Anstrich des Films und man hätte einen guten Film gehabt. So schafft es der Streifen halt auch auf Platz 1, aber halt auf den der Flopliste.


Weitere Filme des Jahres die mich echt enttäuscht haben, es aber knapp nicht in die Liste schafften sind: München, Etappenschweine, Grabgeflüster, Natural BornKillers, Immortal und Das große Fressen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen