Dienstag, 16. Dezember 2014

Watchmen Teil 19 - Before Watchmen: Crimson Corsair

Diese Ausgabe ist etwas anders als die anderen. In den bisherigen Before Watchmen Ausgaben ging es immer um eine Miniserie, Panini hat bei Crimson Corsair aber einfach alles was noch über war zusammen geschmissen. Zum einen geht es um Moloch, eine US Ausgabe dreht sich um Dollar Bill und der letzte Teil ist eine Piratengeschichte, wie man sie schon aus Watchmen kannte. Immer zwei Seiten waren bei anderen Ausgaben verteilt dabei, so dass man wenn man alle Watchmen Ausgaben hatte schließlich auch diese Story komplett hatte, als Deutschleser hat man es da leichter da man sie hier gesammelt am Stück geliefert bekommt.

Handlung:
Moloch: Eddie Jacobi war hässlich und daher verachteten ihn alle, als Kind hatte er es schwer und als Jugendlicher sah er auf dem Zirkus einen Magier. Hier sammelte Eddie erste Erfahrungen und versuchte so gleichaltrige zu beeindrucken, das Mädchen auf das er ein Auge geworfen hatte verarschte ihn jedoch und wollte Eddie bloßstellen. Bevor das geschah rächte er sich aber und brachte ihren Stecher um und verschwand. Mit seinen magischen Tricks hielt er sich mehr schlecht als Recht über Wasser und rutschte schließlich in die Kriminalität ab wo er endlich Anerkennung fand. Es kam zu immer größeren Zwischenfällen mit den Minutemen, doch erst mit dem Auftauchen von Dr. Manhattan beendete Jacobi seine kriminelle Karriere, da man gegen eine Allmächtigen Menschen nichts ausrichten konnte.
Als er seine Strafe abgesessen hatte stand Jacobi vor dem nichts doch unerwartet bekam er Hilfe von Adrian Veidt, Ozimandias der ihm einen Job anbot. Doch Veidt meinte es nicht ehrlich er lies Jacobi Listen überprüfen die eigentlich fehlerfrei waren aber wo extra Fehler eingebaut wurden. Alles nur damit dieser einen Sinn in der Arbeit sah und Vertrauen zu Veidt fasste. Dieser schickt eihn schließlich auch auf Botengänge und so brachte er auch der Exfreundin von Dr. Manhattan die heilenden Zigaretten, die in echt Krebs auslösten und auch er selbst wurde mit Krebserregenden Stoffen in Kontakt gebracht, alles um Dr. Manhattan als giftig hinzustellen und von der Erde zu vertreiben. Zu spät erkennt Jacobi was gespielt wird, Veidt überzeugt ihn dass sein Leben oder eher sein Ableben die Menschheit retten wird, da Ozymandias Plan nur so funktionieren konnte. Jacobi endet daher wie auch bei Watchmen mit Loch im Kopf in seinem Wohnzimmer wo Rorschach ihn findet.

Dollar Bill: In dieser kurzen Geschichte wird der Werdegang von Bill Brady erzählt. Bill ist eine Sportskanone der auch noch sehr gut aussieht. Ein Foul beim Football verhindert dass er Profisportler wird. Also will er anders Geld verdienen, doch auch als Schauspieler schafft er es nicht Fuß zu fassen und so bleibt ihm nichts über als den beschissensten Job anzunehmen den es zu geben scheint. Eine Bank sucht ihren eigenen Superhelden. Eine Art Werbefigur, da kostümierte Helden gerade in Mode sind. Bill wirft sich das Cape über und wird zu Dollar Bill!
Als die Minutemen zusammen gerufen werden, wird auch Bill aufgenommen auch wenn er ehrlich ist: Er ist kein Superheld, er will auch gar keiner sein, er ist ein Schauspieler. Doch das ist egal, Dollar Bill ist eine bekannte Marke und sein TV Spots sind gute PR, PR die auch die Minutemen nutzen wollen. Bill ist also dabei und findet gefallen an seinem neuen Job, wird aber immer übermütiger. Eine Ende findet seine Karriere als sich sein Cape in einer Drehtür verfängt und die Gangster ihn einfach erschießen.

Als letztes lernen wir Gordon McClanchlan kennen der auf einem britischen Schiff anheuert, welches schließlich unter geht. Er wird vom Roten Kosaren auf dem Fliegenden Holländer gerettet der seine Seele in eine Truhe sperrt und Gordon nun auf ewig Teil der Mannschaft werden soll. Doch es gibt einen Weg sich zu retten, er muss drei Sachen finden um seinem Schicksal zu entgehen.
Er erlebt nun eine Reihe von Abenteuern auf einem Sklavenschiff und bei Eingeborenen und findet letztlich sogar die Sachen. Damit ist der Rote Kosar befreit und Gordon der im Verlauf der Geschichte immer unmenschlicher wurde und muss dessen Platz einnehmen.

Anmerkungen: Moloch und Dollar Bill haben mir durchaus Spaß gebracht, die Piratenstory nun nicht so, wobei sie scho ok war, aber eben mehr auch nicht. Bei Watchmen war die Story ein Mittel um die Geschichte zu kommentieren, hier ist es halt einfach eine Piratenstory. Alan Moore wählte damals das Piratenthema weil er meinte dass in einer Welt in der es wirklich Superhelden gäbe diese nicht interessant genug wären um im Comic zu bestehen. Daher ist in der Welt der Watchmen im Medium Comic halt das Piratenthema stark vertreten.
Die Dollar Bill Ausgabe ist schön abgestimmt mit der Geschichte die man in Ausgabe 1 der Before Watchmen Reihe gebracht hat (Before Watchmen: Minutemen), das macht natürlich Spaß. Moloch macht ebenfalls Spaß, zum einen bekommt man seine Geschichte präsentiert, wie aus einem Jungen der Schurke Moloch wurde und auf der anderen Seite wird einem noch mal gezeigt wie skrupellos Veidt ist um die Welt zu retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen